Konstenvoranschlag für Heizungserneuerung

Hallo,
ich möchte meine Heizung erneuern lassen.
Da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Wollte ich mir demnächst einige Heizungsfirmen einladen die mir dann ein Angebot unterbreiten sollen.

Ich habe jetzt Termine ausgemacht, sie kommen demnächst zu mir nach hause um sich die Sache vorort anzusehen.

Sind diese Anfahrten in der Regel kostenlos, oder werden die berechnet, bzw. kosten in normaler weise Kostenvoranschläge was.

Wenn ja, muss der Installateur mich über die Kosten informieren oder schick der dann einfach eine Rechnung ?

warum machen fast Alle immer den selben Fehler? Sie werden jetzt lauter verschiedene Vorschläge und verschiedene Preise bekommen, ohne daß Sie vergleichen können, höchstens Äpfel mit Birnen.

Nehmen Sie sich einen Fachingenieur, sprechen Sie mit diesem Ihre Anlage durch und lassen Sie ein Leistungsverzeichnis ausarbeiten, wonach alle Bieter ein Angebot auszuarbeiten haben. Der preiswerteste Bieter kann dann den Zuschlag erhalten. Nur so bekommen Sie mit Sicherheit eine Anlage, welche auf Qualität abzielt, und nicht auf die höchsten Rabatte. Im Übrigen haftet der Fachplaner für die Funktion und für die, entsprechend Angebot richtige Ausführung.

Lassen Sie dann eine Abnahme nach VOB durchführen und Sie sind auf der sicheren Seite was die Behebung von Mängeln betrifft. Nicht vergessen: falls ein Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist festgestellt wird, beginnt nach der Behebung des Mangels für dieses Bauteil die Frist von Neuem.

Mit freundlichen Grüßen
Ernest P. Sukup

Bon Dia,das wird unterschiedlich gehandhabt.Einige berechnen Kostenvoranschlag plus Wärmebedarfsberechnung und bei Auftragsvergabe wird dies berücksichtigt.Am besten gleich bei kontaktierung nachfragen.Hoffe geholfen zu haben.

Ich kann Ihnen leider keine zufriedenstellende Antwort geben!

Habe etwas gegoogelt (sollten SIE evtl. auch mal machen), komme aber auf unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema: Manchmal ist es gratis, manchmal kostet es was… Nach § 632 Abs. 3 BGB sei ein Kostenvorschlag nicht zu vergüten, habe ich z.B. gelesen - andererseits behaupten viele auch das Gegenteil.

AM BESTEN SIE FRAGEN IHRE HANdWERKER!!!

gRU?

Hallo,
Allgemeine Kostenvoranschläge kosten in der Regel nichts. Will die Firma Kostenerstattung, muß sie das vorher sagen.
ABER ACHTUNG dies gilt nur für unverbindliche Kostenvoranschläge. Verbindliche Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig. Dafür hat man hier weitgehende Kostensicherheit bei der Ausführung.

Ich würde zuerst allgeine unverbindliche, also kostenlose Kostenvoranschläge einholen. Danach mit den Firmen reden. Abweichungen klären. Sollten sich erhebliche Unterschiede nicht klären lassen, ist ein verbindlicher Kostenvoranschlag von der Firma, die am vertrauenswürdigsten erscheint,sinnvoll. Über die Kosten hierfür verhandeln. Oft werden diese dann bei Auftragserteilung verrechnet.
Mit freundlichen grüßen

Danke für Ihre Mail, ich bin in der Hinsicht wirklich unerfahren und glaubte, da ich ja einen prinzipiellen Plan über mein neues Energiekonzept habe den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Ich habe aber auch einen Energieberater, der aber nicht ganz unabhängig ist, der hat mir folgendes Angebot unterbreitet, das ich dann auch von einem Installteur meiner Wahl installieren könnte, wäre es denn möglich daß Sie als wirklich unabhängiger sich das Angebot mal ansehen, und mir kurz bescheid geben ob da evtl. zweideutige Sachen dabei sind ?

Kolektoren
[http://www.westfa.de/index.php?id=151&tx_ttnewstt_n…
id]=34&cHash=69a8460cd8
mit 10 Jahre Herstellergarantie
die Abmessungen für das Kollektorfeld sind dem Prospekt zu entnehmen

Pufferspeicher
http://www.westfa.de/index.php?id=151&L=1%20%20%2F%2…&
tx_ttnews[tt_news]=968&tx_ttnews[backPid]=33&cHash=00aef47d4e
mit 5 Jahre Herstellergarantie
die Abmessungen für den Puffer sind dem Prospekt zu entnehmen

Frischwasser Modul FWM20
http://www.westfa.de/index.php?id=151&L=1%20%20%2F%2…&
tx_ttnews[tt_news]=110&tx_ttnews[backPid]=32&cHash=0c418d4881

Die Solarleitung als Edelstahl Twinwellrohr mit Sensorleitung würde für DN20
mit 15 Meter Länge VK 540,- € + MWST kosten inkl. Verschraubungs Set,
inkl. Versandkosten, diese geben wir Ihnen kostenlos dazu. Angebotene Waren
ohne Montage.

Darf ich Ihnen die Kosten nochmals kurz zusammenstellen :

Solaranlage lt. Aktionsangebot 6.512,- €
Solarleitung im Paket inklusive
Gesamtpreis 6.512,- € netto + MWST.
7.750,- € brutto inkl. MWST,
inkl. Transportkosten

Abzügl. BAFA Förderung - 1.320,- €
Ergibt dann 6.429,28 € inkl. MWST, ohne
Montage

Sie können auch gerne die Solaranlage bei uns zum Aktionspreis kaufen und
von einem Handwerker
Ihrer Wahl installieren lassen.

Ich würde mich freuen Ihren Auftrag zu erhalten.

P.S. Bitte achten Sie beim Vergleich auf die Qualität, Garantie, Hersteller
und Lieferumfang.

in der regel sind solche termine und angebote kostenlos ,sollte eine kleine pauschale anfallen(ein angebot nimmt in der regel ca 2-3 h in anspruch ) werden sie vorab unterrichtet und bei erteilung des auftrags verrechnet .

Moin mani,
normalerweise sind solche Kostenvoranschläge kostenlos. Es gibt aber Firmen die sich das erstmal bezahlen lassen und dann mit der Angebotssumme später verrechnen. Am besten vorher fragen… Nun hat die Firma ja auch einige Kosten zutragen mit so einem Angebot. Meister vor Ort zum ansehen , Sekretärin zum schreiben , Porto usw.

Gruß Olli

Danke für die Antwort

Bon Dia,das wird unterschiedlich gehandhabt.Einige berechnen
Kostenvoranschlag plus Wärmebedarfsberechnung und bei
Auftragsvergabe wird dies berücksichtigt.Am besten gleich bei
kontaktierung nachfragen.Hoffe geholfen zu haben.

Danke für die Antwort

natürlich würde ich Ihnen gerne helfen, aber das löst Ihr Problem nicht. Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie eine solare Warmwasserbereitung einbauen, d.h. der Weg zu einer solargestützen Heizung und Warmwasserbereitung ist nicht weit. Mit den entsprechenden Kollektoren haben Sie, je nach Auslegung der Anlage, zumindest in der Übergangszeit einen Energieüberschuß, den könnten Sie doch für die Beheizung nutzen können, wenn der Warmwasserbereiter geladen ist. Damit will ich sagen, daß wir zunächst über ein System sprechen müssen. Es muß ja nicht gleich Alles installiert werden, aber die Anlage muß so aufgebaut sein, daß nachgerüstet werden kann, ohne daß zusätzliche vermeidbare Kosten entstehen bzw. Bauteile geändert werden müssen.

Wie ich bereits eingangs sagte, ist die Einschaltung eines Energieberaters in Ihrem Fall nicht empfehlenswert. Wenden Sie sich an ein Ingenieurbüro, der verlangt zwar Honorar, aber Sie sind auf der sicheren Seite, Sie arbeiten sicher auch nicht unentgeldlich.

Mein Onkel hat immer gesagt: Ich arbeite zwar manchmal vergeblich, aber niemals umsonst. Leistung kostet Geld, aber dann haben Sie auch Anspruck auf Leistung.

Typisch auch das Angebot, vollkommen nichtssagend, ohne Qualitätsangabe, ohne Leistungsangabe, ohne Typenangabe, nur Preise.

Was bekommen Sie denn? Vermutlich einen beschi… Flachkollektor und irgendeinen Pufferspeicher. Da fängt schon das Problem an, Pufferspeicher und Kollektorfeld müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst kann es sein, daß Sie abends noch duschen, und morgens wird zuerst der Pufferspeicher geladen bis Sie duschen können.

Was Sie brauchen sind gute Kollektoren (Paradigma CPC INOX) der bringt auch noch Leistung bei bedecktem Himmel. Dazu einen ausreichend dimensionierten Zweikreis-Warmwasserbereiter. Eine Anbindung an Ihre Heizungsanlage. Alles so vorbereitet, daß Sie Kollektoren nachrüsten können.

Das soll Ihnen ein Fachingenieur als Leistungsverzeichnis zusammenstellen, und dann fragen Sie Handwerker an. Lassen Sie die Arbeiten fachkundig überwachen und abnehmen.

Es ist keine Schande wenn Sie sich in diesem Metier nicht auskennen, aber es wäre peinlich wenn Sie sich nicht fachkundig beraten lassen.

Grüße
Ernest P. Sukup

Guten Tag,

meinen sie nicht, daß das viel einfacher wäre wenn Sie das die Firmen fragen, die Sie zu sich eingeladen haben?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

darf ich fragen was Sie sind ?

Gruß

Hallo noch mal,
so ganz nachvollziehen kann ich IHre Antwort nicht,
den es sind doch in der Mail Links zu den Beschreibungen mit den TEchnischen Daten der Kollektoren usw. angegeben.
Zugegebener Weise kenne ich mich damit nicht aus, aber wenn ich jetzt mehrere Kenndaten vorliegen habe, sollte ich doch auch die einzelnen Bereiche mit zur hilfe nahme von z.b. google vergleichen können, oder verstehe ich Sie falsch ?
Ich habe auch schon von schlechte Erfahrungen von z.b. Bauingenieuren gehört, da ich keinen Fachkundigen kenne wüsste ich nicht an wen ich mich anvertrauen könnte, oder wo soll ich am besten suchen, wenn ich in 82377 Penzberg einen benötige, vielleicht gibt es anständige Ingenieursuchmaschinen wo nur qualifizierte bzw. Zertifizierte Ingenieure zu finden sind.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank

Sind diese Anfahrten in der Regel kostenlos, oder werden die
berechnet, bzw. kosten in normaler weise Kostenvoranschläge
was.

Wenn ja, muss der Installateur mich über die Kosten
informieren oder schick der dann einfach eine Rechnung ?

Meines Wissens (ich lass mich gern eines Besseren belehren) gibt es dafür keine gesetztlichen Regelungen.

Der Normalfall wird sein, das die Nebenarbeiten (also auch die Erstellung eines Angebots) mit in den Angebotspreis einfliessen. Es kann natürlich auch bei einer ‚schlecht kalkulierenden‘ Firma vorkommen, das diese 'zig Angebote erstellt und davon keins beauftragt wird. Dann kann schon eine kleine Aufwandsentschädigung fällig werden, was mir selber aber nur von einem anderen Gewerk bekannt ist.

Dipl. Ing.(FH) Versorgungstechnik/Ingeniero Técnico Industrial

Ich habe die links angeklickt, konnte aber keine brauchbaren Angaben finden, damit meine ich: Anzahl der Kollektoren, Speichertyp und Inhalt, oder wissen Sie genau, was Sie für 7.750,00€ kaufen, und wer beantragt die Förderung? Evt. könnte es Sie ja auch interessieren wieviel Sie in Zukunft an Energiekosten einsparen.

Hallo, normaler weise wird die Anfahrt nicht berechnet, da die Firmen was verkaufen wollen.
Ein Kostenvoranschlag hingegen, könnte schon sein das dieser mit bis zu 50€ berechnet wird.
Die Firmen darauf hin ansprechrn und es im Vorfeld klären.
Vielleicht ist der eine oder andere auch bereit einen Teil der kosten ohne Mehrwertsteuer abzurechnen, Fragen kostet nichts.
Viel Glück, Budsh

Die Firmen machen unverbindliche Angebote, das heißt, dass die Angebote nichts kosten.

Wichtig ist, dass Du weißt was Du willst und dass Du mit jedem Handwerker das Gleiche besprichst, um vergleichbare Angebote zu bekommen.

Natürlich kann es auch passieren, dass der letzte Handwerker eine geniale Idee hat, was die anderen nicht anbieten. Du kannst auch die Angebote von den anderen Firmen überarbeiten lassen.

Kosten entstehen nur, wenn Du das erste Angebot nimmst und dies dann als Vorlage für alle anderen Angebote benutzt. Wenn dann der erste Handwerker nicht den Auftrag bekommt, dann sollte er für seine Arbeit was bekommen.

Gruß
Lodge

Hi,

Also jedes halbwegs seriöses handwerksunternehmen wird dir ein Kostenloses und für dich unverbindliches Angebot erstellen.
Grundsätzlich aber solltest du das bei der Terminvereinbarung aber schon deutlich machen. schwarze Schafe gibt es genügend. Du soltest aber auch nicht wer weis wie viele kommen lasen. Mehr als drei ist in der Regel unnötig um sich einen Mittelpreis bilden zu können. Jedes Angebot kostet Zeit und Geld. Das ist nun einmal so und von daher, solltest du im Anschluss, wenn du dich entschieden hast, den Unternehmen, die nicht den Zuschlag erhalten eine Absage erteilen, damit diese wissen woran sie sind.
Tipp: Nehme nicht den billigsten sondern den mittleren!

Mfg
Thorsten