Hi Malte,
ein Mod-Chip schaltet sich vor das Bios der Konsole, und umgeht so diverse Herstellerabfragen. Als Alternative zum Einlöten eines ModChips (ist inzwischen auch relativ problemlos selber einzulöten), kann man auch über kleine Umwege das Bios der Konsole selber neu flashen, so dass kein ModChip notwendig ist.
Was du dann machen kannst? Wie Stickyams schon sagte, Sicherheitskopien abspielen, dass sollte sowohl für Xbox als auch für PS2 gelten.
Bei der Xbox ist, dank des Moddings, die OpenSource Gemeinde sehr stark - was bedeutet dass ausser diversen Linux-Ports (u.a. Gentoo und Fedora) auch schon Ports von diversen Amiga & PC Spielen (Rick Dangerous, Quake, usw.) für die Xbox geschrieben wurden, deren Source frei verfügbar ist.
Desweiteren gibt’s hunderte von mehr oder weniger sinnvollen Programmen, das sinnvollste ist sicher das Xbox Media Center, mit welchem du z.B. Filme, Musik, oder Fotos von deinem PC auf die Xbox streamen, dir die neuesten Trailer von apple.com oder gamespot.com anschauen, den Wetterbericht für deine Region checken, deine Mails abrufen und 100 andere Dinge machen kannst (und um all das nutzen zu können muss die Konsole halt gemoddet sein).
Ansonsten findest du alles was du zum Thema Xbox wissen und auch nicht wissen wolltest, unter http://www.xbox-scene.com.
Was die Anschlüße angeht - DVI wirst du nirgends finden, auch nicht bei den Next Generation Konsolen (Nintendo hat sich, soweit ich weiss, noch zurückgehalten mit Statements zu den Videoanschlüßen beim Nintendo Revolution, aber DVI Support würde mich wundern).
'Ne Konsolenempfehlung? Kann man generell nicht sagen - hängt von den Spielen ab, die du magst, ob du HDTV hast, usw.
Bis denne,
Uwe