Können Tiere auch Aids bekommen?

Und woher kommt Aids überhaupt? Gibts den Virus im Tierreich auch?

Schöne Grüße :slight_smile:

Das „Original“ Virus gibt es bei Tieren in der Form nicht. Da das sehr spezifisch auf den Menschen angepasst ist. Also kann sich auch kein Tier beim Menschen anstecken.
Allerdings gibt es bei diversen Arten ähnliche Viren, die auch ähnliche Symptome hervorrufen.
Auch Menschenaffen (Gorillas, Schimpansen etc) haben ein Virus das dem AIDS Virus sehr ähnlich ist. Vermutlich kommt das Menschliche AIDS Virus auch daher. Affen haben die Krankheit nämlich schon viel länger. Irgendwann hat es ein Virus geschafft sich an den Menschen anzupassen, und ist dann vom Affen auf den Menschen übergesprungen. Wann, Wo und Wie kann man heute wohl nicht mehr genau sagen.

In Afrika ist Affenfleisch eine begehrte und teure Köstlichkeit.
Es wird als sicher angenommen, dass durch den Verzehr des Affenfleisches die Aids Übertragung auf den Menschen stattfand. ramses90

Könnte sich der Virus auch irgendwie an Tiere anpassen und sich verändern und auf deren Spezies spezifizieren??