Moin,
Ich habe eine Dose Pilze geöffnet, die Innenseite der Dose war
stellenweise schwarz and sie roch stark nach Metall?
Ist das gesundheitsschädlich?
Mit großer Wahrscheinlichkeit: JA!
Und: Woher kommt das?
Ich vermute das blech ist oxidiert, liege ich da richtig?
Neben der erwähnten Verkeimung könnte eben das die Ursache sein.
Dosen sind innen lackiert, der Lack ist eine Spezailrezeptur, natürlich lebensmittelecht. Ist der lack aber beschädigt oder die Formulierungmangelhaft, dann könnte sowas passieren.
Wenn du die Dose noch hast uns ie nicht völlig überlagert ist: Fotos machen, dabei auch das MHD und die anderen Nummern darauf ablichten und mit einenm Anschreiben an den Hersteller schicken / mailen.
Der Text könnte in etwa lauten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Dose XXX am (in KW) YYY gekauft.
Beim Öfnen mußte ich folgende Mängel feststellen:
(genaue Beschreibung dessen, was du als ungewöhnlich gefunden hast: Aussehen, Geruch, Verfärbungen, Fremdbestandteile, evtl. auch, was dir an der Dosenwand auffiel, wie z.B. Abblättern/Ablösen von Beschichtungen, Korrosionsspuren etc.).
Auch darfst du über die Ursachen spekulieren, dann aber bitte auch so benennen(!), z.B.:
„Als Laie würde ich vermuten daß…“
„Ich befürchte, daß ein solcher Schaden auch in anderen Dosen auftreten und unentdeckt bleiben könnte. Möglicherweise ist Ihr Produkt dann bei Verzehr sogar ungesund?“
Gerne erwarte ich Ihre Stellungnahme und verbleibe blablabla…"
Das hat zwei positive Effekte:
- der Hersteller erfährt, daß eine seiner Chargen evtl. fehlerhaft ist und kann entsprechend reagieren (Rückruf, Regreß beim Vorlieferanten, Verbesserung seiner Produktion, Auffinden einer bisher unbekannten und unvermutetetn Fehlerquelle etc. pp.)
- Üblicherweise wird der Hersteller sich dafür bedanken, daß du dir die Mühe machst, ihn direkt und korrekt anzusprechen, anstatt ein unqualifiziertes Geschrei in „Blöd!“ oder im Prekariatsfernsehen loszutreten. Solch Dank äußert sich üblicherweise in einer Form, die dich für Wochen oder gar Monate vom Dosenschleppen befreit…
Gruß
AKQJ10s