Hallo ihr Wissenden,
kann mir einer bitte mal die Vor- und vor allem die Nachteile eines Konstantdarlehens nennen? Ein Berater hat mir dieses Darlehen für eine Hausfinanzierung empfohlen und es klingt auch alles sehr gut. Nachteile konnte er mir keine nennen. Einen Bausparkredit wollten wir als Folgefinanzierung sowieso ansparen. Also, wie ist eure Meinung? Gibt es auch irgend eine Seite, wo man solche Konstantdarlehen vergleichen kann? Bis jetzt habe ich nur welche gefunden, die ihr eigenes Zeug verkaufen wollen.
Danke
Zorro
Guten Tag Zorro.
Das Konstantdarlehen hat den Vorteil, dass es eine detailliert und schlüssig durchdachte Konstruktion mit einigen Stellschrauben zur individuellen Anpassung darstellt und zigmillionenfach angewandt wurde, wird und werden wird.
Der große Nachteil liegt darin, dass es Zahlungsfähigkeit voraussetzt.
Das ist gut zu wissen, dann kann man es auch glauben.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich meinte ein Konstantdarlehen, bei dem man einen höheren Kredit aufnimmt, z.B. 130.000,- anstatt benötigter Summe von 100.000,- Dieser Höherbetrag wird in einen Bausparvertrag eingezahlt und damit die Folgefinanzierung gesichert wird. Nach einigen Jahren wird dann automatisch das Kreditdarlehen vom Bausparvertrag abgelöst. Die monatliche Rate soll über die gesamte Laufzeit gleich bleiben. Zinserhöhungen bei einer evtl. Folgefinanzierung hätten also keine Bedeutung mehr.
Zorro
Kredit aufnimmt, z.B. 130.000,- anstatt benötigter Summe von
100.000,- Dieser Höherbetrag wird in einen Bausparvertrag
D.h. im Klartext, Du zahlst 30 % zuviel Zinsen. Die Guthabenzinsen auf dem BSV sind vernachlässigbar (1 % ?). Ich halte dieses Angebot für nicht seriös. Zinssicherheit kann man auch anders erreichen.
Meine Bausparkasse gibt immer den Vergleichszinssatz an, den ein „normales Darlehen“ mit 100% Auszahlung und sonst gleichen Zahlungsbedingungen hätte.
Vorteil Konstant: nie mehr zahlen, als am Anfang
Möglichkeit der Rückzahlung nach Zinsfestschreibung in beliebiger Höhe.
Wenn Zinsen sinken (nach Zinsfestschreibung): Umschulden und neuen Konstant abschließen…
Meine Bausparkasse gibt immer den Vergleichszinssatz an, den
ein „normales Darlehen“ mit 100% Auszahlung und sonst gleichen
Ich kenne das Prinzip, der aufgefüllten, vorfinanzierten Bausparverträge. Es gibt fast immer eine günstigere Möglichkeit, deswegen rate ich zur Vorsicht. Leider wird bei der Beratung und beim Abschluß nicht richtig gerechnet, sondern in der Regel (vielleicht nicht immer) Äpfel mit Birnen verglichen. Die Fußangeln sind gut versteckt, man muß schon wissen, wo man sie suchen muß.
Wem aber absolute Zinssicherheit wichtig ist, der ist vielleicht auch bereit, dafür etwas mehr zu zahlen.
Hallo Zorro,
Vorteil dieser Variante: Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit,
häufig auch verbunden mit der Möglichkeit der Finanzierung im Nachrang. Wichtig: Vergleichszinssatz für Annuitätendarlehen bei
gleicher Laufzeit und gleicher monatlicher Belastung (effektiv!)
sollte durch das Institut genannt werden.
Nachteil: Sondertilgungsmöglichkeiten häufig erst nach Zuteilung des
Bausparvertrages.
Die Bausparkasse füllt den Bausparvertrag auf, die dadurch anfallenden
Zinsen unterliegen zunächst, wenn sie die Freibeträge (801/1602) überschreiten, der Zinsabschlagsteuer; hier sollte die BS-Kasse eine Sonderzahlung ermöglichen, sonst führt dies u.U. zu einer (erheblichen) Laufzeitverlängerung des Kredites. Die Steuern können, soweit sie anfallen, über den Steuerausgleich zurückfließen, da es sich nicht um Zinserträge aus Anlagen handelt - die BS-Kasse muss sie aber ggf. im Vorwege abführen. Ich empfehle hier ggf. kurze Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Finanzamt. Eine gute BS-Kasse hält hierzu auch unterstützend Merkblätter bereit.
Gruß Joerg Koenig
Um es mit einfachen Worten zu sagen:
Dieses Modell gefällt in erster Linie dem Vermittler.
Einfache Verständnissfragen:
1.) wie sinnvoll ist es denn, 30.000€ (nicht unbedingt benötigt) für hohe Zinsen zu leihen und zu niedrigen Zinsen anzulegen?
2.) schon mal über die Risiken nachgedacht, die entstehen, dass die Schulden höher sind als der Gegenwert?
3.) schon mal ausgerechnet, wie sich die Restschuld entwickeln würde, wenn man statt der hohen Konstante eine höhere Tilgung in einem kleineren Darlehen (hier also 100.000€) wählen würde?
Also Finger weg von solchem Murks!
Kopfschüttel !!!
Hallo,
ok über manche Antworten hier wundere ich mich schon.
Aber wie Dirk Bräutigam hier schon schrieb:
1.) wie sinnvoll ist es denn, 30.000€ (nicht unbedingt benötigt) für hohe Zinsen zu leihen und zu niedrigen Zinsen anzulegen?
oder wie du selbst schreibst:
Dieser Höherbetrag wird in einen Bausparvertrag
eingezahlt und damit die Folgefinanzierung gesichert wird.
Du leihst Dir mehr Geld um deinen eigenen Bausparvertrag aufzufüllen ?
Geld teuer leihen , und billig anlegen ??
Achja, das beliebte Thema Zinssicherheit.
Dann soll dein Betrater dir ruhig mal ausrechnen wie „teuer“ dich diese Sicherheit kommt.
Oder anderst ausgedrückt:
Wenn du jetzt „ganz normal finanzierst“ , wie hoch muss bei Prologantion/Verlängerung des Darlehens der Zinssatz steigen, damit
du mit dieser Variante besser bedient bist. Sich also die Sicherheit bezahlt macht.
Hm, ansonsten ist Vertrauen gut, Kontrolle besser. Hole mehrer Angebote ein und lasse die auch bei allen Vergleichsrechnungen machen.
Die Unterschiede können über die Laufzeit mehere tausend Euro ausmachen.
Schönen Tag noch
Börsenfan1968