Konsolenanwendung

Hallo,
ich arbeite mich gerade in C# 2010 Express ein.
Forms-Projekte habe ich erstellt und mit F5 gestartet.

Eine Konsolenanwendung (aus dem Tutorial) starte ich mit F5. Das schwarze DOS-Fenster zuckt kurz und ist wieder weg. Erscheint mir auch logisch, denn das Programm ist beendet. Es soll nach Buch aber offen bleiben mit dem Prompt „Drücken Sie eine beliebige Taste“.

Jetzt habe ich eine ganz doofe Frage: Was mache ich da falsch?

vG
der_kps

Auch hallo

Jetzt habe ich eine ganz doofe Frage: Was mache ich da falsch?

Im Code fehlt wohl

Console.WriteLine("Bitte Taste drücken...");
Console.ReadKey(true);

mfg M.L.

Ja, so ist es! Ich muss am Schluss ‚Console.Read();‘ einfügen.
Ich kann es nicht verstehen, das Buch für Schüler in IT-Klassen besteht zu 2/3 aus Konsolenanwendungen mit screenshots. Wo kommen die her?
Und kein Hinweis auf diese Problematik!

vG
der_kps

Hallo!
Konsolenprogramme werden, wie der Name schon sagt, von einer Konsole (=Eingabeaufforderung) gestartet und zeigen ihre Ausgaben auch dort an.
Deine IDE (VS2010) hat aber üblicherweise keine Konsole. Um die Ausgaben des Programms darzustellen, wird daher extra ein Konsolenfenster erzeugt und, sobald das Programm beendet wurde, wieder geschlossen.

Du kannst aber auch hergehen, und Dir selbst eine Eingabeaufforderung öffnen und dort Dein Programm aufrufen. Dann bleibt das Fenster offen und Du kannst nach Herzenslust Screenshots anfertigen.

Gruß,
Martin

Hallo,

ich kenne die Express-Version nicht (nur vom Hörensagen), aber bei der Professional-Version ist das so, dass man nicht F5 (Debugging starten) sondern Strg-F5 drücken muss, für „Starten ohne Debugging“. Dann braucht man auch kein Console.ReadKey() am Schluss.

Ich kann es nicht verstehen, das Buch für Schüler in
IT-Klassen

Welches Buch benutzt ihr?

Und kein Hinweis auf diese Problematik!

Nun ja, wenn man das richtig startet, besteht die Problematik auch nicht. Das hätte euch aber auch euer Lehrer/eure Lehrerin sagen können.

Mich persönlich nervt es, wenn ich dieses Console.ReadKey() am Ende eines jeden Programms sehe, nur weil die Schüler zu faul sind, Strg-F5 zu drücken. :smile: Zumal wenn das im Programm steht und man das mit Strg-F5 startet auch zweimal „Drücken Sie eine beliebige Taste …“ steht!

Viele Grüße
Christa

sondern Strg-F5

Das klappt auch mit der Express-Version :smile:

mfg M.L.