Konstruktion eines Ankerrührers

Hallo zusammen vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich soll ein Ankerrüher konstruieren wobei der Ankersteg plus minus 90 Grad verstellbar sein soll. Soll heißen jede beliebige Grad Zahl kann einstellbar sein.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, als Lösung schwebt mir eine Art Scharnier oder das Prinzip vom feststellen und lösen einer Schmiege vor. Das Problem dabei ist, wenn ich den unteren Teil verstelle habe ich immer einen Spalt. Das darf nicht sein, denn der Ankerrührer soll im Wasser Strömungen erzeugen die man untersuchen möchte. Damit die richtige Grad Einstellung gefunden werden kann und danach der originale Ankerrührer gebaut wird, der das beste Ergebnis aufgezeigt hat. Somit sind Überstände oder Hohlräume ganz schlecht.

Kann mir jemand weiter helfen wie ich das vermeiden kann.

Viel dank schon mal im Voraus.

Hallo Daisy99,

mal sehen ob ich das Problem richtig verstanden hab…

Du könntest das Problem eventuell mit einer Art Klemmring lösen. Also eine Bohrung die mit einer gesenkten Schraube enger gemacht werden kann.
Oder vielleicht geht auch eine Gewindestange, die mit einer Mutter gekontert wird?

Viele Grüße,

Seismos

Hallo, ich würde ja gerne helfen aber so ein Teil kenne ich leider nicht. Ich müßte wissen wofür das benötigt wird, wie groß so etwas ist … Hast du vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung eines ähnlichen Teil? Schönes Wochenende!

Evha

Hallo Daisy99

aus Deiner Frage kann man noch nicht Dein wirkliches Problem erkennen. Aber ich bin bisher bei der Suche nach einer Problemlösung immer folgendermaßen vorgegangen: Zuerst habe ich im Deutschen Patent und Markenamt eine Recherche durchgeführt. Dort versuchen tausende sich ihre technischen Ideen schützen zu lassen. Wenn Du als erstes die Einsteigerrecherche Rührer eingibst erhältst Du ca 80.000 Lösungsvorschläge. Bei Ankerrührer noch 2040 hier: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?win…
habe ich schon mal gesucht. Jetzt kannst Du die Suche verfeinern. Da wird bestimmt eine Lösung dabei sein. Wenn nicht, kann man noch im amerikanischen Patentamt oder in Japan recherchieren. Man wird auf jeden Fall fündig. So lange Du die Lösung nicht gewerblich nutzt, kann garnichts passieren, erst recht nicht, wenn entweder seit dem Anmeldetag 21 Jahre abgelaufen sind oder der Erfinder die Gebühr nicht mehr gezahlt hat, dann ist die Erfindung in den Stand der Technik eingegangen und jeder kann sie nutzen.
Es gibt auch viele Wege Patente zu umgehen. Habe selbst über 100 Erfindungen beiim Patentamt eingereicht.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach nocheinmal.

Hallo,
leider kann ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen. Ich weiß zwar was ein Ankerrührer ist, aber um welchen Ankersteg geht es, wo ist die Drehachse dieses Stegs, der um ± 90° verstellt werden soll, und wo ist der Spalt, welcher nicht entstehen darf? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…

Gruß, Michael

Hallo Desy99,
ich habe leider Deine Fragestellung nicht verstanden: Welcher Teil des Ankerrührers soll in welche Richtung einstellbar sein? Welchen Teil bezeichnest Du als Steg? … und wo bildet sich dann ein Spalt?
Vielleicht kann ich weiterhelfen, wenn ich das verstanden habe.
Gruß
Wolfgang

Hallo Evha

Der Ankerrüher hat eine breite von ca 10 cm. Die Höhe des Ankersteges sollte die 1,5 nicht cm übersteigen.
Eine genau Zeichnung habe ich gerade nicht zu Hand werde heute Abend eins reinstellen. Aber so ungefär entspricht es es diesem Bild:

http://www.kinematica.ch/uploads/tx_abtshop/pictures…

Das ganze soll für einen Versuchstand einer Kristalisation sein. Um herrauszufinden ob durch ein veränderten Winkel des Steges im Fermenter Todzonen vermieden werden können.

daisy 99

Danke für den Tipp, werde mich da mal umsehen.
daisy99

Hallo Daisy,
ich staun ja immer wieder, über was sich Leute so am Wochenende Gedanken machen, aber gut…
Da ich noch immer keine Skizze entdecken kann, geh ich jetzt mal davon aus, dass Du in vertikaler Richtung verstellen möchtest, sonst kommen ja auch irgendwie keine störenden Ecken und Kanten zustande…
Mir gefiel da persönlich diese Variante (mit 2 Schildern für verstellbare Winkelgröße) beim googlen am besten: http://www.sim-products.com/index.php?caller=xlink&u…
Wenn Du unbedingt die klassische Ankerform brauchst, kommst Du wohl um 3 Gelenke nicht herum!
Grüße
Carmen Thomas

Puh, da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry. Vielleicht kann man über den Drehpunkt eine „Hülse“ mit „Dichtungen“ einsetzen? LG Martina

Hallo,
mit der Beschreibung kann ich leider nichts anfangen - tut mir leid.