Liebe Leute,
ich interessiere mich neuerdings fürs Passivhaus: Dreifachverglasung, Lüftungsanlage, Ausnutzung jeglicher Wärmequelle, ob Mensch, Hamster oder Toaster…
Da in solchen Vakuumhäusern keine konkrete Wärmequelle mehr vorhanden ist, frage ich mich, ob und wie jemand wie ich, die sehr gern bisher ihre langen Haare vorm (Gas-)Kamin getrocknet hat und die Hitze im Rücken liebt und braucht, Ersatz findet?
Danke im Voraus, Susanne
wer sagt, dass es im passivhaus keinen Kamin geben kann?
Gruesse
Thomas
Hallo,
wer sagt, dass es im passivhaus keinen Kamin geben kann?
„geben kann“, natürlich nicht aber Sinn macht es auch nicht.
Neben den Problemen …
- externe Luftzufuhr, da Haus luftdicht
- Kältebrücke wenn außer Betrieb
- teuer
- zwingend automatische Türschließung
- sehr schwer luftdicht zu bekommen
… bekommt man eine Sauna aufgrund der hohen Wärmeleistung eines
Kaminofens.
Gruß
Stefan
Servus,
diese Befürchtung:
… bekommt man eine Sauna aufgrund der hohen Wärmeleistung
belegt einmal mehr deutlich, dass Frauen und Männer einfach nicht füreinander geschaffen sind. Weibliche Wesen sind in der Regel wechselwarm, und sie hören bei Temperaturen auf, mit den Zähnen zu klappern, bei denen einem männlichen Artgenossen bereits das Hirn siedet.
Schöne Grüße
MM
vielleicht sollte sie zum haare trocknen in die blockhousesauna im garten gehen? da wird es bestimmt auch ohne offen warm 
Hallo,
wenn sich hier kein Bewohner oder Architekt fuer Passivhaeuser meldet, koenntest Du alternativ ein Passivhaus besuchen und dort fragen.
Gruss Helmut
wer sagt, dass es im passivhaus keinen Kamin geben kann?
GruesseThomas
Hi Thomas, weil es eine Prüfungsmethode gibt, mit der schon beim Bau festgestellt werden kann, wo das Haus Wärme verliert (habe den Namen dieser Methode leider grade nicht parat). Dazu wird, so weit ich verstanden habe, z.B. ein Türrahmen mit einer Folie abgedichtet und dann aus dem Haus Luft abgesaugt, bis innen ein leichter Unterdruck herrscht (mit Kamin: null Chance!). Dadurch können Dichtungslöcher festgestellt werden.
Gruß, Susanne
Hallo,
wenn sich hier kein Bewohner oder Architekt fuer Passivhaeuser
meldet, koenntest Du alternativ ein Passivhaus besuchen und
dort fragen.
Gruss Helmut
Hallo Helmut, das muss ich wohl. Bald wird in meiner Gegend das erste Exemplar als Musterhaus gebaut…!
Gruß, Susanne
Hallo,
(mit Kamin: null
Chance!)
in Passivhäusern werden die Kaminöfen (nicht offene Kamine, die dürfen AFAIK nicht mehr gebaut werden) mit externer Luftversorgung eingebaut. Dadurch haben sie keinen Einfluss auf die Druckverhältnissen im Haus.
Gruß, Niels
Hallo,
vielleicht findest Du einige aus dieser Datenbank,
mal spazierengehen, rumfragen, am Gartenzaun ansprechen…egal wie, ab zum naechsten…
http://www.passivhaus-info.de/gebaute_passivhaeuser.php
Gruss Helmut