Konqueror Kopieren Uhrzeiten behalten

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Kopierens mit dem Konqueror:
wenn ich Bilder von einer CF-Karte auf den Festplatte ziehe (also über zB den Konqueror kopiere), dann werden leider nicht die originalen Daten und Uhrzeiten beibehalten, sondern es wird das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit vergeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Konqueror mitzugeben, dass er die ursprünglichen Daten beibehalten soll?
Muss ja auch nicht unbedingt der Konqueror sein, cp oder mc ist genauso recht - hauptsache die ursprünglichen Dateizeiten bleiben erhalten.

Grüsse
schuelsche

Hi Schuelsche!

Muss ja auch nicht unbedingt der Konqueror sein, cp oder mc
ist genauso recht - hauptsache die ursprünglichen Dateizeiten
bleiben erhalten.

Wenn ich sowas brauche (meistens beim Kopieren von einem Rechner auf einen anderen) dann mache ich das mit rsync -av quelle ziel. Auch wenn rsync für das Synchronisieren via Netzwerk konzipiert wurde, funktioniert es auch mit lokalen Pfaden, ist dabei aber etwas langsamer als cp. Die Option -a ist der Archivmodus, der dafür sorgt, dass die Daten so originalgetreu wie möglich erhalten bleiben. Näheres erfährst du natürlich mit man rsync.

Ansonsten schau doch mal in die Manpage von cp. Zumindest um symbolische Links aufzulösen bzw. als solche zu erhalten gibt es doch spezielle Optionen. Da würde es mich jetzt wundern, wenn es da nicht auch einen „preserve time“-Schalter gäbe…

Gruß

Stefan

Hi Schuelsche!

Muss ja auch nicht unbedingt der Konqueror sein, cp oder mc
ist genauso recht - hauptsache die ursprünglichen Dateizeiten
bleiben erhalten.

Ansonsten schau doch mal in die Manpage von cp. Zumindest um
symbolische Links aufzulösen bzw. als solche zu erhalten gibt
es doch spezielle Optionen. Da würde es mich jetzt wundern,
wenn es da nicht auch einen „preserve time“-Schalter gäbe…

cp -p

Gruß

Fritze