Hallo Experten,
ich weiss, es ist zwar schon ähnlich diskutiert worden, aber ich hätte gerne einmal eure konkrete Meinung zu den folgenden sieben Produkten…
Und zwar möchte ich eine fondsgebundene Rentenversicherung (oder evtl. Lebensversicherung, wenn es wegen der Laufzeit nicht anders geht) für einen Monatsbeitrag von 50 € abschliessen.
Ich habe bereits eine RV in Höhe von 100 € bei Standard Life und eine KLV bei Allianz für 40 €.
Wichtig bei der fondsgebundenen Versicherung ist mir, dass ich das Geld „länger“ liegen lassen kann (z.B. Laufzeit bis Alter 90/100 o.ä. mit Entnahmemöglichkeit bzw. Verfügbarkeit ab 60/65) und das die Kosten meine Rendite nicht extrem schmälert, so dass ich auf lange Sicht (Beitragszahldauer ca. 39 Jahre bis Alter 65) nicht viel schlechter stehe als ein Fondssparplan.
Hatte mich schon fast für Condor entschieden, hier stört mich aber, dass ich das Geld nicht liegen lassen kann und somit ein Börstentief nicht „aussitzen“ kann bzw. dann versteuern muss.
Wäre unter dem Aspekt der bereits vorhandenen Versicherung bei Standard Life eine gemanagte Police sinnvoll oder besser eine, wo man individuell die Fonds bestimmt?
In meiner näheren Auswahl habe ich als gemanagte Policen:
Financelife
Gerling (z.B. MaxiRent)
Wie wären die beiden zu beurteilen?
Ansonsten habe ich auch schon viel Gutes von Skandia gehört (als eine individuelle Police). Allerdings soll diese sehr teuer sein. Habe jetzt etwas von einem provisionsreduzierten Tarif bei der Skandia gehört: Wer kann mir da weiterhelfen? Wäre Skandia dadurch nicht mehr als so kostenintensiv anzusehen?(Wäre dann meine erste Wahl).
Die Fondsauswahl scheint super. Wahrscheinlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn man sich gute Fonds aussucht, die man ansonsten in einem Fondssparplan nicht reduziert bekommt bzw. einen Teil z.B. in den Hedgefonds fliessen lässt? (irgendwann später in ein paar Jahren möchte ich noch etwas Geld in Fondssparlänen anlegen).
Was haltet ihr von Liberty Europe, Prisma Life? Sagen mir vom Namen nicht soviel, hätte daher ein nicht so gutes Gefühl, allerdings meiner Meinung nach gute Kostenstruktur und Prismalife wird als sehr gut dargestellt.(Gute Bonität von Prismalife??? meine Bedenken sind, dass sie zwar auf Fondspolicen spezialisiert sind, aber ab nächstes Jahr mit dem Fondspolicengeschäft Probleme bekommen aufgrund der Besteuerung; wäre sonst einer meiner Favoriten). Allerdings kenne ich viele der dort angebotenen Fonds nicht so richtig.
Und wie wäre Aspecta bzw. Aspecta Luxenburg zu beurteilen?
Könnte mir vielleicht jemand von Euch einmal für eine Beitragsdauer von 39 Jahren und einem Monatsbeitrag von 50 € die erwarteten Ablaufleistungen bei 0% Rendite und bei 8% Rendite zumailen für die Gesellschaften
Skandia
Prismalife
Financelife
Gerling
Aspecta
Liberty Europe
Condor?
Oder macht das keinen Sinn?
Lieben Dank!
Viele Grüße,
Melli