Konsequenzen der Bestrahlung

Hallo
Nach 1980 bis heute wurden meine Hüftgelenke zwei mal 15 mal, je von oben und der Seite geröntgt.
Nach 2008 musste ich mich betr. Herzklappe mit Aneurhisma im Bauchbereich plus zwei Nachops. im Bauchbereich 6 mal mit CTs untersucht.
Nun aber stelle ich seit etwa zwei Jahren links des Bauchnabels eine etwa faustgrosse Verhärtung im Bauchbereich fest.
Könnte dies event. ein bösartiger Tumor im Bauchdarm sein, oder ist es denkbar, das das letztlich bis 7,5cm grosse und dreimal operierte Aneurhisma bis in den Bauchbereich durchdringt? Mir scheinen die Ärzte etwas ratlos zu sein.
Danke für Ihre Beratung und liebe Grüsse       Mani

Hallo

Wenn „Die Ärzte“ ratlos sind, wer sollte dann was dazu sagen können?
Einen „normalen“ Hausarzt (evtl. auch Internist) deswegen aufzusuchen, rate ich dringend an.

Evtl. den Hausarzt wechseln, Beschwerden und Vorgeschichte erläutern, scheint mir sinnvoll.
Einen Heilpraktiker oder Homöopath oder was es da sonst noch alles geben mag, wird bei realen physikalischen Veränderungen keinen Sinn machen und ist da verlorene Zeit.

Eine MRT(Magnetresonanztomographie) hat übrigens den Vorteil, keine mutagene Wirkung zu haben und ist für weiche Teile geeignet. Auch im Sinne von, es muss evtl. nicht endlos weiter geröntgt werden.
Noch ein Hinweis wegen Deiner Karte: Manch Pilze aus dem Wald haben regional noch radioaktive Belastung. Prüf das auch mal.

MfG und gute Besserung
Matthias

Hallo Matthias
Vielen Dank mal für deine Meldung.
Über Ratlosigkeit der Ärzte outen sich diese natürlich nicht so direkt.
Betr. Pilzen bin ich auf der Hut, d.h. . Unser Gebiet wurde zur Zeit Tschenobyl glücklicherweise nicht betroffen; d.h. ich esse eher wenig Pilze; speziell keine Maronenröhrlinge und keine Zigeuner. Als diese Luftströmung Europa besuchte, hatten wir hier gerade keine Niederschläge und dieser „Dampf“ zog weiter. Anders war dies in Ost- und Südgraubünden und im Tesssin (auch Bayern soll es erwischt haben). An den Pilzen interessiert mich namentlich deren Vielfalt und schliesslich deren seriöse Bestimmung; also ob Speisepilz oder nicht spielt keine grosse Rolle und ich bin trotzdem zeitfüllend gefordert…
Wenn MRI sich auch eignet für Weichteile - dies müssten bei mir besonders die Blutgefässe und nun auch der Darm sein - frage ich mich, warum man mich mit dem CT untersucht?
Betr. Sicherheit müsste ich wohl oder übel und zumindest meiner Situation entsprechend den Darm untersuchen lassen ohne Anfrage beim Hausarzt.
Nochmals danke und Liebe Grüsse Mani

Hallo Mani.

Wenn MRI sich auch eignet für Weichteile - dies müssten bei
mir besonders die Blutgefässe und nun auch der Darm sein -
frage ich mich, warum man mich mit dem CT untersucht?

Das CT hat als Röntgenuntersuchung eine hohe Auflösung und es gibt auch Verfahren mit Kontrastmittel usw… Außerdem stehen die Teile überall rum und müssen ja zu irgendwas Nutze sein…
Ich hab aber Schiss vor den Dingern und die M.R.T wurde in der Vergangenheit immer weiter verbessert.

MfG
Matthias

Guten Tag,
Tumor ist alles, was verdickt/geschwollen ist. In diesem Fall wohl eher nicht bösartig: wäre wohl schneller gewachsen und hätte Tochtergeschwülste gebildet. Bei Zustand nach 3Xiger Bauch-OP dürfte es sich am ehesten um eine narbige Verdickung von (zusammengenähten) Bauchwandschichten handeln. Sichere Diagnose nur durch Punktion, Röntgen eher weniger sinnvoll. Ansonsten: „aggressiv“ beobachten unter ärzlicher Kontrolle und Vermessung (Sonographie). Übrigens: wenn die Verdickung durch ein Aneurysma verursacht wäre, würde man es stark pulsieren spüren.

Gruß
Walschrat

Hallo zusammen
Danke euch für eure Beiträge.
Bei meinen Bauch-OPs wurden alle Implantate, das erste und die zwei Reparaturlösungen durch die Beinarterien in die Bauchaorta eingefügt/geschoben. Daselbst waren die ersten zwei Implantate nicht von Nutzen! Das Ergebnis von der dritten OP mit ergänzender spezieller Abdichtungsbehandlung (Offenbar einer Art von Parallelaorta) , der nun nach rund zwei Jahren erfolgten Nachuntersuchung,  wird sicherlich demnächst bei mir eingehen.
Die Verhärtung im Bauch anderseits wird morgen durch einen unabhängigen Spezialisten untersucht.
Gruss      Mani