Konstantstromquelle 5v 500mA

Ich habe eine Spannungsquelle 5V/1,4A müchte zwei endgeräte betreiben mit jeweils 1A. wenn ich beide einstecke resetet sich das Schaltnetzteil laufend. Ich bräuchte eine schaltung, die den Ladestrom auf 500mA - 700mA (max) begrenzt. Problematisch: Ua und Ue müssen 5V betragen.

Hallo!
Nein,Du brauchst einfach ein passendes stromstarkes Netzteil,was gleichzeitig beide Geräte versorgen kann.
Oder 2 Netzteil.

Der „Trick“,irgendwie den Strom zu begrenzen,damit die Spannung nicht einbricht,wenn sich zwei Einschaltströme trefffen oder die Last normal höher ist,als das Netzteil liefern kann,kann m.E. kaum funktionieren.

Was brauchen die Einzelgeräte an Strom ?
Gibts Einschaltstromspitzen,bzw. im Betrieb Stromspitzen,weil keinen gleichförmige Last ?

Eine echte Stromquelle(konstanter Strom bei jeder Last) gibts m.E. nach nicht mit Ein/Aus-Spannung gleich. Woher käme dann die Regelenergie um den Strom stabil zu halten ?
Und käme denn das Gerät mit Konstantstrom aus ?

MfG
duck313

Hallo

Ich sehe das Problem in 2 Sachen:
1.:
Es ist fraglich bzw. ich weiß nicht, ob die 2 Iphones mit dem niedrigeren Strom zum Aufladen zufrieden sind.
2.:
Es ist eine Reglerschaltung notwendig, die etwas komplex ist.
Eine solche Reglerschaltung ist mit z.B. 2Stück µA78S40PC ist realisierbar.
Problem dabei: man braucht Trafos in etwa passender Induktivität und elektronische Kenntnisse. Die Schaltung hat selbst etwas Verluste.

MfG
Matthias