Konsequenzen f. 16 Jähr.. b. schwerem Diebstahl?

Guten Tag,
16 Jähriger gemeinsam mit s. 17 Jährigen Freund b. Schrauben an fremden Roller v. Polizei erwischt. Roller wurde leider einige Meter weggetragen. Bisher keine Auffälligkeiten !!!Jetzt muss er zur poliz. Vernehmung, droht ihm ein Eintrag ins p. Führungszeugnis? Anwalt besser einschalten, als Mutter mitgehen???

vielen Dank für Tipps

Hallo,

Mutter mit gehen ist immer gut.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

er bekommt eine Strafe vom Jugendgericht ohne eigenes Gerichtsverfahren, also ein Brief mit einer Auflage + ein Eintrag in das (jetzt weiß ich den genauen Namen nicht sorry) „Erziehungszeugnis“, dies ist kein Eintrag in das polizeiliche Führungszeugnis.

zweite Möglichkeit, es geht vor Gericht, aber auch dann wie oben Strafe + Eintrag in das Erziehungzeugnis oder wie immer das auch heißt.

Sollte mal wieder eine Straftat vorliegen, wird dieses Zeugnis vorgekramt, die Löschfrist liegt bei 5 oder 7 Jahren.

Sorry etwas ungenau, zumindest in einem Punkt sicher: ins polizeiliche Führungszeugnis kommt erst mal nix.

Gruß
Kati

Hallo Kati,
vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon vorher gehört, also scheint es ja so zu sein. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie erleichtert ich bin, uff !
liebe Grüße

Moni