Was ich mit mir doch nun schon seit langem herumtrage und worauf ich noch keine antwort gefunden habe, ist
Ob Adolf Hitler tatsächlich von jüdischer Herkunft ist?
Während des 2. Weltkrieges gingen doch angeblich Gerüchte durch das Land, dass Adolf Hitler ein Halbjude gewesen war. Stimmt dies denn nun wirklich, oder wurden diese Gerüchte mit eindeutigen beweisen anhand der wirklichem abstammung hitler’s widerlegt! Zumal könnte ich mir vorstellen, dass Hitler ein von jüdischer Herkunft gewesen sein könnte, da er selbst nie seine wirkliche abstammung und herkuft mitteilte, er hielt sie ja regelrecht für geheim!
Was meint ihr?
diese Frage wurde bereits in diesem Brett beantwortet. Du kannst im Archiv unter dem Stichwort „Htler“ sehr schnell auf die Antwort auf deine Frage stoßen und findest dort auch entsprechende Informationen:
Eher nicht
Hi jansen
nach Fest; Hitler-Eine Biographie ; eher nicht.
Der Vater (Alois) von Adolf Hitler war der uneheliche Sohn von Maria Anna Schicklgruber…
Die Annahme, dass ein Großvater Jude war, wurde von H. Frank (bekannt als Generalgoeverneur von Polen) aufgebracht. Nachprüfbare Belege gibt es nicht.
Selbst die SS im Auftrag Himmlers hat nichts gefunden
Als Großväter kommen die Brüder J.G. Hiedler… stellungsloser Müllergeselle und der Bauer J.N. Hüttler in engere Wahl… zumindest nahm der Bauer Hüttler Alois später auf und legalisierte seine Geburt, indem er seinen Bruder später als Vater eintragen lies (Ein bissle Urkundenfälschung auf der Gemeinde…).
In der Gegend, wo das geschah (Dem österreichischen Waldviertel) kann man davon ausgehen, dass allen bekannt war, was wer mit wem wann wo wie trieb… das ist heute nur unwesentlich anders ))
Fazit: Möglich, aber unwahrscheinlich und nicht belegbar.
zunächst finde ich, dass man die Frage stellen darf. Aber grundsätzlich ist sie überflüssig, weil mir der Erkenntnisgewinn einer evtl. positiven Antwort nicht einleuchtet.
Im übrigen aber, und das ist schon wesentlich, stinkt mir, dass letztendlich hinter der Diskussion stillschweigend die Rassenlehre der Nazis übernommen wird: Jude durch Abstammung. Wir hatten die Diskussion hier neulich in ähnlicher Form.
Ja, ich kann Jude durch Abstammung sein (nämlich als Sohn einer jüdischen Mutter), aber Halb-, Viertel- oder Achteljuden gibt es nicht. Auch wenn die Bezeichnungen noch so üblich sind. Entweder- oder.
Meint
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zunächst finde ich, dass man die Frage stellen darf. Aber
grundsätzlich ist sie überflüssig, weil mir der
Erkenntnisgewinn einer evtl. positiven Antwort nicht
einleuchtet.
Ist nicht überflüssig, wenn man sie ein wenig
anders stellt:
„Wusste/glaubte Hitler, ob/dass er jüdischer Abstammung war oder nicht?“.
Das wäre nach meinem Verständnis eine „fragwürdige“ Frage.