ich möchte gerne eine freitragende Terrasse mit der Größe ca. 4,00 m x 6,00 (abhängig von der Holzlänge) bauen. Nach dem Studium und Tipps aus diversen Foren habe ich jedoch hierzu ein paar Fragen:
* zunächst Punktfundamente, in die Gewindestangen gegossen werden
* auf den Gewindenstangen liegt Konstruktionsholz aus Douglasie auf
* darauf als Kreuzkonstruktion eine weitere Schicht mit Douglasie-Konstruktionholz
* zuletzt Riffeldielen aus sibirischer Lärche
So und nun zu den geplanten Arbeitsschritten und damit zusammenhängenden Fragen:
zunächst will ich ca. 100 cm hohe Punktfundamente in 300mm KG-Rohre gießen
Frage: In welchem Abstand muss ich die Punktfundament setzen – wieviele Punktfundamente sind bei dieser Größe anzuraten?
in die Punktfundamente will ich ca. 100 cm lange Gewindestangen eingießen, die ca. 50 cm aus dem Fundament ragen
Frage: Wie stark sollten die Gewindestangen sein? Ich habe habe so in etwa an die Größenordnung M16 oder M20 gedacht?
auf die Enden des Fundamentes will ich zunächst Mutter, dann großen Unterlagscheiben anbringen, um später die die Unterkonstruktion einrichten zu können
im Anschluß wird die erste Lage Douglasien-Konstruktionsholz durchbohrt und durch die Gewindestangen gesteckt und oben wiederum mit Unterlagscheibe gesichert.
Frage: Führt das Durchbohren des Konstruktionsholzes zu einer wesentlichen „Schwächung“ des Holzes? Soll ich die Bohrung größer als die Stärke der Gewindestangen durchführen, damit das Holz „arbeiten“ kann? Wie stark muss ich dass Konstruktionsholz wählen? Die Anzahl der Hölzer dürfte sich ja bereits aus Arbeitsschritt 1 ergeben.
Danach will ich quer zur ersten Unterkonstruktion aus Douglasie eine weitere Schicht mit Douglasien-Konstruktionshölzern aufbringen, auf denen zum Schluß die Terrassendielen befestigt werden.
Frage: Wie stark soll ich diese Schicht aus Konstruktionsholz wählen? Welchen Abstand soll ich zwischen den Hölzern wählen? Wie weit von der Terassenbegrenzung entfernt soll dieses enden?
Zuletzt will ich den Terrassenbelag aus Dielen in sibirischer Lärche aufgebracht werden.
Frage: Wie stark und wie breit sollen diese Dielen sein? Wie groß soll der Abstand zwischen den Dielen gewählt werden.
Nun danke ich euch zunächst für’s lesen und würde mich über Antworten freuen.
Auch wenn jemand diese Unterkonstruktion als abschlägig bezeichnet, würde ich mich über ein entsprechendes Statement freuen.
Hallo, ich finde deine Konstruktion zu sehr ueberfluessig, und die Schraubbolzen total unnoetig. Hier ist eine, wleche ich vorschlagen wuerde und logisch finde. Einfach mit Winkelchen befestigen. http://baublog.haeselich.de/images/Terrasse_von_oben…
Diese Terrasse ist tatsächlich logisch. Allerdings entspricht sie nicht meinen Bedürfnissen, da ich bei einer derartigen Konstruktion sehr viele Fundamente anbringen müsste, die dann später auch sichtbar sind.
Ach so, sorry, habe ich vergessen.
Die Terrasse sollte 20 Personen problemlos tragen können.
uhm… ich würde da eher auf die Baunormen gehen. Such mal nach Verkehrslasten für normale Decken. Die Auqaleute haben da traditionel die verständlichsten Sachen online: http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm
Das Fundament richtet sich oft nach dem Boden, wie sieht es bei euch aus?
Plan bei sowas immer das versagen von Teilen ein. Insgesamt sollte sich der Aufbau ein bisschen bewegen können und zur Not auf der Hälfte der Fundamente noch sauber liegen bleiben.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du die Skizze falsch beschriftet hast. Also die Länge und Breite vertauscht hast.
Das Holz kannst du in der ersten Lage problemlos ein bisschen überstehen lassen, so wie in der Skizze. Ca.30 cm, in der zweiten Lage können es auch 40cm-50cm sein. Das verringert den Abstand und somit die erforderliche Holzdicke der Douglasiebalken doch um einiges.
Neun Fundamente sind auf jeden Fall ausreichend. Wenn der Boden nicht allzu schlecht ist. Da ein Meter doch ausreichend tief ist. Also eine dreier Reihe raus aus deiner Skizze.
Auf der Seite mit 4 Metern wären das dann ca. zwei Mal 1,70 Abstand + zwei Mal 30 cm Überstand
Bei den 6 Metern würde ich zwei Mal 2,5 m Abstand + zwei Mal 50 cm Überstand vorschlagen.
M 20 solltest du schon verwenden, einfach wegen der Gefahr des Knickens. Bei M 16 hätte ich so meine Bedenken.
Die Unterlegscheiben sollten wirklich gross sein, mindestens 70mm im Durchmesser besser 80mm damit das Holz genug Auflager hat. Noch besser aber evtl. schwieriger aufzutreiben wären quadratische Unterlegscheiben mit 80x80mm nochmals mehr Auflagefläche aber nicht zwingend notwendig.
Für die Hölzer würde ich dir zu 80 x 140 mm du kannst für beide Lagen die gleichen Dimensionen verwenden. Die Schwächung ist eigentlich kein Problem, vor allem wenn die Auflagefläche gross genug ist. Punkt 3.
Die Bohrung sollte 2 mm grösser sein als die Gewindestange. Damit das Holz ein wenig arbeiten kann und auch leicht draufzustecken ist.
Die Stärke habe ich ja schon vorher geschrieben. Der Abstand ist natürlich abhängig von den Stärke der Terrassendielen. Bei 20 mm max. 50 cm Abstand, bei 24 mm können es auch 60cm sein. Quer zu den Konstruktionshölzern sollten die Terrassendielen max. 20 cm überstehen, besser nur 10-15cm. In die andere Richtung ist natürlich nicht viel machbar, dort kanns du aber die Stirne noch mit einer zusätzlichen Terrassendiele abdecken, sieht schön aus und die Unterkonstruktion ist ein wenig geschützt.
Wie bereits erwähnt sollten die Dielen 20-24mm stark sein. Mehr ist unnötig weniger ist zu dünn. Breite wäre 90-100 mm ideal. Aber auf jeden Fall nicht über 120mm da die Dielen sonst eher zum Schüsseln neigen.
Beim Abstand zwischen den Dielen es üblich 10mm zu wählen, falls du jedoch davon ausgehst auch mal Gäste mit High Heels begrüssen zu dürfen. Würde ich ca. 8mm machen. Nicht das die noch stecken bleiben. Weniger ist nicht zu empfehlen da sonst Schmutz viel leichter stecken bleiben kann und somit auch das Wasser an diesen Stellen länger am Holz bleibt.
Eine kleine Änderung würde ich dir Vorschlagen. Ich würde solche Stützenfüsse verwenden. http://www.kisling-gmbh.de/produkte/#zimmereibedarf
(unter Stützenfüsse, die rechts Oben)
Die sind bestimmt nicht viel teurer als die Gewindestangen plus Zubehör. Die Schwächung des Holzes entfällt, zwei kleine Schrauben von jeder Seite genügen. Jedoch musst du bereits beim Eingiessen darauf achten, dass alle Stützenfüsse die gleiche Höhe haben.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Und ich hoffe auch das ich verständlich geschrieben habe.
Ich werd bald wieder reinschauen, falls sich noch fragen ergeben haben.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deinem Projekt.