Konsistenzprüfung

Hi,

noch 'ne Frage! :smile:

Ich musste meinen PC (XP pro) letztens notuasschalten. Nun möchte XP beim Booten die Konsistenz einer FAT32-Partition überprüfen, hängt sich beim Überprüfen aber immer weg…einzige Möglichkeit für ein laufendes System ist dann das Überspringen der Überprüfung, die aber bei jedem Neustart wieder ansteht. Wenn ich die Prüfung manuell durchführen lasse (aus dem laufenden XP heraus), „merkt“ XP sich das dann für den nächsten Neustart und startet ohne Probleme durch oder muss ich da noch an anderer Stelle eine option wegklicken?

Ich bin da jetzt etwas hilflos und freue mich auf Anregungen und Aufmunterungen. .-)

CIAO

Carsten

Hi,

nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:

Start --> ausführen --> Regedit […]
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager --> den Wert von BootExecute ändern
Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:)
Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
Z.b. autocheck autochk /K:CD *

Trotzdem würde ich meine HDD mit ‚chkdsk‘ prüfen. Check dazu Windowshilfe.

Gruß, olli