Können Synapsen verkleben?

Man hört immer wieder so komische Begriffe. Ein Chefarzt der Neurologie hat sogar vor großem Publikum behauptet, man bekomme vom Cannabis-Rauchen Hirn-Atrophie. (!)

Ich bin mir relativ sicher, dass diese offensichtlich unwissenschaftliche und konstruierte Sichtweise davon ablenken soll, dass bei gemischtem Nikotin- und Alkoholkonsum (=Polytoxiekomanie ?) beide Giftstoffe die Blut-Hirnschranke überwinden und (auch bei Ärzten) beträchtlichen Schaden anrichten können. Aber ich bin leider kein Experte und gesicherte Erkenntnisse sind etwas Schönes. Bitte eure Beiträge auch mit Quellen untermauern.

Wie ist das bei Cannabis allein, bzw. beim Mischkonsum mit Niktotin also Tabak?

Danke und Gruß

Nur erfunden hat er diese Sache jedenfalls nicht:

Gedächtnisverlust und logische Denkstörungen würde ich nicht nur als reine Nebenwirkung abstempeln, solange es reversibel ist… (Vgl. Alkohol)

Dass das Gehirn (oder ein Teil davon) abstirbt, halte ich für eine gezielte, propagandistische Übertreibung. (wobei es in Wirklichkeit beim Alkohol-Vollrausch viel wahrscheinlicher ist)

Die eigentlichen Fragen wurden noch nicht beantwortet. Synapsen gibt es ja nicht nur im Gehirn. Ist also das gesamte Nervensystem betroffen?