Konnte / könnte man die "Mauer" überwinden?

Ich weiß nicht so recht, unter welches Thema meine Frage passt, ich versuche es einmal hier:

Wenn Trump immer wieder auf seiner „Mauer“ beharrt, denken wir Deutschen bei dem Wort ja immer auch oder zuerst an die ehemalige Mauer in Berlin.

Trump behauptet ja, nur mit einer Mauer könnte die Grenze zu Mexiko zuverlässig gegen illegale Einwanderer abgesichert werden. Angenommen, er würde sich mit seiner Idee durchsetzen: Könnten illegale Einwanderer sie wirklich nicht überwinden?

Die Berliner Mauer war ja nicht nur eine Mauer, sondern es gab dahinter ein x Meter breites Gelände, das niemand betreten durfte. Zudem waren Wachttürme so dicht gesät und ihr Beobachtungsfeld nachts derart ausgeleuchtet, dass es so gut wie unmöglich war, sie zu überwinden.

Die Kosten von 5 Milliarden, die Trump verlangt, beziehen sich m. W. nur auf den materiellen Bau einer Mauer. Von einer zusätzlichen extrem aufwändigen Bewachung war noch keine Rede. Grenzpatrouillen gibt es ja jetzt schon, auf er ganzen Länge der Grenze, aber die müssten massiv ausgeweitet werden, wenn sie Berliner „Format“ erreichen sollten.

Ist es eigentlich bei der Berliner Mauer, trotz dieses Bewachungsaufwandes, jemals gelungen, sie zu überwinden? Ich meine ganz wörtlich "über"winden. Also keine Tunnelbauten, Seilbahnen, Ballonflüge oder sonstwas. Einfach „rüberklettern“? So wie es die Mexikaner an der USA-Grenze machen müsssten?

Natürlich könnten die auch Tunnelbautenn oder ähnliches versuchen. Aber das lassen wir mal weg.

Natürlich. Zeig mir eine 10 Meter hohe Mauer und ich zeig dir eine 10 Meter lange Leiter.

…ist hier kein Vergleich. Die war gerade mal 160 km lang, während wir bei Trump von fast 2000 km in teils unwegsamen Gelände sprechen.

Nicht mal das. Trump selber beziffert die Kosten schon mal mit 25 Mrd. Wie viel sie genau kosten wird weiß keiner und das United States Government Accountability Office warnt ausdrücklich davor, dass es zu wenige Informationen gibt, um eine seriöse Angabe zu machen.

Wieso soll man drüber gehen, wenn man einfach durch gehen kann:

Das eigentliche Thema sollte aber sein, dass selbst eine funktionierende Mauer größtenteils nutzlos ist:

  • Eine Studie des Center for Migration Studies of New York für 2010 bis 2017 zeigt, dass die meisten aller illegalen Einwanderer legal einreisen und dann ihr Visa ablaufen lassen. 2016 beispielsweise machten diese illegalen Einwanderer fast 2/3 aus.
  • Viele der übrigen Aufgriffe an der mexikanischen Grenze werden mehrmals gezählt, da die Leute einfach wieder zurückgeschickt werden und es dann nochmals versuchen. Die größte Gruppe hier sind Männer, die zur Arbeit in die USA fahren.
  • Auch gegen Terroristen würde die Mauer nichts bringen, auch wenn das Trump und seine Sprecherin Sanders ständig behaupten. An der Mexikanischen Grenze wurde seit Jahren kein Terrorverdächtiger mehr verhaftet.
  • Und auch beim Kampf gegen Drogenschmuggel würde sie kaum etwas bringen, da zwischen 80 und 90% der geschmuggelten Drogen an legalen Grenzübergängen in das Land kommen.

Kurzfassung: Die Mauer ist sauteuer, funktioniert nicht und wäre selbst dann sinnlos, wenn sie funktionieren wurde.

Ergänzend dazu:

Bislang hat die Trump-Regierung noch keinerlei Baupläne, Machbarkeitsstudien, Kostenanalysen etc.pp vorgelegt, und es wurde auch gänzlich auf den für ein großangelegtes Regierungsvorhaben üblichen parlamentarischen Weg verzichtet.

Tatsächlich ändern sich die Aussagen Trumps, wie diese Mauer aussehen soll, nahezu täglich (oder auch mehrmals innerhalb eines Interviews).

Wahrscheinlich ist es eine dynamische Mauer - die Wandlungsfähigkeit erhöht die Sicherheit, weil man nicht weiß, ob man eine 10m lange Leiter oder ein Kletterseil oder was ganz anderes mitbringen muss…

Beatrix

1 Like

Wenn du den Trump-Schwachsinn weglässt und die Frage nach der Berliner Mauer erst gemeint ist: Ja
zum Beispiel
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180932/die-seilflucht-von-treptow-nach-neukoelln-3-maerz-1965
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180949/gelungene-flucht-mithilfe-einer-leiter-von-kleinmachnow-nach-berlin-zehlendorf-14-juli-1985
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180957/gelungene-flucht-mit-einer-leiter-von-berlin-mitte-nach-berlin-wedding-19-november-1986
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180966/gelungene-und-gescheiterte-flucht-von-mahlow-nach-berlin-lichtenrade-2-dezember-1986
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180951/gelungene-flucht-von-glienicke-nordbahn-nach-berlin-reinickendorf-mithilfe-einer-leiter-20-januar-1986
Grüße, ynot

Passend dazu:

Hmm?

Erstens:

und zweitens:

Gruß
F.

Die Leiter wird natürlich oben eingehängt (Stichwort Sturm- bzw Hakenleiter):

Und falls das nicht reicht:

Seit es Mauern gibt, hat man sich auch Gedanken gemacht, wie man sie überwinden kann. Und diese Mexikaner sind schließlich handwerklich nicht unbegabt! :wink:

Ich halte die meisten Vertreter unserer Spezies für etwas cleverer als eine schnöde felis silvestris catus :smile:

1 Like

Natürlich ist diese fiktive Mauer überwindbar.
Trump ist selbstbestimmt gezwungen, die von ihm an eine nicht gerade differenziert denkende Wählerschaft verbreitete Idee einer einfachen Lösung nicht wirklich bestehender Probleme weiter zu verfolgen.
LG
Amokoma1

Wie kommst Du auf die irrige Annahme. Ich denke da überhaupt nicht an die BM. Und ich empfinde es als im höchsten Maße geschichtsvergesse sowie widerlich, wenn andere bewusst einen Vergleich herstellen, um den geplanten Ausbau der Grenzsicherung zwischen den USA und Mexiko als „böses Werk“ zu labeln. Bitte mißverstehe mich nicht. Ich unterstelle Dir nicht, dass Du den Vergleich mit dieser Intention unternommen hast.

Da helfen sowohl moderne Sensorentechnik, stationäre Videoüberwachung als auch der Einsatz von immer autarker funktionierenden Drohnen, die auch mexikanisches Gebiet visuell überwachen können. Es geht auch nicht darum, jedes illegale Eindringen in US-Territorium zu verhindern, sondern nur die Erfolgsquote soweit zu minimieren, dass die weit überwiegende Mehrheit darauf verzichtet.

Ähhh … wie alt bis Du denn? Keine Erinnerung mehr oder ist Google kaputt?
Die Antwort ist: ja!