Konsequenzen Hundebiss

Hallo zusammen,

mein Hund hat kürzlich leider einen anderen gebissen, so dass dieser genäht werden musste. Hat jemand in Hamburg damit Erfahrungen gemacht, welche Konsequenzen das für uns haben könnte? Wesenstest? Maulkorb? Bußgeld? Beide Hunde waren übrigens nicht angeleint…

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo1
Leider kann ich hierzu keine definitive Antwort geben, weil ich im Saarland lebe.
Ich denke, es kommt aber wohl in erster Linie darauf an, was der Besitzer des anderen Hundes unternimmt. Wenn er keine Anzeige erstattet, wird es wohl zu keinen Rechtsfolgen kommen.
Wenn es allerdings zur Anzeige kommt, müssen Sie abwarten, welche Schritte unternommen werden.
Es ist wohl auch entscheidend, ob es ein „Ausrutscher“ war, ob es schon öfter passiert ist und vor allem, zu welcher Rasse der Hund gehört.
Tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann.
Ich drücke die Daumen, daß es gut ausgehen wird!

VG Bernadette Gansen

Hallo JohnMilton,

da ich nicht aus HH bin, kann ich keine Auskünfte geben…

Grüße von MDT-50

Hallo!

Dazu kann ich leider nur allgemeine Ratschläge geben.

Zu allererst sollten ein paar Fragen geklärt werden - z.B. ob in Hamburg allgemeine Leinenpflicht gilt? Gehört der Hund, der gebissen hat zu den dort gelisteten Kampfhunden? Falls ja - wurden die Auflagen eingehalten?

Es sind verschiedenen Konsequenzen möglich - es kann dabei bleiben, dass der andere Hundehalter sich die Tierarztkosten ersetzen lassen will…bis hin zu dem schon genannten Wesenstest. Das kommt ganz darauf an, wie sich der „geschädigte“ Besitzer verhält.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Versicherung für die Zukunft abzuschliessen - die kümmern sich dann genau um solche Angelegenheiten und wissen gut bescheid.

lg
Christin

Hallo John, leider kann ich dir gar nicht helfen. Keine Erfahrung mit Hunden
Viele Grüße Chris

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen.

viele Grüße
Birgit

Hallo,
ich komme nicht aus Hamburg oder Umgebung, und kann dir leider keine Hilfe geben.

Viel Glück
Inge

…wenn’s ohne Polizei/OA ablief: gar keine! Ansonsten wohl nur Verwarnungsgeld wg. Leinenzwang.

Gruß jetme