Moin Maria,
bitte keinen Stress. Ich habe große Hochachtung vor dir. Ich
kann 'ne Menge von dir lernen, versuche es schon - bin aber,
was vba betrifft, noch sehr „schwerfällig“. Auch andere Sachen
hast du voll drauf. Ich staune oft, weil du schon antwortest
während ich noch grübel und absolut keine Peilung habe.
absolut kein Stress
, danke für das Lob.
Ich glaube dich könnte man mit einem Automechaniker bei VW vergleichen und mich mit einem Automechaniker beim ADAC.
Der bei VW beherrscht alles an VWs (wie du in Excel) aber steht er vorm Trabbi kommt er schwer ins Grübeln wo da was ist*g
Außer er hat sich in seiner Freizeit mit anderen Automodellen beschäftigt (wie du jetzt mit Vba), dann kommt er auch sofort mit nem Trabbi klar.
Der vom ADAC kommt ja täglich mit allen möglichen Automodellen zusammen und ist gedrillt darauf schnell Problemlösungen zu finden und er hat keine Werkstatt sondern nur seine Bordmittel.
So ähnlich geht es mir, ich arbeite ja nicht mit Excel, sondern ich versuche einzig Probleme anderer zu lösen und meine Bordmittel sind Forenarchve, Google und die Hilfe von Excel und dann ausprobieren.
Ich habe zwar 3 Bücher zu Vba , aber nutze die nahezu nie, denn auf die Schnelle finde ich da fast immer nichts was mir weiterhilft.
Natürlich hat er im Laufe der Zeit auch Deizite gegenüber dem bei VW, da er es ja nie macht wird er wohl allmählich vergessen wie man einen Motor wechselt, Getriebe ausbaut usw. weil er ja damit auf der Autobahn nicht konfrontiert wird. Mit Sicherheit kennst du da 50,100 oder mehr hilfreiche Tastenkombinationen in Excel, ich nur 3-10 usw.
Das jetzt nur mal als kleines Beispiel.
Sie setzen das Datum korrekt um. Die Problematik mit den
Schalttagen ist einigen, die das lesen, nur unzureichend
bekannt, wenn man tatsächlich Zeitdifferenzen berechnen muss,
sollte man das im Kopf haben und zumindest anmerken.
Ja, wenn man alte Daten braucht sollte man wissen was alle 4 jahre, alle 100 jahre und alle 400 Jahre mit dem Schalttag zu tun ist und auch die fehlenden Tage bei der damaligen Kalenderumstellung 15xx sollte man kennen.
Die von MS hätten das locker miteinbauen können, werden sich aber aus Kosten/Nutzengründen gedacht haben für die paar Archäologen oder Bibelforscher machen wir uns keinen Programmierstress:smile:
Dieses auf den ersten Blick sehr verwirrende 1904-Datumsformat, und man sollte es auch nicht benutzen wenn die Datei auch auf Fremdrechnern laufen soll, ist ein Zugeständnis an die wohl andere Zeitrechnung auf einem Mac. Aber ist lange her dass ich mal was darüber las, also warum es diese 1904-Werte gibt.
Oft ist es nicht notwendig, bei Zeiten von vor ca. 1000 Jahren
auf den Tag genau zu rechnen.
Naja, mir ist das egal ob irgendeine Pyramide in 10 Jahren und 5 Tagen oder in 10 Jahren und 17 Tagen gebaut wurde, aber Forscher streiten sich gerne um sowas.
klar, wenn ich kann, helfe ich gern, wir werden sehen
Danke.
Mir wäre es sehr lieb, du postest eien Tabelle wo ich genau
sehe wie sich die Abzahlung entwickelt, also mt direkten
Formeln und nicht =ZZS(A1,3;12) oder son Kram.Ich überleg mir was
Warte erstmal, bin grad dabei in Wikipedia was über den effektiven Jahreszins zu lesen, vielleicht ist dann mein Verstehensproblem weg.
Gruß
Reinhard