Hallo Kenner des 20. Jahrhunderts,
gestern Abend saßen wir in trauter Runde und irgendwie kam die Sprache auf das Tausendjährige Reich.
Dabei kam die Frage auf, ob Hitler Englisch sprach.
Ist darüber etwas bekannt?
Gandalf
Hallo Kenner des 20. Jahrhunderts,
gestern Abend saßen wir in trauter Runde und irgendwie kam die Sprache auf das Tausendjährige Reich.
Dabei kam die Frage auf, ob Hitler Englisch sprach.
Ist darüber etwas bekannt?
Gandalf
Sprachkenntnisse Adolf Hitlers
Hallo Gandalf,
Adolf Hitler war der Englischen Sprache nicht mächtig.
Quelle: Bereits verstorbene Personen aus der (teilweise entfernten) Verwandtschaft, welche, möglicherweise berufsbedingt (ich will auf Details im offenen Internet nicht eingehen), Hitler persönlich kannten.
Adolf Hitler verfügte dagegen über geringe Französische Sprachkenntnisse.
Ich hoffe diese bescheidene Antwort ist ausreichend.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hallo
Also ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Hitler englisch sprechen konnte,denn Tonaufnahmen und schriftlichen Zeugnissen zufolge war er ja nicht einmal der deutschen Sprache mächtig.
c.l.
wie kommst du denn DARAUF???
gruß,susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚Mein Kampf gegen die deutsche Sprache‘
Hallo Susanne,
die erste Rezension des unsäglichen Machwerkes in der Vossischen Zeitung(?) war so überschrieben. Wer nur etwas Stilempfinden für schöne Spache besitzt, kann das leicht nachvollziehen.-
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
die erste Rezension des unsäglichen Machwerkes in der
Vossischen Zeitung(?) war so überschrieben. Wer nur etwas
Stilempfinden für schöne Spache besitzt, kann das leicht
nachvollziehen.-Andreas
hallo andreas,
natürlich ist " mein kampf " nicht gerade belletristik und bei gewissen termini dreht sich mir persönlich sicher der magen um. trotzdem lagen seine stärken gerade in der rethorik! meinst du, er hätte als redner derartigen erfolg erziehlt, wenn er sich nicht hätte ausdrücken können? ob uns der inhalt und die begriffswahl nun gefallen oder nicht. nebenbei-wer nicht sicher mit seiner muttersprache umgehen kann, würde wohl nicht gerade hitlers lieblingssport betreiben-monologisieren!
gruß,susanne
Stil!
Gemeint war ja auch nicht, dass er Deutsch als Fremdsprache sprach, sondern eben einen unsäglichen Stil pflegte, der durchaus nicht alle begeisterte.
Gruß,
Andreas
Rhetorik
Hallo Susanne!
Das kann ich mir wirklich nicht verkneifen:
trotzdem lagen seine stärken gerade in der rethorik!
Genau: Wir bleiben lieber bei der Rhetorik! Das wäre ein guter Anlass dafür, um den Stil zu bewahren. Und die Rhetorik nicht beleidigen.
*g*