Konstant guter Blutzuckerspiegel

Hallo, was kann man noch tun für gute Blutzuckerwerte tun, wenn man ohnehin nur noch Vollkornprodukte , Gemüse und Obst isst und auf zucker- und fettfreie Lebensmittel weitestgehend verzichtet? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Humbobo,

Ein ganz wichtiger Faktor ist die Bewegung. Die Muskulatur verbraucht viel Zucker und ist ein wesentlicher Faktor des Stoffwechsels. Gerade bei sog. Typ 2 Diabetikern ist meist das Ansprechen der Zellen auf das körpereigene oder auch das von außen zugeführte Insulin vermindert. Man nennt diesen Zustand Insulinresistenz. Ein regelmäßiges Betätigen der Muskulatur kann diese Insulinresistenz deutlich vermindern. Wir sprechen hier nicht von Hochleistungssport! Treppen steigen statt Fahrstuhl, Laufen statt einer Station Busfahrt, Spaziergänge oder Wanderungen können ein erster Anfang sein. Je regelmäßiger und häufiger die Muskulatur in Anspruch genommen wird - umso besser. Bei der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten sollte der Blutzucker regelmäßig vor und nach einer Bewegungseinheit gemessen werden, um den Effekt der Bewegung zu kontrollieren und eventuelle Unterzuckerungen zu vermeiden.

Gute Erfolge wünscht
Dr. Andreas Müller

Hallo!
Um ehrlich zu sein ist es schwierig dies allein anhand dieser Informationen zu beantworten. Zuerst wäre nützlich zu wissen:
Bist du Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker?
Spritzt du Insulin oder nimmst Tabletten?
Inwiefern ist dein Blutzucker nicht gut?

Grundsätzlich geht es nicht darum, sich außergewöhnlich, sondern gesund zu ernähren- und dazu hast du bereits wichtige Dinge aufgezählt. Ist dein Blutzucker dann immer noch zu hoch musst du mehr - oder überhaupt Insulin spritzen. Oder zumindest Tabletten nehmen. Wichtig ist auf jeden Fall auch die Bewegung, die den Blutzucker auch auf Lange Sicht stark senken kann: empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Tätigkeiten, die man knapp eine Stunde durchhält. Ob das nun walken, joggen, schwimmen, oder einfach spazieren gehen ist musst du selbst entscheiden.

Du solltest sich auf jeden Fall auch in proffessionelle Hilfe begeben. Es gibt viele Dinge, die den Blutzucker beeinflussen, uns das herauszufinden ist deine Aufgabe: und die deines betreuuenden Diabetologen - bzw. Diabetesberaters.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße