Hi Leute,
wer sich schonmal mit Einstein bzw. der Relativitätstheorie beschäftigt hat, wird ja sicherlich auch schonmal von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gehört haben.
Grob gerundet beträgt die im Vakuum ja 300.000 km/s.
Konstant deshalb, weil würde ich z.B. das Licht nicht unbewegt im Raum aussenden, sondern z.B. mit einem Raumschiff, welches sich mit 40 km/s durch den Raum bewegt, wäre die Geschwindigkeit trotzdem konstant.
Sie wäre also nicht die Summe aus 300.000 km/s des Lichts und den 40 km/s des Raumschiffs, sprich 300.040 km/s insgesamt, sondern immernoch genau 300.000 km/s, egal wie schnell der „Aussendungsort“ des Lichts ist.
Licht hat zwar auch Wellencharakteristika, aber es bestimmt ja auch als Teilchen.
Meine Frage an einen versierten Physikkenner hier aus dem Forum wäre damit^^:
Ist die Geschwindigkeit des Lichts deshalb konstant, weil die einzelnen Lichtphotonen im Prinzip keine Masse besitzen?
Kurz zu meiner Idee: Auch das Licht folgt ja der bekannten Formel
E = m c ^ 2
Da einzelne Lichtphotonen ja keinerlei(?!) Masse besitzen, beschreibt sich ihre Energie allein durch c ^ 2, also der Lichtgeschwindigkeit.
Oder anders ausgedrückt, wenn ich etwas einen Stoß gebe, oder z.B. von einem bewegten Gegenstand aus stoße, dann bewegt sich dieses „weggestoßene“ ja nur so schnell bzw. schneller als der Gegenstand von dem ich es ausgestoßen habe, weil der Gegenstand eine Masse hat.
Ich habe ihn durch die Bewegung aus dem Zustand seiner Trägheit „entfernt“ und seiner Masse eine gewisse Geschwindigkeit verlieren.
Wie wollte man aber etwas „nehmen“ bzw. „stoßen“, dass keine Masse besitzt?
Meine Idee dazu war dann jetzt eben, gar nicht, da es sich immer mit c, also der Lichtgeschwindkeit, bewegt.
Ich kann es gerne stoßen, anschubsen oder von etwas schnellem abfeuern, es wird sich nie schneller bewegen, da es keine Masse besitzt die ich beschleunigen könnte.
Was von meinen Vermutungen ist jetzt richtig oder falsch?^^
vielen Dank für die Antwort^^
ascer