Konstenvoranschlag für Heizungserneuerung

Hallo,
ich möchte meine Heizung erneuern lassen.
Da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Wollte ich mir demnächst einige Heizungsfirmen einladen die mir dann ein Angebot unterbreiten sollen.

Ich habe jetzt Termine ausgemacht, sie kommen demnächst zu mir nach hause um sich die Sache vorort anzusehen.

Sind diese Anfahrten in der Regel kostenlos, oder werden die berechnet, bzw. kosten in normaler weise Kostenvoranschläge was.

Wenn ja, muss der Installateur mich über die Kosten informieren oder schick der dann einfach eine Rechnung ?

Hallo !

Kostenvoranschläge für Bauaufträge,also ein Preisangebot des Handwerkers für einen möglichen Auftrag sind kostenfrei.
Es sei denn,es wird etwas anderes vorher vereinbart.
Und bei umfangreichen technischen Arbeiten muss der dazu vor Ort besichtigen und ausmessen,damit er ein genaues Angebot machen kann.

Etwas anders sieht es aus,wenn man z,B, in einer Reparaturwerkstatt(Elektronik z.B.),sein defektes Gerät einliefert und um einen Kostenvoranschlag bittet.
Das ist nicht kostenlos,weil dazu ja das Gerät untersucht werden muss,also geöffnet,gemessen usw…
Auch da wird man etwas vereinbaren,aber m.E. kann man dort nie davon ausgehen,es sei kostenlos.

MfG
duck313