Heute kam mein Nachhilfekind an und hatte ungefähr 20 Konstruktionen für Dreieckeim Handgepäck. Habe auch fast alle hinbekommen, nur an 2 bin ich gescheitert, bzw komme nicht bis zum Ende.
a) h von a:4,8cm alpha= 63° und s von a= 5,5cm
b) s von b=4,6 cm alpha=35° und gamma=100°
Konstruktionen
Hallo, Nele!
Wahrscheinlich meinst du mit „s“ die Seitenhalbierende(n).
Hast du bedacht, daß die Seitenhalbierenden jeweils die Diagonalen des zu einem Parallelogramm „verdoppelten“ Dreiecks sind?
(so vorzustellen, wie man normalerweise die Flächeninhaltsformel des Dreiecks, und ja auch des Trapezes herleitet: Dreieck um 180° drehen und an Seite an"kleben" ergibt Parallelogramm mit Flächeninhalt natürlich = 2malDreieck).
Die Höhe des P ist natürlich auch die Höhe des Dreiecks, jeweils. Beachte, dasses 3 Versionen gibt!
Dazu hilft meist auch noch die Tatsache, daß sich die s immer im Verhältnis 2:1 schneiden, also vom gemeinsamen Schnittpunkt aus liegt 2/3 in Richtung Eckpunkt, 1/3 in Richtung Seitenmitte.
Ich hoffe, es hilft dir, auch anschaulich,
moin, manni