ich habe mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Sie haben völlig Recht.
Es geht hier einfach um zu viel Geld um dass mit meinem Halbwissen zu entscheiden.
Ich werde Ihren Rat befolgen und mich an einen unabhängigen Berater wenden.
Vielleicht können Sie mir auch hier helfen ein entsprechenden Suchbefehl für den richtigen AP zu finden ?
Oder können Sie mir weiterhelfen wenn ich Ihnen Details meines Hauses schicke ?
ich hoffe ich nerve Sie noch nicht mit meinen zahlreichen Mails, aber ich habe mich jetzt wie gestern schon beschrieben für Ihren Vorschlag, einen unabhängien Ingenieur mit ins Boot zu nehmen entschieden.
Ich danke Ihnen vielmals, daß Sie mir da die Augen geöffnet haben.
Ich hatte gestern wieder einen Termin mit einem Heizungsbauer, der ausschliesslich Pellets empfohlen hatte und berechnet daß meine geplante solaranlage mit Kachelofen/Wassertasche bei diesem Setup nicht rentabel und praktikabel ist, auch das hat sich nicht schlecht angehört, allerdings mich noch weiter verunsichert was für mich das beste wäre…
Ich habe heute früh bereits ein Gespräch mit Herrn Braun, lt. sanieren-profitieren.de ein ansässiger, unabhängiger Energieberater/Ingenieur: http://www.sanieren-profitieren.de/index.php?menuecm…
gehabt, ich werde den, sobald ich die Termine und mir die einzelnen Gespräche der Heizungsinstallateure gegeben habe, einen Termin vereinbaren um mit ihm noch mal die Sache zu besprechen.
Sie können jetzt von Ihrer Stelle wahrscheinlich nicht beurteilen, ob der Herr Braun Ahnung hat, aber evtl. kennen Sie die InternetSeite, bzw. können anhand der Signatur von Herrn Braun sagen ob er der richtige Berater/Ingenieur für mich ist ?
Danke schon mal…
Sie nerven mich absolut nicht, im Gegenteil ich freue mich für Sie, daß Sie meine Hinweise ernst nehmen.
In die homepage habe ich reingeschaut, nicht schlecht, da scheinen Sie gut aufgehoben zu sein. Nach dem Gespräch können Sie mich gerne nochmal zur Abstimmung kontakten. Wenn die Herren das alles machen, was in dem Video beschrieben wird, ist das mehr als o.k. Wichtig ist daß man Ihnen Lösungen und Alternativen aufzeigt. Lassen Sie sich alles genau erklären, was nützt eine komplizierte Anlage, wenn Sie anschließend nicht selbst damit umgehen können. Die Vorschläge schaue ich mir gerne an.
Hallo mani, KVA`s sind in der Regel kostenlos. Es ist aber absolut fair, demjenigen der einen KVA abgibt, auch eine Rückmeldung zu geben ob er den Auftrag erhält oder jemand anders preiswerter war und deshalb den Zuschlag erhalten hat. Einige wenige möchten einen KVA bezahlt bekommen und verrechnen nachher mit der Gesamtsumme. Immer vorher fragen und alles schriftlich. Am besten soll einer der Mitbewerber eine ausführliche Leistungsbeschreibung ausarbeiten, diese können sie dann (die Preise verdeckt) mehrfach kopieren und an andere Mitbewerber verteilen zum (nur noch jeweilige Preise) eintragen. Für Sie die allerbeste Möglichkeit, gleiche Angebote wirklich (und nicht Äpfel mit Birnen) zu vergleichen.
Hoffe es hilft und ein Feedback ist auch sehr angenehm. Grüße aus Osnabrück. Michael
ich würde nur die Installateure um einen Kostenvoranschlag bitten, die diesen ohne
Berechnung erstellen.
Wie es rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht.
Hallo,
wollte jetzt noch mal mein feedback geben.
Gestern war der Ingenieur Hr. Braun bei mir hat sich das Haus angesehen. Auf folgenden Stand ist die ganze Sache jetzt.
hat einen Check des Hauses gemacht Isolierungen werde ich am Dachboden und im Keller nachholen.
Aussenisolierung ist aufgrund der vielen bereits eingebauten Isolierfenster und dem hohen Preis (23000 Euro) nicht relevant.
Über die Heizung hat er mir leider nicht so wirklich überzeugen können was das beste für mich wäre.
Außer dass das ursprünglich von mir geplante vorhaben Kachelofen mit Wassertasche und Wassererwärmendes Solar nicht in Frage kommt.
Zur Auswahl stehen nun Pellets oder BKH.
Das BKH kostet mich ca. 36000 Euro incl. dem Gas anschluss mit den noch offenen Isolierungen sind das dann über 40000 und kommt deshalb auch nicht in Frage also wird es wohl eine Pellet heizung (ca. 20000 Euro) werden.
Ich werde aber jetzt doch nicht sofort zuschlagen sondern auf eine entsprechende Messe gehen um mir vorort informationen über das System einzuholen.
Wenn Sie noch Anmerkungen oder Anregungen haben, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke noch mal
Mfg