Hy Leute,
Ich bin auf der Suche nach Bildern der Konstantinische Schenkung. Kann mir jemand einen Link oder eine Seite nenen auf dem/denen ich viele Bilder der Konstantinische Schenkung finde.
MFG Kevin
Hy Leute,
Ich bin auf der Suche nach Bildern der Konstantinische Schenkung. Kann mir jemand einen Link oder eine Seite nenen auf dem/denen ich viele Bilder der Konstantinische Schenkung finde.
MFG Kevin
Konstantinische Schenkung
Hy Leute,
Zudem suche ich ein Übersetzungs Tool, Programm, Website. Die mir die Kopie der Konstantinischen Schenkung ins Deutsche Übersetzt.
MFG Kevin
Hallo Kevin,
Zudem suche ich ein Übersetzungs Tool, Programm, Website. Die
mir die Kopie der Konstantinischen Schenkung ins Deutsche
Übersetzt.
hier: http://12koerbe.de/arche/const.htm findest Du den Text in Latein und in Deutsch.
Freundliche Grüße,
Ralf
hier: http://12koerbe.de/arche/const.htm findest Du den Text
in Latein und in Deutsch.
Cool Danke und weißt du auch wo ich Bilder über die Schenkung finde?
z.B. Was er alles so geschenkt bekommen hat, Gebäude Gegenstände…
MFG Kevin
Lieber Kevin,
er hat gar nichts geschenkt bekommen. Das Dokument ist nachweislich eine Fälschung aus dem 9. Jahrhundert. Es gibt ergo nichts abzubilden.
Gruß
Hardey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin zusammen,
da diese Schenkungsurkunde nachweisslich heute noch exitiert
eine hohe, ja staatsbegründende, Bedeutung hatte, machst du
es dir da etwas zu leicht.
er hat gar nichts geschenkt bekommen.
Wenn ‚er‘ sich auf Konstantin bezieht, hast du Recht denn
Konstantin ist der Schenkende.
Das Dokument ist nachweislich eine Fälschung aus dem 9.
Jahrhundert.
*zustimm*
Es gibt ergo nichts abzubilden.
In dem Sinn das es keine ECHTE Urkunde einer solchen Schenkung
gibt hast du auch da recht. Ich denke aber das es hier um eine
Abbildung der Fälschung geht … und die kann es sehr wohl geben.
Viele Grüße
Jake, der leider auch keine Darstellung der Fälschung fand
Hallo Jake,
er hat gar nichts geschenkt bekommen.
Wenn ‚er‘ sich auf Konstantin bezieht, hast du Recht denn
Konstantin ist der Schenkende.
‚Er‘ sollte natürlich für Papst Sylvester I. stehen, ich bitte im Verzeihung für etwaige Verwirrung.
Das Dokument ist nachweislich eine Fälschung aus dem 9.
Jahrhundert.*zustimm*
Es gibt ergo nichts abzubilden.
In dem Sinn das es keine ECHTE Urkunde einer solchen Schenkung
gibt hast du auch da recht. Ich denke aber das es hier um eine
Abbildung der Fälschung geht … und die kann es sehr wohl
geben.
Ich lese Kevins Frage
Cool Danke und weißt du auch wo ich Bilder über die Schenkung
finde? z.B. Was er alles so geschenkt bekommen hat, Gebäude
Gegenstände…
so, dass er Darstellungen der Schenkungsinhalte und nicht des Dokuments selbst wünscht.
Da die Schenkung nicht stattgefunden hat, gibt es natürlich keine zeitgenössischen Bilder. Und spätere Interpretationen sind mangels realen Hintergrunds reine Phantasie oder politische Propaganda. Solche gibt es natürlich, z.B.
http://asv.vatican.va/immagini/visit/p_nob/p_nobile_… (Quelle Vatikanarchiv)
oder
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… (Quelle Wikipedia)
Gruß
Hardey
Lies den Text der Urkunde, dann weisst Du, was da angeblich’geschenkt’ wurde und warum es von dem ‚Geschenk‘ keine Bilder gibt.
Freundliche Grüße,
Ralf
PS: Dir ist hoffentlich klar, dass es sich bei der angeblichen ‚Schenkung‘ um eine ziemlich dreiste Fälschung handelt - heute von den meisten Forschern auf das Ende des 8. Jahrhunderts datiert. Hintergrund war ganz offensichtlich das gegen die Langobarden und gegen Konstantinopel gerichtete Bündnis mit den Karolingern. Es geht dabei schlicht um die Anmaßung (kaiserlicher) Hoheitsrechte im Westen des römischen Reiches und um den geistlichen Primat des Papstes - insbesondere über die (spätere ‚orthodoxe‘) Kirche des griechischen Ostens.
Die Fälschung wurde zuerst durch Nikolaus Cusanus (De Concordantia Catholica, 1433) und durch Lorenzo Valla (De donatione Constantini, 1440) nachgewiesen. Daraufhin verlegte sich die katholische Kirche auf die kühne Behauptung, der Text der Urkunde sei zwar gefälscht (und zwar von Griechen - wobei unklar ist, wieso die so etwas hätten tun sollen), die Schenkung sei jedoch tatsächlich erfolgt. Bei einiger Kenntnis des historischen Hintergrundes eine völlig absurde Behauptung.
Erst Ignaz Döllinger (Die Papstfabeln des Mittelalters, 1863) wies dann nach, dass die Fälschung in Rom (und zwar offensichtlich durch die Kurie) produziert wurde.
Es sollte aber noch bis ins Jahr 2006 dauern, bis Papst Benedikt XVI. auf den (auf der angeblichen Schenkung beruhenden Titel) ‚Patriarch des Abendlandes‘ verzichtete, längst nachdem der Anspruch auf weltliche Macht ohnehin obsolet geworden war. Auf das Tragen der Tiara als Sinnbild weltlicher Gewalt bei offiziellen Anlässen hatten schon Johannes Paul I. und Johannes Paul II. verzichtet (Paul VI. hatte sie bei liturgischen Anlässen schon durch die Mitra ersetzt) - bei Benedikt XVI. ist dann die Tiara auch sang- und klanglos aus dem Wappen verschwunden.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hy Leute,
Danke für die vielen Antworten.
MFG Kevin