können Pflanzen und Bäume auch krank werden

Hallo zusammen!

Kann man die Kategorie Gesundheit/Krankheit auch auf Pflanzen und Bäume übertragen? Kann man sagen, dass dieser Baum krank ist und wahrscheinlich im nächsten Jahr stirbt? Gibt es andere Wörter, wenn es um Bäume/ Pflanzen und nicht um Tiere/ Menschen geht?

Danke sehr

Klar, Bäume können auch Läuse bekommen die die Blätter abfressen oder Pilze, die den Baum zerstören.

Danke für die Antwort! Aber „sterben“ und „Tod“ assoziert man eher mit Menschen und Tieren. Vielleicht gibt es andere Wörter und andere Ausdrücke für Pflanzen und Bäume?

Grüße

hi,

eingehen

Wenn man die Planze nicht gießt, geht sie ein.

grüße
lipi

3 „Gefällt mir“

Es heißt ja auch „Waldsterben“.
Absterben kann man noch sagen…
Eingehen - auch ein guter Tipp!
Ansonsten nennt man vielleich den Grund: Vertrocknen, erfroren etc.

2 „Gefällt mir“

Hallo Nadja,

ja, das kann man. Schau mal, hier gibt es z.B. eine Liste von Baumkrankheiten:

https://www.baumportal.de/baumkrankheiten.htm

Völlig unproblematisch sind

• Der Baum ist krank. Link
  • Der Baum ist gesund. Link
  • Der Baum ist tot. Link

Ich habe Dir mal Texte verlinkt, die die Begriffe verwenden. Darin findest Du auch andere Begriffe, v.a. im ersten.

Am ehesten verwendet man andere Begriffe fürs Sterben, die haben Bufo und lipi ja schon genannt. Ich hätte aber auch nichts gegen
Ein Baum stirbt, wenn er kein Wasser bekommt.

Was ich seltener sagen würde: Der Baum ist gestorben. im Perfekt. Eher: Der Baum ist tot. oder Der Baum ist abgestorben.
Vielleicht deshalb, weil das Perfekt den Sterbeprozess so betont.
Unmöglich ist es aber nicht, und von einer Pflanze, die mir wichtig ist, könnte ich den Satz auch gut mal benutzen.

Und natürlich musst Du zu diesem Thema diese Schnulze kennen, der Titel ist geradezu sprichwörtlich geworden:

Den Text findest Du z.B. hier.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Nadja,

das Verb „Sterben“ in diesem Zusammenhang ist sehr interessant.

Bei Pflanzen sagt man dafür eher „absterben“; das kommt vom Sprachgebrauch, es lässt sich nicht konkret begründen. Dieses Verb muss sich nicht auf die ganze Pflanze beziehen, es gibt auch „einen abgestorbenen Ast an einem Baum“, wenn der Baum insgesamt noch lebt.

Der substantivierte Infinitiv „das Sterben“ wird in der Fachsprache der Forstspezialisten für jede epidemisch auftretende Baumkrankheit verwendet, unabhängig davon, ob die Bäume von einer Krankheit tatsächlich absterben oder nur geschädigt werden. Beispiel: Das Ulmensterben - https://de.wikipedia.org/wiki/Ulmensterben

Diese fachsprachliche Verwendung eines allgemeinsprachlichen Begriffs hat für große politische Verwirrung gesorgt, als die großflächigen und verbreiteten Schäden an den Wäldern, die vor allem durch Regenfälle mit niedrigen pH-Wert hervorgerufen wurden und ab den 1970er - 1980er Jahren manifest wurden, von Förstern so, wie es in ihrer Fachsprache üblich ist, „Waldsterben“ genannt wurden, und daraufhin technokratisch orientierte Marktschreier laut blökten, was sie denn eigentlich wollten, die meisten Bäume lebten doch noch…

Schöne Grüße

–Tom Bombadil–
MM

4 „Gefällt mir“

ein wunderbares Lied, aber auch ein trauriges

Grüße