Ich möchte mit einem in U-Form gebogenen Stück
Konstantandraht (Durchmesser 0.5mm (nötig wegen Stabilität)
und 5 cm Gesamtlänge) Holz „brennen“ / beschriften.
Welcher Trafo käme da in Frage ?
Mit einem 17VA Modelleisenbahntrafo den ich früher mal zum
Styroporschneiden mit einem dünnen und langen Konstantandraht
verwendet habe geht es leider nicht (schaltet bei ca., 5 V
wenn der Draht zu glühen anfängt, nach wenigen sek. ab)
könnte es mit einem mit 38 VA Eisenbahntrafo klappen ?
Dauerbetrieb und Regelbar wäre gut. Was ist
von „Steuertransformatoren“ für diesen Zweck zu halten ?
Welche Leistung brauchst Du? ich schätze ca. 50-80VA
Der Draht muß sehr heiss werden, der Widerstand dürfte sich gegenüber dem kalten Draht ca.(!) 5-10mal so hoch sein. Messe den kalten Draht mit einem guten Ohmmeter.
Über P=U*I und U=R*I Kannst Du die Daten berechnen.
5V scheinen einen zuhohen Strom zu treiben. Ich schätze, Du brauchst einen 3V/20A-Trafo und das wäre ein sehr ungewöhnliches Teil. Versuche am besten, die einen U-förmigen Einsatz für einen Standard-Lötkolben zu bauen. Sach’ma’, wie arbeiten professionelle Holzbrenner? So ein fertiges gerät wäre vermutlich biller als ein Spezialtrafo
Mit einem 17VA Modelleisenbahntrafo den ich früher mal zum
Styroporschneiden mit einem dünnen und langen Konstantandraht
verwendet habe geht es leider nicht (schaltet bei ca., 5 V
wenn der Draht zu glühen anfängt, nach wenigen sek. ab)
könnte es mit einem mit 38 VA Eisenbahntrafo klappen ?
Dauerbetrieb und Regelbar wäre gut. Was ist
von „Steuertransformatoren“ für diesen Zweck zu halten ?
Wie der Name schon sagt liefern diese Trafos Steuerspannung, of 24V oder 42V.
Welche Leistung brauchst Du? ich schätze ca. 50-80VA
Der Draht muß sehr heiss werden, der Widerstand dürfte sich
gegenüber dem kalten Draht ca.(!) 5-10mal so hoch sein.
Der verwendete Draht wird Konstantan genannt weil sein Widerstand praktisch konstant bleibt wenn sich die Temperatur ändert.
Bei D = 0.5mm Hat der Draht etwa 2.5 Ohm/Meter, bei 5cm Länge ergiebt sich ein Widerstand von 0.125 Ohm.
Man wird einen Strom von von 2-5A benötigen, also eine Spannung von 0.25 . 0.625 Volt.
Hallo Jürgen
An Deiner Stelle würde ich (ich setze mal voraus, dass Du mit den Gefahren des elektrischen Stromes vertraut bist) das Gehäuse des Eisenbahntrafos öffnen. Dort nachsehen, ob auf einer der zwei Wicklungen noch etwas Platz für 2-3 Windungen isolierten Draht ist und diese um die schon vorhandenen Wicklung draufwickeln.
Dann mittels ausprobieren, erst mal weniger dann immer mehr Windungen, die optimale Spannung für den Draht einstellen.
!!! Aber eine B I T T E : Sollten elektrische Anschlüsse innerhalb des Trafogehäuses zum Vorschein kommen die mit 230V verbunden sind und nicht Isoliert sein, nimm das Gerät nur wieder in Betrieb wen es weider geschlossen ist. Bohre ggf. zwei Löcher damit Du Deine Heizspannungsanschlüsse aus dem Gehäuse herausführen kannst.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
mit einem Eisenbahntrafo geht das nicht so gut. Die ‚Regelung‘ von so einem Ding ist oft nur ein mehrstufiger Schalter, so daß sich die Ausgangsspannung nur in Stufen und nicht genau genug einstellen lässt. Dazu kommt, daß die Spannung viel zu hoch ist. Und daß keine Regelung vorhanden ist.
Des weiteren brauchst Du eigentlich gar keinen teuren Konstantandraht, ein ganz normaler Draht aus z.B. Stahl müsste genauso funktionieren. zur Versorgung dieses ‚Gerätes‘ kann ein Netzteil dienen, daß eine einstellbare Strom begrenzung hat. Der Strom muß aber mindestens 5A betragen, sonst wird es nicht heiß genug.
Da die Kosten für die Anschaffung eines so großen Netzteils ziemlich hoch sind, würde ich Dir die Verwendung eines gekauften Gerätes empfehlen. Das ist genau auf den Zweck abgestimmt, hat evt. sogar eine Temperaturregelung, evt. die Möglichkeit, Motivstempel einzusetzen…
Die zweite Alternative ist der Einsatz eine stinknormalen, billigen Lötkolbens ohne Regelung, Sonderausstattung etc. Kostenpunkt 10Euro.
Vielen Dank für Eure Antworten !
Habe alle Tips probiert und habe mich entschieden in den Saueren Apfel zu beißen und so ein (regelbares)Teil zu kaufen…
kein Konstantan nehmen
das beste ist Kanthal (Heizdrahtlegierung) oder andere Legierung (aus Heizleitern; Toaster o.ä.). Grund:
1.: Oxidation (Konstantan ist dafür nicht optimiert, dies zu verhindern)
2.: Temperaturkoeffizient: bei reinen Metallen hats du einen hohen pos. Temperaturkoeffitient, der zum „Hochlaufen“ einzelner Drahtabschnitte, die nicht so gekühlt sind, führen kann
(Konstantan hat zwar auch TK=0, abe siehe oben).
Trafo: einen mit getrennten Kammern mit zusätzlicher Sek.-Wicklung versehen (1…2V / ca. 10A). Was fertiges wirst du nicht bekommen.