Können Flugzeugtüren am Boden und im Stand von außen geöffnet werden?

Hallo zusammen,
mich interessiert, ob es heute möglich ist, eine geschlossene Flugzeugtür, das Flugzeug, z.B. ne Boing 787 steht am Boden auf der Rollbahn oder so, von außen zu öffnen. Beispielsweise wenn die Feuerwehr in das Flugzeug muss und keiner im Flugzeug in der Lage ist, die Tür zu betätigen.

Wenn ja, gibt es außen eine Mechanismus (doof ausgedrückt, einen Knopf oder so)?.
Wenn ja, gab es das schon vor 40 Jahren (natürlich nicht ne 787 sondern ein Modell aus der Zeit, ne 737 zum Beispiel)?

Danke

Offensichtlich nein, denn man wartet in der Maschine ja immer auf das Klopfen von außen, um dann von innen zu öffnen.

Siehe auch hier: http://www.zeit.de/2010/04/Stimmts

Für den Fall des Falles haben die großen Flughafenfeuerwehrfahrzeuge inzwischen teilweise einen entsprechenden Dorn an einem Ausleger, mit dem sie durch die Flugzeughaut dringen können, um Wasser in das Innere der Maschine zu sprühen.

Hallo!

Von außen geht gar nichts. Deshalb musste die GSG9 vor 40 Jahren bei der Landshut von außen an die Tür klopfen und freundlich um Einlass bitten, der nach Vorzeigen der Dienstausweise gewährt wurde.

Sach ma, auf welche Weise werden Fragesteller bei wewewa angeheuert? Vielleicht via freelancer.com für 10 Cent pro Frage?

Gruß
Wolfgang

Meines Wissens nach können die Türen lediglich von innen geöffnet werden.

Daher muss die „Flugzeug Feuerwehr“ meist auch speziell aus gestattet sein. (abgesehen davon das sie sowie so eine Andere Ausrüstung brauchen)

Manchmal frage ich mich, warum manche Personen auf Fragen antworten, von denen sie offensichtlich Null Ahnung haben

hi,

Darum bestellen die Airlines auch so viele Flugzeuge. Immer wenn hinter dem Pilot die Tür zufällt, braucht man ein neues.

grüße
lipi

5 Like

Einfach die Bilder ansehen und auf die meistens rote Beschriftung achten:
https://www.google.ch/search?q=flugzeugtür&num=30&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwic16nKmpHXAhVhqFQKHbekCqYQ_AUICigB&biw=1315&bih=924#imgrc=_&spf=1509121208147

Gibt es das

denn netterweise auch auf Deutsch?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich Prügel beziehen werde, aber gerade diese Woche habe ich was ganz Gegenteiliges gesehen. Am Dienstag läuft doch diese Doku von einem kanadischen Flughafen auf DMAX. Da mussten Flugbegleiter nach einer längeren Pause eine Aufnahmeprüfung ablegen. Da wurde gezeigt wie die hintere Türe von außen zu öffnen ist, allerdings wurde der Flugzeugtyp nicht genannt. Durch herausziehen der Klinke und verdrehen um 90° wurde die Türe entriegelt, die Türe nach innen gedrückt und Richtung Bug weggeschoben.
So, jetzt könnt Ihr Euch austoben :smile:
MfG
airblue21

Nö, macht keiner. Aber du hast offenbar die Ironie von Wolfgang nicht verstanden. Natürlich ist jede Flugzeugtür von außen zu öffnen.

2 Like

Und damit der Pilot morgens an seinen Arbeitsplatz kommt, muss immer jemand im Flugzeug übernachten. Kaum eine Flugbegleiterin, die sich nicht freut wie ein kleines Kind, wenn sie das Los trifft - endlich mal ne Abwechslung zu diesen doofen Hotelzimmern…

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

ist das jetzt meldepflichtige Werbung deinerseits? grübel

:wink:
J~

Hallo!
Na klar geht das öffnen von außen sekundenschnell.
MfG!

Wie kommt der Techniker, der morgens das leere Flugzeug vorbereiten will, hinein?

BINGO!

Gruß T

Hallo,
naja, die Antwort hättest Du Ir schenken können.
Nun, ich dachte, dass sich hier auch Mitmenschen tummeln, die das wissen. Ich weiß es nicht, habe auch keine Baupläne- oder Funktionspläbe von solchen Flugzeugtüren.

Nun, es gibt da sicherlich ein Mechanismus von innen, der die Tür dann nicht mehr ohne weiteres von außen öffnen läßt.
Aber weil ich dies nicht weiß, habe ich gefragt. Vielleicht gibt es ja jemanden, vom Flugzeugbau oder der an einem Flughafen arbeitet, und das weiß. Piloten sollten es auch gelernt haben.

natürlich
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSxl5E32QjAAODcWJOVtqSTDrPcQo5n8wqngOHO5G741yrHlAd-