Hallo Daniel,
- Kann man Flugzeugtüren einfach so öffnen, oder sind sie
verriegelt und müssen erst (z.B. vom Piloten) entrigelt
werden?
Die Türen sind nicht verriegelt. Stell Dir vor, bei einem Rollunfall
ist die Cockpitbesatzung handlungsunfähig. Dann wären die Menschen in
der Kabine gefangen.
Es gibt zwei Zustände,
a. Tür geschlossen, Rutsche / Boot nicht aktivierbar. Zustand, wenn
eine Treppe draußen dran steht. (Oder der Finger ist noch dran)
b. Tür geschlossen, Rutsche / Boot aktivierbar. Heisst, beim Öffnen
der Tür fällt die Rutsche heraus und wird automatisch aufgeblasen.
Wird die Tür in diesem Modus von aussen geöffnet (Feuerwehr, o.ä.)
dann wird die Rutsche natürlich nicht aktiviert.
- Wie gehen die Türen überhaupt auf? Sinnvoll wäre es ja,
wenn sie erst nach innen aufgehen würden, bevor man sie nach
außen klappt, damit sie aufgrund der Druck-Differenz während
des Fluges „automatisch“ geschlossen bleiben. Ist das wirklich
so?
Ja, normalerweise „lehnen“ die Türen von innen gegen die
Zellenstruktur. Entweder gehen sie dann ein Stück nach innen und dann
schräg raus oder sie fahren elektrisch innen in die Deckenstruktur.
Im Flug ist durch den innen höheren Druck das Öffnen der Tür
unmöglich. Je nach Türgröße und Differenzdruck kann die Belastung der
Tür bis zu 10 Tonnen betragen.
Bei der B747 darf man die Türen vorn links bzw. hinten rechts zum
Rauchentfernen aus der Kabine während des Fluges öffnen. Natürlich
bei druckloser Kabine und in niedriger Höhe. Die Türen sind in diesem
Fall auch nur einen kleinen Spalt geöffnet, der in Flugrichtung vorn
liegende Teil der Tür befindet sich im „Windschatten“ des Rahmens und
der hintere Teil ist etwas außerhalb der Türöffnung. Soll sehr
wirkungsvoll sein.
Gruß
TeeBird