Hallo,
Slipwagen ist wohl etwas übertrieben, doch für mein Sevylor 216 (3m) welches ich mit allerlei Schnickschnack ausgerüstet hab, so dass es mittlerweil beim Transport zum Wasser so um die 50kg wiegt, möchte ich mir eine Art Slipwagen zulegen/bauen.
Zur Veranschaulichung, das Boot ist vergleichbar mit folgendem:
http://www.sailboatstogo.com//img/gallery/inflatable… .
Prinzipiell soll der Transport vom Auto oder vom Unterstellschuppen zum Wasser und zurück bewerkstelligt werden. Wobei diese Strecke im Urlaub (Meer) wohl etwa 200m über Strand geht… Dennoch sollte es auch auf Aspalt und Schotter einsetzbar sein. Dabei sollte der Untersatz möglichst so handlich bleiben, dass man ihn im oder am Boot belassen kann. Dies schliest natürlich einen echten slipwagen komplett aus…
Ich dachte anfangs die Steckpaddel duch Räder auszutauschen beim Transport, doch ich zweifle ob das Alugerüst und vor allem die Befestigungen, je ein Gurt an den Dollen, sowie vorn am Tragegriff, ausreichen um das Boot dann zu tragen? Sinnvoller erscheint es mir, das Ganze aufzulegen…
Etwas in der Art gibts von Eckla http://www.eckla.de/index074.php jedoch kann mir nicht so recht vorstellen ob dieses Teil etwas taugt… Vor allem, da dort das Boot einfach aufliegt und nicht gegen herunterrutschen gesichtert ist…?
Hat eventuell jemand eine Idee wie sich dieses Problem am sinnvollsten lösen lässt?
Tgellan