Konsole mit DVI- und TV-Anschluß?

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es eine halbwegs aktuelle Spielekonsole gibt, die man wahlweise an einen Fernseher oder an einen PC-Monitor anschließen kann (notfalls auch mit Adapter). Eine schnelle Recherche im Netz hat dazu nix ergeben.

Falls es sowas gar nicht gibt: Welche Konsole ist denn sonst so aktuell empfehlenswert? Nach welchen Kriterien geht man auf die Suche nach der „perfekten“ Konsole für sich? Welche Fragen muß man sich stellen und beantworten? Sind es nur „Anzahl der verfügbaren Spiele“ und „Preis“?

Gimmicks wie „Linux-fähig“, „Kann DVDs abspielen“ o.ä. seien mal uninteressant.

Gruß,

Malte (völlig unbeleckt in diesen Dingen)

Nachtrag

Falls es sowas gar nicht gibt: Welche Konsole ist denn sonst
so aktuell empfehlenswert? Nach welchen Kriterien geht man auf
die Suche nach der „perfekten“ Konsole für sich? Welche Fragen
muß man sich stellen und beantworten? Sind es nur „Anzahl der
verfügbaren Spiele“ und „Preis“?

Gimmicks wie „Linux-fähig“, „Kann DVDs abspielen“ o.ä. seien
mal uninteressant.

Der Thread unter Jessica weiter unten beantwortet schon ein bißchen was davon. Zusätzlich möchte ich noch gerne wissen, was es mit diesen Mod-Chips auf sicht hat. Wie wichtig für die Attraktivität einer Konsole ist es, ob es solche Chips gibt, was machen die genau und gibt’s die im Prinzip für jede Konsole?

Gruß,

Malte

MOD Chips

Falls es sowas gar nicht gibt: Welche Konsole ist denn sonst
so aktuell empfehlenswert? Nach welchen Kriterien geht man auf
die Suche nach der „perfekten“ Konsole für sich? Welche Fragen
muß man sich stellen und beantworten? Sind es nur „Anzahl der
verfügbaren Spiele“ und „Preis“?

Gimmicks wie „Linux-fähig“, „Kann DVDs abspielen“ o.ä. seien
mal uninteressant.

Der Thread unter Jessica weiter unten beantwortet schon ein
bißchen was davon. Zusätzlich möchte ich noch gerne wissen,
was es mit diesen Mod-Chips auf sicht hat. Wie wichtig für die
Attraktivität einer Konsole ist es, ob es solche Chips gibt,
was machen die genau und gibt’s die im Prinzip für jede
Konsole?

Hallo Malte,

Ein Mod-Chip ist ist ein Chip, der Artikel löscht, abschließt, …

Nein, nun mal im Ernst:
M.W. gibt es diese Chips nur für Konsolen, welche CD/DVD benutzen.
Mit dem Chip kannst du „Sicherheitskopien“ spielen, die du auf dem PC fertigst. Der Einbau solcher Chips ist relativ günstig und gemacht wird das in jedem zweiten türkischen An-und-Verkauf. Allerdings geht die Garantie dabei flöten. Es gibt eine Firma, die bieten den Einbau an, MIT Garantie bzw Übernahme der Restgarantie. Den Link hab ich zwar nich zur Hand, kann aber gerne mal Junior nachfragen, der hat mir die Seite mal vor einem Jahr ungefähr gezeigt.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi Malte,

ein Mod-Chip schaltet sich vor das Bios der Konsole, und umgeht so diverse Herstellerabfragen. Als Alternative zum Einlöten eines ModChips (ist inzwischen auch relativ problemlos selber einzulöten), kann man auch über kleine Umwege das Bios der Konsole selber neu flashen, so dass kein ModChip notwendig ist.

Was du dann machen kannst? Wie Stickyams schon sagte, Sicherheitskopien abspielen, dass sollte sowohl für Xbox als auch für PS2 gelten.

Bei der Xbox ist, dank des Moddings, die OpenSource Gemeinde sehr stark - was bedeutet dass ausser diversen Linux-Ports (u.a. Gentoo und Fedora) auch schon Ports von diversen Amiga & PC Spielen (Rick Dangerous, Quake, usw.) für die Xbox geschrieben wurden, deren Source frei verfügbar ist.

Desweiteren gibt’s hunderte von mehr oder weniger sinnvollen Programmen, das sinnvollste ist sicher das Xbox Media Center, mit welchem du z.B. Filme, Musik, oder Fotos von deinem PC auf die Xbox streamen, dir die neuesten Trailer von apple.com oder gamespot.com anschauen, den Wetterbericht für deine Region checken, deine Mails abrufen und 100 andere Dinge machen kannst (und um all das nutzen zu können muss die Konsole halt gemoddet sein).

Ansonsten findest du alles was du zum Thema Xbox wissen und auch nicht wissen wolltest, unter http://www.xbox-scene.com.

Was die Anschlüße angeht - DVI wirst du nirgends finden, auch nicht bei den Next Generation Konsolen (Nintendo hat sich, soweit ich weiss, noch zurückgehalten mit Statements zu den Videoanschlüßen beim Nintendo Revolution, aber DVI Support würde mich wundern).

'Ne Konsolenempfehlung? Kann man generell nicht sagen - hängt von den Spielen ab, die du magst, ob du HDTV hast, usw.

Bis denne,
Uwe