Können Vitamtabletten bzw. Präperate echtes Obst ersetzen?

Mein Bruder hasst Obst an. Um Vitamine aufzumehmen schluckt er jetzt jeden Tag solche richtig teuren Vitamintabletten. Ist das sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld

Nicht nur Obst enthält Vitamine, diese kleinen fiesen Dinger findet man auch in Fleisch, Milch und Gemüse. Wenn er sich ohne Obst, aber ansonsten ausgewogen ernährt, sollte er keinen Vitaminmangel haben und keine Zusatzpräparate benötigen.

Nahrungsergänzungsmittel können niemals zu 100 Prozent den Wert eines natürlichen Stücks Obst ersetzen. Sie versorgen den Körper zwar mit Nährstoffen und das in meist viel zu hoher Dosierung, doch die gesundheitliche Wirkung natürlicher LM ergibt sich aus der Wechselwirkung ihrer Inhaltsstoffe. Ich halte von chemischer Ernährung deshalb nichts. Hat er schonmal Smooties oder Quetschies probiert? Da muss er nicht waschen, zerteilen, zubereiten, sondern kann gleich loslegen. Ist meines Erachtens die bessere Alternative.

By the way: Die Überdosierung isolierter Nährstoffe kann unter Umständen sogar schädlich sein (http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/beta-carotin_aid_103298.html).

Hallo,

solange er nicht an Skorbut erkrankt, braucht er nicht mehr, als normale Nahrung. Wenn Skorbut, kann er Gemüse essen, Obst, Sauerkraut etc.

Vitaminpillen sind eher gefährlich als nützlich (siehe Quarks und Co, Vitamine).

Gruß,Paran

Servus,

welchen „Wechselwirkungen“ die von Dir vorgeschlagenen Piepsimausis vor dem Verzehr schon unterliegen, weißt Du aber schon, hoffe ich? Die Marken B (teilweise) und C darf man schon weitgehend vergessen, wenn man sich mit Quietschies, Stylies und Brekkies ernährt.

Schöne Grüße

MM

Aber enthalten diese Vitamintabletten nicht verschiedene Vitamine und Nähstoffe, die man nur alle zu sich nehemn kann, wenn man verschiedene Lebensmittel isst? Also Eisen, Vitamin, …