Konqueror: Dauerndes Ändern d. Anzeigemodus

Unter Ansicht - Anzeigemodus ist defaultmäßig „Symbolansicht“ eingestellt. Ich benötigte aber „detaillierte Ordneransicht“.
Bisher habe ich es immer manuell geändert, aber auf Dauer nervt das, da jedes neu geöffnete Konqueror-Fenster geändert werden muß…

Frage: Kann man das irgendwo einstellen?

Einstellungen - Konqueror einrichten hat keine entsprechende Funktion.

Frage: Kann man das irgendwo einstellen?

Nein, ist auch nicht nötig. Er sollte sich die Einstellung beim Beenden speichern und beim nächsten Öffnen wiederherstellen. Existiert der Ordner bzw. hast du Schreibrechte auf ~/.kde/share/config? Welches Erstellungsdatum hat darin die Datei konquerorrc?

Gruß

Danke für die rasche Reaktion,

bei mir speichert sich die Ansicht nicht - nach dem Schließen erscheint erneut die Symbolansicht…

Ich habe Schreibrechte in /home/georg/.kde/share/config

Die Datei konquerorrc wurde am 01.01.1970 (!) erstellt, geändert bzw. letzter Zugriff war heute…

Grüße Georg

Nachtrag die konquerorrc erstellt sich automatisch neu, wenn man sie umbenennt - die Ansicht speichert sich trotzdem nicht…

Hallo Wolkenstein,

Unter Ansicht - Anzeigemodus ist defaultmäßig „Symbolansicht“
eingestellt. Ich benötigte aber „detaillierte Ordneransicht“.
Bisher habe ich es immer manuell geändert, aber auf Dauer
nervt das, da jedes neu geöffnete Konqueror-Fenster geändert
werden muß…

Hilft dir das vielleicht schon weiter?
http://docs.kde.org/stable/de/kdebase-apps/konqueror…

Viele Grüße
Marvin

Danke das war es: Gewünschte Ansichtsart einstellen… Einstellungen->Ansichtsprofil „Webbrowser“ speichern und er merkt sich das, außerdem vererbt sich diese Einstellung auf die Unterordner weiter… genau was ich wollte…

Danke