Konkret:Fondspolice Skandia/Prismalfie/Financelife

Hallo Experten,

ich weiss, es ist zwar schon ähnlich diskutiert worden, aber ich hätte gerne einmal eure konkrete Meinung zu den folgenden sieben Produkten…

Und zwar möchte ich eine fondsgebundene Rentenversicherung (oder evtl. Lebensversicherung, wenn es wegen der Laufzeit nicht anders geht) für einen Monatsbeitrag von 50 € abschliessen.

Ich habe bereits eine RV in Höhe von 100 € bei Standard Life und eine KLV bei Allianz für 40 €.

Wichtig bei der fondsgebundenen Versicherung ist mir, dass ich das Geld „länger“ liegen lassen kann (z.B. Laufzeit bis Alter 90/100 o.ä. mit Entnahmemöglichkeit bzw. Verfügbarkeit ab 60/65) und das die Kosten meine Rendite nicht extrem schmälert, so dass ich auf lange Sicht (Beitragszahldauer ca. 39 Jahre bis Alter 65) nicht viel schlechter stehe als ein Fondssparplan.

Hatte mich schon fast für Condor entschieden, hier stört mich aber, dass ich das Geld nicht liegen lassen kann und somit ein Börstentief nicht „aussitzen“ kann bzw. dann versteuern muss.

Wäre unter dem Aspekt der bereits vorhandenen Versicherung bei Standard Life eine gemanagte Police sinnvoll oder besser eine, wo man individuell die Fonds bestimmt?

In meiner näheren Auswahl habe ich als gemanagte Policen:

Financelife
Gerling (z.B. MaxiRent)

Wie wären die beiden zu beurteilen?

Ansonsten habe ich auch schon viel Gutes von Skandia gehört (als eine individuelle Police). Allerdings soll diese sehr teuer sein. Habe jetzt etwas von einem provisionsreduzierten Tarif bei der Skandia gehört: Wer kann mir da weiterhelfen? Wäre Skandia dadurch nicht mehr als so kostenintensiv anzusehen?(Wäre dann meine erste Wahl).
Die Fondsauswahl scheint super. Wahrscheinlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn man sich gute Fonds aussucht, die man ansonsten in einem Fondssparplan nicht reduziert bekommt bzw. einen Teil z.B. in den Hedgefonds fliessen lässt? (irgendwann später in ein paar Jahren möchte ich noch etwas Geld in Fondssparlänen anlegen).

Was haltet ihr von Liberty Europe, Prisma Life? Sagen mir vom Namen nicht soviel, hätte daher ein nicht so gutes Gefühl, allerdings meiner Meinung nach gute Kostenstruktur und Prismalife wird als sehr gut dargestellt.(Gute Bonität von Prismalife??? meine Bedenken sind, dass sie zwar auf Fondspolicen spezialisiert sind, aber ab nächstes Jahr mit dem Fondspolicengeschäft Probleme bekommen aufgrund der Besteuerung; wäre sonst einer meiner Favoriten). Allerdings kenne ich viele der dort angebotenen Fonds nicht so richtig.

Und wie wäre Aspecta bzw. Aspecta Luxenburg zu beurteilen?

Könnte mir vielleicht jemand von Euch einmal für eine Beitragsdauer von 39 Jahren und einem Monatsbeitrag von 50 € die erwarteten Ablaufleistungen bei 0% Rendite und bei 8% Rendite zumailen für die Gesellschaften

Skandia
Prismalife
Financelife
Gerling
Aspecta
Liberty Europe
Condor?

Oder macht das keinen Sinn?

Lieben Dank!

Viele Grüße,
Melli

hallo Melli,

Wichtig bei der fondsgebundenen Versicherung ist mir, dass ich
das Geld „länger“ liegen lassen kann (z.B.
Laufzeit bis Alter 90/100 o.ä. mit Entnahmemöglichkeit bzw.
Verfügbarkeit ab 60/65) und das die Kosten meine Rendite nicht
extrem schmälert, so dass ich auf lange Sicht
(Beitragszahldauer ca. 39 Jahre bis Alter 65) nicht viel
schlechter stehe als ein Fondssparplan.

Hier würde ich dann die Clerical Medical empfehlen: die ist ab dem Sparziel: z.B. 65 vollkommen variabel.
Ebenso bei der Financelife. auch die hat so einen Tarif. Bei der Prismalife muss ich erst mal nachsehen.

Hatte mich schon fast für Condor entschieden, hier stört mich
aber, dass ich das Geld nicht liegen lassen kann und somit ein
Börstentief nicht „aussitzen“ kann bzw. dann
versteuern muss.

Die ist zwar bei dem letzten Test hervorragend weg gekommen, doch Du hast natürlich Recht: spätestens nach 5 Jahren über der zielzeit muss das Geld verwendet werden. Versteuerung nach heutiger Art, wenn Du Dich noch dieses jahr dafür entscheidest. Das ist aber bei allen LV so.

Wäre unter dem Aspekt der bereits vorhandenen Versicherung bei
Standard Life eine gemanagte Police sinnvoll oder besser eine,
wo man individuell die Fonds bestimmt?

Du wirst höchstens am Anfang die Fonds wählen und Switchen. später (in ca 2 Jahren) überrlässt Du das den Fachleuten. So läuft´s meistens.

Financelife
Gerling (z.B. MaxiRent)

Von Gerling halte ich wenig. Von Finacelife sehr viel.

Ansonsten habe ich auch schon viel Gutes von Skandia gehört
(als eine individuelle Police).

Na, ja, auch sehr negatives. So hat die Skaninavische Skandia ein paar sehr ernste Skandale hinter sich. Gut, die Deutsche hat damit nur insofern zu tun, dass es deren Mutter ist. Aber Du weißt ja: ein Gangster in der Familie und alle sagen: das ist eine kriminelle Familie.

Die Fondsauswahl scheint super. Wahrscheinlich wäre es auch
nicht verkehrt, wenn man sich gute Fonds aussucht, die man
ansonsten in einem Fondssparplan nicht reduziert bekommt bzw.
einen Teil z.B. in den Hedgefonds fliessen lässt? (irgendwann
später in ein paar Jahren möchte ich noch etwas Geld in
Fondssparlänen anlegen).

Das kannst Du mit der Financelife auch.

Was haltet ihr von Liberty Europe,

kenn ich nicht. Müsste erst mal nachsehen, ob die überhaupt in D zugelassen ist.

Prisma Life? Sagen mir vom
Namen nicht soviel, hätte daher ein nicht so gutes Gefühl,
allerdings meiner Meinung nach gute Kostenstruktur und
Prismalife wird als sehr gut dargestellt.(

Eine relativ junge Gesellschaft mir wenig Personal (geringe Kosten) mit Sitz in Lichtenstein (keine Briefkastenversicherung!!!)

Gute Bonität von
Prismalife??? meine Bedenken sind, dass sie zwar auf
Fondspolicen spezialisiert sind, aber ab nächstes Jahr mit dem
Fondspolicengeschäft Probleme bekommen aufgrund der
Besteuerung; wäre sonst einer meiner Favoriten).

Prismalife agiert europaweit, demnächst weltweit. Hat nicht nur die deutsche Zulassung sondern die wesentlich schwerer zu erlangende österreichische.

Allerdings
kenne ich viele der dort angebotenen Fonds nicht so richtig.

Das wirst Du bei CM und anderen auch nicht kennen.

Aspecte hat mir in der Vergangenheit „das Kraut ausgeschüttet“ mit hohen Performancedarstellungen und geringer Auszahlung. Kann sein, dass sie sich gebessert haben. Doch ich bin weiter skeptisch.

Könnte mir vielleicht jemand von Euch einmal für eine
Beitragsdauer von 39 Jahren und einem Monatsbeitrag von 50
€ die erwarteten Ablaufleistungen bei 0% Rendite und bei
8% Rendite zumailen für die Gesellschaften

Skandia
Prismalife
Financelife
Gerling
Aspecta
Liberty Europe
Condor?

Oder macht das keinen Sinn?

Überhaupt keinen. Denn Du weißt nicht, wie sich die Zukunft der Verzinsungen entwickeln wird. Vor 2 jahren hat noch jede Versicherung, die mit Fondspolicen handelte ihre Beisppielrechnungen mit 10 -12 % gerechnet. Und heute? Dazu kommt: wenn Du nur nach den Kosten gehst, dann musst Du die DeBeKa nehmen, die hat extrem wenige. Trotzdem wäre das nicht meine erste Wahl. Von den Kosten dürfte die Prismalife die beste sein.
Grüße
Raimund

hallo melli,

bezüglich einer fondsbegundenen rv/lv kann ich dir die internationale fondspolice der grossardt wirtschaftsinformation ag empfehlen. ein paar schlagworte: aktivers management (keine kapitalertragssteuer ab 2005, da keine fonds gekauft werden, es werden interne fonds gebildet), dreifache stattliche kontrolle durch deutsche und luxemburgische behörden sowie frei wählbare beitrags- und kapitalgarantie, steuerfrei (klar, bei abschluss in 2004), tägliche verfügbarkeit ab dem 4. vertragsjahr (auch nach ablauf, also in der auszahlungsphase), möglichkeit der absicherung gegen arbeitslosigkeit, krankheit sowie erwerbsunfähigkeit (beitragsfortzahlung durch rückversicherer, zeitlich begrenzt), geringe gebühren, die offen gelegt sind und über die vertragslaufzeit garantiert sind (im schnitt ca. 5% der eingezahlten beiträge, restliche kosten (0,6%) werden aus der rendite bezahlt, nicht aus den bezahlten beiträgen).
ist ein erklärungsbedürftiges produkt. gibt es in der form schon seit jahrzehnten, aber wie so oft, bisher nur für grosssparer… seit 1994 auch für otto-normalverbraucher. die firma ist mit ihrem produkt in deutschland inzwischen unter den top 3 anbietern für fondspolicen, aber da die keine werbung machen, kennt sie halt kaum einer.

bei weitern fragen, hier im forum…
gruss, maxxler71

Hallo melli,

Hatte mich schon fast für Condor entschieden, hier stört mich
aber, dass ich das Geld nicht liegen lassen kann und somit ein
Börstentief nicht „aussitzen“ kann bzw. dann

Eine Fond-LV kannst meist bis zum Alter von 85 Jahre laufen lassen. Somit sollte schonmal das meiste geregelt sein. Die Beitragsdauer kannst du auch variable gestalten, sodaß z. Bsp. bis 65 Beiträge geleistet werden und dann nix mehr. Wenn der Vertag dann weiterläuft, kannst du zwischendurch immer wieder die vorhandenen Gewinnanteile herausziehen, sodaß eine Liquidität geewähleistet bleibt.

Wäre unter dem Aspekt der bereits vorhandenen Versicherung bei
Standard Life eine gemanagte Police sinnvoll oder besser eine,
wo man individuell die Fonds bestimmt?

Das hängt von dir ab. Kannst und willst du dich immer um deine Fondauswahl kümmern?? Bevor du jetzt ja sagts überlege dir das genau. Ich persönlich kann jedem nur raten sich genau darüber zu informieren. Als Kenner und Interessierter am Aktienmarkt kann eine individuelle Auswahl sinnvoll sein. Meist jedoch empfehle ich bei einem Titel zu bleiben und diesen realistisch zu bewerten (konservativ gemanagter € Aktienfond liegt die erwartung bei 6-7% im Durchschnitt-MM). Weiterhin kommt es auch immer auf die arbeitsweise der Fond-Manager an und mit welcher Philosophie diese arbeiten.

Financelife

Welches Portfolio hast du denn vor zu nehmen??

Gerling (z.B. MaxiRent)

Tja und hier muß ich mal die Flügel strecken. Nach meinen Infos müßte die Zusammenstellung ungefähr so aussehen:
10% SEB ImmoInvest
10% Gerling Golabal Renten
10% Templeton Global Balanced Fund
10% DWS Vermögensbildungsfonds I
10% Templeton Growth Fund Inc.
10% Fidelity European Growth Fund
10% Threadneedle European Select Growth
10% Merrill Lynch US Focused Value
10% Fidelity American Growth
10% JP Morgan Fleming Pacific Equity
Hast du da mal einen Link zu???

Wie wären die beiden zu beurteilen?

Schön!!! Hängt von deinen vorlieben ab.

Ansonsten habe ich auch schon viel Gutes von Skandia gehört

Jau, die haben erstmal zwei oder drei Fondverwaltungsfirmen gefeuert, weil diese die Erwartungen nicht erfüllt haben. Die Skandia hat keine eigene Verwalter soweit ich weiß, sondern übertragen diese auf dritte. Macht das Sinn?? Naja ich weiß ja nicht.

(als eine individuelle Police). Allerdings soll diese sehr
teuer sein. Habe jetzt etwas von einem provisionsreduzierten
Tarif bei der Skandia gehört: Wer kann mir da weiterhelfen?
Wäre Skandia dadurch nicht mehr als so kostenintensiv
anzusehen?(Wäre dann meine erste Wahl).

Du bekommst die meisten Provisionsreduziert. Nur warum sollte jemand für dich arbeiten und daran nichts verdienen??

Hab ich da gerade Hedgefonds gelesen??? Wenn du einen Teil in HF fließen läßt, so ist das der Teil, den du in der Lage sein solltest zu verschmerzen. HF sind eine längerfristige HOCHSPEKULATIVE Anlage die nichts im Bereich der Altersvorsorge zu tun hat, da es sich hier auch um eine sehr hohes Ausfallrisiko handelt. Also bedacht. Als Beimischung in ein Portfolio 1-max. 5% MM ist ausreichend.

Was haltet ihr von Liberty Europe,

Keinen schimmer über die Produkte, aber die Gesellschaft hat die Zulassung durch die BAFIN seit…ääh ich meine 2002 oder 2001. Ist schon ein älteres Unternehmen dahinter:
http://www.metlife.de/

Prisma Life? Sagen mir vom

Namen nicht soviel, hätte daher ein nicht so gutes Gefühl,
allerdings meiner Meinung nach gute Kostenstruktur und
Prismalife wird als sehr gut dargestellt.(Gute Bonität von
Prismalife

Steht die Hypo Alpen Adria Bank dahinter.
http://www.prismalife.com/sites/aktion.cfm
http://www.hypo-alpe-adria.com/
??? meine Bedenken sind, dass sie zwar auf

Fondspolicen spezialisiert sind, aber ab nächstes Jahr mit dem
Fondspolicengeschäft Probleme bekommen aufgrund der
Besteuerung; wäre sonst einer meiner Favoriten).

Wieso sollten die mit den Fonds Probleme bekommen???

Allerdings kenne ich viele der dort angebotenen Fonds nicht so richtig.

Templeton kennst doch oder??

Gehört zur Talanx Gruppe.
http://www.aspecta.de/unternehmen/organigramm_page.html

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Hallo melli,

Financelife

Welches Portfolio hast du denn vor zu nehmen??

Portfolio IV zumindest die ersten 10/15 Jahre, danach umschichten zu weniger riskanten Portfolois…oder evtl. Europe cliquet
Ist eigentlich Financelife von den Kosten her einigermassen ok? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass gemanagte Policen oft sehr „teuer“ sind…

Hab ich da gerade Hedgefonds gelesen??? Wenn du einen Teil in
HF fließen läßt, so ist das der Teil, den du in der Lage sein
solltest zu verschmerzen. HF sind eine längerfristige
HOCHSPEKULATIVE Anlage die nichts im Bereich der
Altersvorsorge zu tun hat, da es sich hier auch um eine sehr
hohes Ausfallrisiko handelt. Also bedacht. Als Beimischung in
ein Portfolio 1-max. 5% MM ist ausreichend.

Würde mir mit Prismalife die Option darauf offen halten wollen, würde dann aber auch nur einen kleineren Teil des Beitrages in einen HF fliessen lassen. Geht das bei Prismalife, dass man den Beitrag splittet?

Wie wäre denn ein Vergleich von Financelife und Prismalife bezüglich des Ablaufmanagements? Wäre es bei beiden z.B. möglich, Teilentnahmen zu tätigen oder sich das Geld ähnlich einem Auszahlungssparplan zufliessen zu lassen?. Bzw. kann man ab Beitragsende relativ kurzfristig dann über sein Geld verfügenm oder müsste man von vorhherein sagen, zu wann man das Geld möchte?

Gruß
Martin

Viele Grüße,
Melli

Hallo Raimund,

hallo Melli,

Verfügbarkeit ab 60/65) und das die Kosten meine Rendite nicht
extrem schmälert, so dass ich auf lange Sicht
(Beitragszahldauer ca. 39 Jahre bis Alter 65) nicht viel
schlechter stehe als ein Fondssparplan.

Hier würde ich dann die Clerical Medical empfehlen: die ist ab
dem Sparziel: z.B. 65 vollkommen variabel.
Ebenso bei der Financelife. auch die hat so einen Tarif. Bei
der Prismalife muss ich erst mal nachsehen.

Bei der Clerical Medical würde mich stören, dass ich schon eine RV bei der Standard Live habe und daher ungern noch einmal eine britische Police abschliessen würde.
Wie sieht es bei der Financelife denn so mit der Kostenbelastung aus? Ansonsten gefällt mir die eigentlich sehr gut.
Wie wäre denn das Ablaufmanagement bei der Financelife, wären da auch Teilentnahmen bzw. Auszahlungssparplan möglich?

Von Gerling halte ich wenig. Von Finacelife sehr viel.

Die Fondsauswahl scheint super. Wahrscheinlich wäre es auch
nicht verkehrt, wenn man sich gute Fonds aussucht, die man
ansonsten in einem Fondssparplan nicht reduziert bekommt bzw.
später in ein paar Jahren möchte ich noch etwas Geld in
Fondssparlänen anlegen).

Das kannst Du mit der Financelife auch.

Könnte ich bei der Financelife auch die Beiträge in nur einen speziellen Fonds fliessen lassen, z.B. Templeton o.ä. anstatt ein entsprechendes Portfolio zu wählen??? Lassen sich die Beiträge auch splitten, z.B. die Hälfte in Portfolio III und die Hälfte in Portfolio IV?

Prismalife agiert europaweit, demnächst weltweit. Hat nicht
nur die deutsche Zulassung sondern die wesentlich schwerer zu
erlangende österreichische.

Wie wäre denn das Ablaufmanagement von Prismalife zu beurteilen? Kann man dort auch Teilauszahlungen bzw. Auszahlungssparplan durchführen oder müsste man das Geld komplett zu einem bestimmten zeitpunkt entnehmen?

Viele Grüße,
Melli

Von den Kosten dürfte die Prismalife die

beste sein.
Grüße
Raimund

hallo Melli,

Bei der Clerical Medical würde mich stören, dass ich schon
eine RV bei der Standard Live habe und daher ungern noch
einmal eine britische Police abschliessen würde.

Das Problem dabei ist, dass eine KLV ohne Risikoanteil keine KLV im steuerlichem sinne ist. Die also steuern zahlen musst.Deswegen macht man die niedrigste, die möglich ist (vom Finanzamt her: 60 %

Wie sieht es bei der Financelife denn so mit der
Kostenbelastung aus? Ansonsten gefällt mir die eigentlich sehr
gut.

Hervorragend. Es kommt natürlich auch auf den Tarif an. DEesswegen kann ich hier schlecht sagen 1% oder 3 %

Wie wäre denn das Ablaufmanagement bei der Financelife, wären
da auch Teilentnahmen bzw. Auszahlungssparplan möglich?

Sind möglich. Financelife ist eigentlich eine Kapitalanlage, der man eine RV angehängt hat (aus steuerlichen Gründen)

Könnte ich bei der Financelife auch die Beiträge in nur einen
speziellen Fonds fliessen lassen, z.B. Templeton o.ä. anstatt
ein entsprechendes Portfolio zu wählen??? Lassen sich die
Beiträge auch splitten, z.B. die Hälfte in Portfolio III und
die Hälfte in Portfolio IV?

Du kannst die Portfolios so wählen und mischen, wie Du willst. In einzelne Fonds m.W. nicht. Ist auch nicht anzuraten. Denn dann kannst Du ja gleich in diesen Fonds investieren. Außerdem wählst Du mit Sicherheit nur in den ersten Monaten. Dann wird es Dir zu mühselig und überlässt es den Portfoliomanagern.

Wie wäre denn das Ablaufmanagement von Prismalife zu
beurteilen? Kann man dort auch Teilauszahlungen bzw.
Auszahlungssparplan durchführen oder müsste man das Geld
komplett zu einem bestimmten zeitpunkt entnehmen?

Genau wie die Financelife
Noch einmal zu Deinem Wunsch nach einem Liegenlassen bis 100 Jahre. Dies ist bei keiner der Gesellschaften möglich.
die CM geht bis 95, die Financelife 85, bei der Prisma fällt es mir gerade nicht ein. Dürfte aber auch mindestens bis 85 möglich sein.
wie groß ist Dein E-Mail-Fach? Habe da was für Dich, braucht aber etwas über 4 MB.
Grüße
Raimund

Hallo Melli,

Portfolio IV zumindest die ersten 10/15 Jahre, danach
umschichten zu weniger riskanten Portfolois…

Hauaa, scheints Sie ist eine risikoreiche Anlegerin oder??
Welche Märkte (auftsrebend, gleichbleibent oder fallend erwartest du für die nächsten 3-4 Jahre??

oder evtl.Europe cliquet

Hört sich gut an, bin mal auf die Rendite gespannt. Ob die wohl höher als normale Rentenfonds wird?? Ich gehe mal nicht davon aus.

Ist eigentlich Financelife von den Kosten her einigermassen

Die aktuellen Daten habe ich nicht vorliegen. Schau dazu auch in den aktuellen Verkaufsprospekt.

Habe irgendwie im Hinterkopf, dass gemanagte Policen oft
sehr „teuer“ sind…

Tja kann sein, hängt vom Anbieter ab und wie transparent alles läuft.

Würde mir mit Prismalife die Option darauf offen halten
wollen, würde dann aber auch nur einen kleineren Teil des
Beitrages in einen HF fliessen lassen. Geht das bei
Prismalife, dass man den Beitrag splittet?

Soweit ich weiß geht das unter der Einhaltung der jeweiligen Mindestbeiträge.

Wie wäre denn ein Vergleich von Financelife und Prismalife
bezüglich des Ablaufmanagements?

Wenn noch Geld da ist *Gag*, sind die Entnahmemöglichkeiten auf jedenfall möglich. Besonderheiten sind mir keine bekannt, da es sich um Anteilsrechte handelt.

Bitte überprüfe nochmal deine Anlagestrategie und vor allem deine Anlagmentalität bezüglich deiner Auswahl. Heißt auch Kundenberatungsbogen!!!

Gruß
Martin

der etwas zweifelnd ist.

hallo Melli,

Bei der Clerical Medical würde mich stören, dass ich schon

Hervorragend. Es kommt natürlich auch auf den Tarif an.
DEesswegen kann ich hier schlecht sagen 1% oder 3 %

Welchen Tarif sollte man da denn optimalerweise wählen?
Bleiben die Fonds bei FinanceLife eigentlich so fix bestehen, oder werden die evtl. auch mal angepasst? Falls z.B. in 10 Jahren Japan nicht so gut laufen sollte usw.

Wie wäre denn das Ablaufmanagement bei der Financelife, wären
da auch Teilentnahmen bzw. Auszahlungssparplan möglich?

Sind möglich. Financelife ist eigentlich eine Kapitalanlage,
der man eine RV angehängt hat (aus steuerlichen Gründen)

Könnte ich bei der Financelife auch die Beiträge in nur einen
speziellen Fonds fliessen lassen, z.B. Templeton o.ä. anstatt
ein entsprechendes Portfolio zu wählen??? Lassen sich die
Beiträge auch splitten, z.B. die Hälfte in Portfolio III und
die Hälfte in Portfolio IV?

Du kannst die Portfolios so wählen und mischen, wie Du willst.
In einzelne Fonds m.W. nicht. Ist auch nicht anzuraten. Denn
dann kannst Du ja gleich in diesen Fonds investieren. Außerdem
wählst Du mit Sicherheit nur in den ersten Monaten. Dann wird
es Dir zu mühselig und überlässt es den Portfoliomanagern.

Wie wäre denn das Ablaufmanagement von Prismalife zu
beurteilen? Kann man dort auch Teilauszahlungen bzw.
Auszahlungssparplan durchführen oder müsste man das Geld
komplett zu einem bestimmten zeitpunkt entnehmen?

Genau wie die Financelife
Noch einmal zu Deinem Wunsch nach einem Liegenlassen bis 100
Jahre. Dies ist bei keiner der Gesellschaften möglich.
die CM geht bis 95, die Financelife 85, bei der Prisma fällt
es mir gerade nicht ein. Dürfte aber auch mindestens bis 85
möglich sein.

PrismaLife dürfte eigentlich bis Laufzeit 100 gehen, laut deren Homepage…

Was würde eigentlich geschehen, wenn sich PrismaLife /Financelife am Markt nicht behaupten könnten und man dort einen Vertrag laufen hätte…Ist dann ja Sondervermögen, bekommt man dann den Wert der Fondsanteile ausgezahlt; d.H. man ist keinem großen Risiko ausgesetzt? Das wäre der Grund gewesen, warum ich vielleicht sonst lieber eine größere, Bekannte Gesellschaft wie Skandia bevorzugt hätte…

wie groß ist Dein E-Mail-Fach? Habe da was für Dich, braucht
aber etwas über 4 MB.
Grüße
Raimund

In meinem EMailfach dürften noch so ca. 90 MB frei sein…:smile:
Dürfte also ausreichen…

Viele Grüße,
Melanie

Hallo Melli,

Nein, eigentlich bin ich nicht so risikoreich, da ich allerdings schon eine kleine KLV und eine RV bei Standard Life habe, dachte ich mir, dass es o.k. ist, bei der Fondspolice ein wenig riskanter zu sein. Bin ja erst Mitte 20, wenn ich dann mit Mitte 30, Anfang 40 wieder in ein sicheres Portfolio switche…Außerdem würde ich nicht über einen Monatsbeitrag von 50 € gehen, daher ist das dann ja nicht ganz so viel…Und Japan dürfte in der nächsten Zeit doch wahrscheinlihc wieder gut laufen…denke ich, wahrscheinlich würde ich auch schon eher einen Teil in portfolio III „herüberleiten“

Welche Märkte (auftsrebend, gleichbleibent oder fallend
erwartest du für die nächsten 3-4 Jahre??

oder evtl.Europe cliquet

Hört sich gut an, bin mal auf die Rendite gespannt. Ob die
wohl höher als normale Rentenfonds wird?? Ich gehe mal nicht
davon aus.

Ist eigentlich Financelife von den Kosten her einigermassen

Die aktuellen Daten habe ich nicht vorliegen. Schau dazu auch
in den aktuellen Verkaufsprospekt.

Habe irgendwie im Hinterkopf, dass gemanagte Policen oft
sehr „teuer“ sind…

Tja kann sein, hängt vom Anbieter ab und wie transparent alles
läuft.

Bitte überprüfe nochmal deine Anlagestrategie und vor allem
deine Anlagmentalität bezüglich deiner Auswahl. Heißt auch
Kundenberatungsbogen!!!

Gruß
Martin

der etwas zweifelnd ist.

Viele Grüße,
Melanie:smile:

hallo Melli,

PrismaLife dürfte eigentlich bis Laufzeit 100 gehen, laut
deren Homepage…

Na, dann brauche ich ja nicht mehr nachsehen.

Was würde eigentlich geschehen, wenn sich PrismaLife
/Financelife am Markt nicht behaupten könnten und man dort
einen Vertrag laufen hätte…Ist dann ja Sondervermögen,
bekommt man dann den Wert der Fondsanteile ausgezahlt; d.H.
man ist keinem großen Risiko ausgesetzt? Das wäre der Grund
gewesen, warum ich vielleicht sonst lieber eine größere,
Bekannte Gesellschaft wie Skandia bevorzugt hätte…

vermutlich das Gleiche wie bei der AIG. Die ist auch gestorben (in D). Der Grund: durch die Umstellung auf ratierliche provisionszahlung haben fast alle makler das Produkt aus dem angebot genommen - kein Umsatz mehr. Die Verträge werden von der Mutter (AIG USA) verwaltet (m.W.)
Da die Finanzlife die Tochter der größten österreichischen LV ist, besteht hier keine Gefahr.
bei Prisma bin ich überfragt.

aber etwas über 4 MB.

Grüße
Raimund

Hallo Melli,

Nein, eigentlich bin ich nicht so risikoreich, da ich
allerdings schon eine kleine KLV und eine RV bei Standard Life
habe, dachte ich mir, dass es o.k. ist, bei der Fondspolice
ein wenig riskanter zu sein. Bin ja erst Mitte 20, wenn ich
dann mit Mitte 30, Anfang 40 wieder in ein sicheres Portfolio
switche…Außerdem würde ich nicht über einen
Monatsbeitrag von 50 € gehen, daher ist das dann ja
nicht ganz so viel.

Es sei deine Entscheidung und ich kann nur hoffen, das ein unterschriebener Beratungsbogen vorhanden ist (Risikoaufklärung, etc.)

…Und Japan dürfte in der nächsten Zeit
doch wahrscheinlihc wieder gut laufen…denke ich,

Ich denke nicht, da dort die Luft ziemlich raus sein wird und die anderen Länder (China, etc.) mit Sicherheit nicht schlafen werden.

wahrscheinlich würde ich auch schon eher einen Teil in
portfolio III „herüberleiten“

Tja, bei einer Durschnittsrendite von 5,x … nicht so pralle, aber es gibt ja keinen Aufschluß aufgrund der vergangenheitswerte und du hast ja noch Zeit bis dahin.

Welche Märkte (auftsrebend, gleichbleibent oder fallend
erwartest du für die nächsten 3-4 Jahre??

Was war den nun mit der Antwort auf diese Frage??

Gruß
Martin

Hallo Raimund,

da Du mir vor einiger Zeit auch zu meiner Frage der LV bis 100 Jahre geantwortet hast, würde sich auch meine Mailbox über Deine 4 MB freuen ([email protected]).

Herzlichen Dank!

Gruß

IWC

aber etwas über 4 MB.

Grüße
Raimund