Konsolenbildschirm löschen?

Hallo!

Gibt es in ANSI-C eine Funktion zum Löschen des Bildschirminhaltes einer Konsolenanwendung? Ich behelfe mir momentan mit der system-Funktion (in stdlib.h), also system(„cls“);
Aber geht es auch mit einer speziellen Funktion?

Christian

Hi,

eine Möglichkeit wäre ‚printf("\033[J");‘ das löscht auch den Schirm. Dazu muß aber die Ansi.sys geladen sein.

Hallo Christian
Auf der CD MSDN Library VisulStudio 6.0 Disk 1/2
Gibt es im Katalog H:\SAMPLES\VC98\SDK\WINUI\CONSOLE ein Beispiel. Schau Dir das mal an.
Gruß G.F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es geht auch viel einfacher
Syntax:
void clrscr();

Syntax:
void clrscr();

ups… ich hab was vergessen:

#include

Da stimmt was nicht…
Hallo Alexander!

void clrscr();

Das funktioniert leider nicht.

#include

Ich habe mir die conio.h mal angesehen, aber darin keinen Funktionsprototypen dieses oder eines ähnlichen Namens gefunden. Schau nochmal nach, ob du die richtige Header-Datei angegeben hast (ich habe keine Lust, die alle zu durchsuchen…).

Danke trotzdem,
Christian

Hi Alexander!

Syntax:
void clrscr();

Diese Funktion gehört nicht zum ANSI-C Standard!!!

So weit ich mich erinnere gibt es diese Funktion nur bei den Borland-Compilern. Im Developer Studio ist diese Funktion nicht bekannt.

Ich habe in der Hilfe zum Developer Studio einen Beispiel-SourceCode gefunden, in dem auch der Bildschirminhalt der Konsole gelöscht wird. Leider ist der etwas lang, darum werde ich ihn hier nicht hinkopieren. In der deutschen Version reicht es aber, wenn man als Suchbegriffe in der MSDN „Konsole löschen“ eingibt. Bei mir kam nur ein Suchtreffer mit dem besagten Beispielcode.

Gruss Jens

ok… mein fehler… hab ich nicht gewusst
mach folgendes:
#include //braucht man für geninterrupt()

_AX=0x03;
geninterrupt(0x10); //ruft einen softwareinterrupt auf…