natürlich würde ich Ihnen gerne helfen, aber das löst Ihr Problem nicht. Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie eine solare Warmwasserbereitung einbauen, d.h. der Weg zu einer solargestützen Heizung und Warmwasserbereitung ist nicht weit. Mit den entsprechenden Kollektoren haben Sie, je nach Auslegung der Anlage, zumindest in der Übergangszeit einen Energieüberschuß, den könnten Sie doch für die Beheizung nutzen können, wenn der Warmwasserbereiter geladen ist. Damit will ich sagen, daß wir zunächst über ein System sprechen müssen. Es muß ja nicht gleich Alles installiert werden, aber die Anlage muß so aufgebaut sein, daß nachgerüstet werden kann, ohne daß zusätzliche vermeidbare Kosten entstehen bzw. Bauteile geändert werden müssen.
Wie ich bereits eingangs sagte, ist die Einschaltung eines Energieberaters in Ihrem Fall nicht empfehlenswert. Wenden Sie sich an ein Ingenieurbüro, der verlangt zwar Honorar, aber Sie sind auf der sicheren Seite, Sie arbeiten sicher auch nicht unentgeldlich.
Mein Onkel hat immer gesagt: Ich arbeite zwar manchmal vergeblich, aber niemals umsonst. Leistung kostet Geld, aber dann haben Sie auch Anspruck auf Leistung.
Typisch auch das Angebot, vollkommen nichtssagend, ohne Qualitätsangabe, ohne Leistungsangabe, ohne Typenangabe, nur Preise.
Was bekommen Sie denn? Vermutlich einen beschi… Flachkollektor und irgendeinen Pufferspeicher. Da fängt schon das Problem an, Pufferspeicher und Kollektorfeld müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst kann es sein, daß Sie abends noch duschen, und morgens wird zuerst der Pufferspeicher geladen bis Sie duschen können.
Was Sie brauchen sind gute Kollektoren (Paradigma CPC INOX) der bringt auch noch Leistung bei bedecktem Himmel. Dazu einen ausreichend dimensionierten Zweikreis-Warmwasserbereiter. Eine Anbindung an Ihre Heizungsanlage. Alles so vorbereitet, daß Sie Kollektoren nachrüsten können.
Das soll Ihnen ein Fachingenieur als Leistungsverzeichnis zusammenstellen, und dann fragen Sie Handwerker an. Lassen Sie die Arbeiten fachkundig überwachen und abnehmen.
Es ist keine Schande wenn Sie sich in diesem Metier nicht auskennen, aber es wäre peinlich wenn Sie sich nicht fachkundig beraten lassen.
Grüße
Ernest P. Sukup