Konstrukteur cad

Hallo,ich möchte über ein fernstudium eine weiterbildung zum geprüften konstrukteur cad beginnen.nun ist es so ich bin 37jahre und arbeite seit einigen jahren in einem metallberuf.wenn man den werbungen der jeweiliger akademien glauben schenken soll ist das lernziel mit 10-14 stunden wöchentlicher lernzeit wohl zu erreichen,was ich natürlich nicht glaube.ich würde ohne vorkenntnisse beginnen seit dem abschluss meiner schul und berufsausbildung(befriedigend)habe ich auch in kein schulbuch mehr geschaut.kann mir jemand sagen auf was ich mich da wirklich einlasse bei so einem fernstudium.vielen dank schon mal.

Hallo!

Besuche lieber die Techniker-Schule. Dann hast du einen anerkannten Abschluss und kannst damit in ein Konstruktionsbüro wechseln. Sicherlich wird dabei heutzutage auch die Benutzung von CAD-Programmen behandelt.

Ich denke, der Lehrgang, den du dir ausgesucht hast, ist eher etwas für technische Zeichner und Techniker, die noch ohne CAD ausgebildet wurden und die diesen Nachteil ausgleichen wollen. Ob es etwas nutzt? Ich habe da meine Zweifel! Solche Lehrgänge waren vielleicht 1995 sinnvoll, aber heute?

Mein Eindruck ist, dass man versucht, dir einen Ladenhüter anzudrehen. Aber vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der einen solchen Lehrgang abgeschlossen hat?

Eine andere Alternative wäre für dich die Meisterschule.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich bin gleicher Meinung wie Anne. Hinzu kommt meiner Meinung nach:

1. Konstruieren am Rechner (CAD) kann man nicht per Fernlehrgang lernen.
  2. Im Bereich Konstruktion stehst du im Wettbewerb mit Ingenieuren, Technikern und Technischen Zeichnern. Dieser Wettbewerb dürfte für einen Facharbeiter plus geprüfter Konstrukteur äußerst schwer werden.
  3. Solch ein Fernlehrgang wird vermutlich die ganze fachrichtungsspezifische Palette abdecken wollen (Maschinen-, Anlagen-, Elektro-, Sanitär-, Klima-, Holztechnik). Da kann doch für das einzelne Fach nicht genügend Substanz dahinter stecken.
  4. Fragen: hast du geprüft, ob du eine Selbstlerntyp bist? warst du bereits konstruktiv tätig, z.B. Einzelfertigung mit nur groben Vorgaben? Hast du dich bereits in der Vergangenheit, nach deiner Berufsausbildung schon nenneswert weitergebildet?
    Mit einer Weiterbildung zum Techniker, am besten Präsenzlehrgng würdest du dir eine wesentlich breitere Palette von Beschäftigungsmöglichkeiten erschließen.

Gruß
Otto, selbst Maschinenbautechniker