Können Flughafenscanner Keramikmesser erkennen?

Nach dem Londoner Anschlag mit einem Lieferwagen und Messern frage ich mich:
Können Flughafenscanner Keramikmesser erkennen um dann bei einer
Personenkontrolle entfernt zu werden? Wie ich es verstehe, erkennen diese
Scanner nur Metallgegenstände.

Hallo die Scanner erkennen auch Zigaretten und die sind nicht aus Metall . Natürlich werden auch Keramikmesser erkannt.
viele Grüße noro

Die Scanner können Messer nicht erkennen, egal aus welchem Material. Sie können nur quasi die Form zeigen, so dass sich jeder beliebige unsichtbare Messer aus Keramik oder Metall in Form einer Statue, eines Bildes oder einer Dose schmieden kann.

Hallo!

Es kommt drauf an, welche Scanner du meinst.

Die altbekannten „Türrahmen“ für Personen sind Metalldetektoren, die können natürlich keine Keramikmesser erkennen. Das gilt auch für die fiepsenden Teile, mit denen anschließend manchmal durch das Personal nachkontrolliert wird.

Dann gibt es die „Nacktscanner“. Ja, der Begriff ist vorbelastet, aber im Prinzip trifft es das, was die Scanner machen, ziemlich gut: Sie gucken durch die Klamotten durch bis auf die Haut, sehen so aber auch Gegenstände, die jemand bei sich trägt. Die Krux hier: Man möchte irgendwie doch nicht mehr, daß ein Mensch die Bilder sieht, der Computer soll erkennen, wenn da was ungewöhnliches ist, und das dann anhand einer Skizze anzeigen. Na, hoffentlich kann der Computer das auch gut.
Zumal, diese Art von Scannern kann nur bis auf die Haut gucken. Eigentlich müßte sich da jeder einmal bücken und die Backen auseinander ziehen, und Männlein wie Weiblein müßte einmal die hervorragenden Merkmale anheben, denn je nach Ausstattung kann man da auch was verstecken. Körperöffnungen bieten auch ne Versteckmöglichkeit, und ich frage mich immernoch, ob die Scanner es mitbekommen, wenn ich mir ne Knarre auf den Bauch tape, und dann noch ein Schnitzel drüber lege.

Und dann gibt es die Scanner, durch die das Gepäck durch muß. Die durchleuchten alles per Röntgenstrahlung, und können ein sehr detailliertes Schatten-Bild liefern, wie bereits gesagt, damit kann man sogar Zigaretten erkennen. Allerdings erfordert das geschultes Personal, das diese Schatten auch zu interpretieren weiß.

Du verwechselst die Metalldetektoren in Flughäfen mit den Röntgengeräten (Scanner) fürs Handgepäck.