Konstruktives Gespräch

Hallo mki,

ich lese dich sehr viel und gerne.

der Thread hier

in dem du jetzt 2016 Antworten schreibst?

Grüße Selina

Hallo Selina,

ich verstehe. Ich hatte nachdem ich meine obige Eingangsfrage veröffentlichte, in w-w-w recherchiert und bin in 2003 fündig geworden. Und da bin ich einfach eingestiegen als ob die dortige Eingangsfrage ganz aktuell aufgeworfen worden wäre.

Gruß mki

1 Like

Das stimmt. Und damit macht man´s sich leicht. Denn prinzipiell schon. Soll heißen für gewöhnlich schon, von Ausnahmen abgesehen.

Yep. Kann heißt kann, muss aber nicht.

Wir leben alle auf der Erde und nicht auf´m Mond. Von daher ist der Kreis erheblich eingeengt. Und da soll es keine WErte geben, die für alle gelten sollen? Unwahrscheinlich wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Gruß mki

1 Like

Hallo mki

danke für deine Offenheit!
:wink: Weitermachen!

Grüße Selina

1 Like

Sollen?
Ja, das wäre zu schön.

Es gibt IMMER irgendwen, der irgendeinen Wert irgend eines Anderen für sich nicht gelten lässt.
Der lässt sich auch nicht davon beeindrucken, dass der sich nun „einfach mal so“ daran halten soll.

Das geht bis hinunter zum „Wert des eigenen Lebens“, den manche nicht anerkennen wollen (oder können). Was wiederum bei Gleichgesinnten eine Basis schafft.

Hallo Selina,

Natürlich. Gaaaaanz wichtig. Aber das droht schon daran zu scheitern, dass die meisten sich selbst gegenüber nicht offen genug sind. Und da kenn ich einen ganz besonders gut - ICH.

Darum sind Strukturen/Werte noch bedeutsamer als Offenheit.

Gruß mki

Die Wahrheitsliebe, klingt vielleicht abgedroschen, ist aber mir sehr wichtig und erwarte ich auch vom Dialogpartner.

Hallo WiSon,

interessant, dass Du Deinen Vorschlag selbst nicht traust. „Vielleicht abgedroschen“, sagst Du und triffst tatsächlich den Nagel auf den Kopf. Abgedroschen, weil alles und nichts bedeutend. Wir wissen es gibt eine Wahheit, es kann aber auch mehrere Wahrheiten zugleich geben. Wie steht´s in dem Fall um die formale Logik? Lässt sich Wahrheitsliebe begrifflich konkretisieren?

Gruß mki

Dieser Definition oder der philosophischen Richtung, es könne mehrere Wahrheiten geben, kann ich mich nicht anschließen.
Wahrheit kann relativ sein, sachbezogen, allerdings ist Wahrheit absolut. Wahrheit ist nicht das Hirngespinst von diesem oder jenem, denn dieser oder jener hat recht oder auch nicht.
Wir können nur Wahrheit erfahren, indem wir sie suchen, wozu man sie auch lieben muss.
Wahrheitsliebe ist das Axiom schlechthin.
Wenn wer daran rüttelt, ist er der Trixxxer.

Hallo WiSon,

wer kann sich anmaßen, genau zu beurteilen wer (nimm uns beide) der Trixxxer und wehr der kleinere Trixxxer oder vielleicht auch die Wahrheitsliebe in Person ist?

Gruß mki