Ich unterstelle erstmal garnichts, ich kenne den Fall detailliert nicht. Ich gebe lediglich mögliche Argumente wieder, die man in einer Meinungsbildung berücksichtigen sollte.
Ich sehe keine Anhaltspunkte für eine Verwicklung der Staatsanwaltschaft. Ein Parlament ist aber an ganz andere Prinzipien gebunden als eine Staatsanwaltschaft. Ein Parlament operiert politisch, die Staatsanwaltschaft juristisch. Ein Parlament kann in seine Entscheidungen eine ganz andere Güterabwägung einfließen lassen.
konstruierter Fall: Max ist in Sophie verliebt. Sophie ist glücklich mit Johann verheiratet. Nun heuert Max einen Detektiv an, der Johanns Vergangenheit durchleuchten soll. Der Detektiv wird auch fündig, vor zehn Jahren beging Johann Versicherungsbetrug (was bisher nicht aufflog) und gibt die gefundenen Nachweise Max. Max ist es komplett egal, ob da mal irgendwer Versicherungsbetrug beging. Er bringt das aber zur Anzeige und fügt die gefundenen Nachweise bei, um Johann außer Gefecht zu setzen. Johann kommt in Untersuchungshaft und nun macht Max Sophie Avancen.
Nun beobachtet Gott das und überlegt sich, ob er eingreifen soll. Es ist durchaus denkbar, dass sich ein Gott dafür entscheiden könnte, Johann zu Freiheit zu verhelfen, zu seiner Sophie eilen zu lassen und Max irgrndwie aus dem Verkehr zu ziehen. Juristisch wäre natürlich eine Ahndung des Versicherungsbetrugs geboten, moralisch aber vielleicht etwas ganz anderes.
Politik ist so etwas wie eine moralische Betrachtung der Dinge, man hat einen größeren Gestaltungsspielraum als die Judikative. Das Parlament hat in dem thematisierten Fall das Recht, über die Aufhebung der Immunität zu entscheiden. Wie es darüber entscheidet, ist nicht festgelegt. Das Gesetz erlaubt eine moralische, politische Entscheidung oder Abwägung. Die juristische Aufarbeitung kann geopfert werden um ein größeres Unrecht abzuwenden. Die Legitimation, die richtige Entscheidung in dieser schwierigen Frage zu treffen, haben die Abgeordneten durch ihre Wahl erhalten.
Ich sage nicht, dass ich überzeugt bin, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde. Ich sage lediglich, dass eventuell die richtige Entscheidung getroffen wurde und man nicht aus einer bloßen Weigerung des Parlaments, die Immunität aufzuheben, sofort auf krumme Machenschaften schließen kann.