Liebe Wissende da draussen…
Ich hätte gerne mal Eure Meinung zum Thema Geschenke gehört bzw. gelesen. Also um ganz vorne anzufangen:
Ich war letztes Wochenende auf einer Spielzeugparty (sowas wie Tupperparty, halt nur mit Holzspielzeug). Es war ja auch ganz schön, nur was mich total genervt/ irritiert hat, war das Thema Kindergeburtstag. Dort gab es immer wieder nette Sachen die als „tolle Geschenkideen für die Gäste“ angepriesen wurden. Nun meine Frage: Seit wann gehen Gäste (Kindergeburtstag) mit mehr Geschenke nach Hause, als das Geburtstagskind bekommen hätte?? Leben wir in einer solchen Konsumgesellschaft, das die Erwartung der Gäste ebenfalls GESCHENKE sind??
Und wenn das so ist, was haltet Ihr denn von diesem „Brauch“?
Also mein Sohn hat bald Geburtstag und ich bin eigentlich der Meinung, das ein schöner Tag für die Gäste Belohnung genug sein sollte, ODER!!!Freue mich über Eure Antworten…
Liebe Grüsse von Simone
Hallo, Simone,
ich gebe dir völlig recht, der Aufwand, der vielfach mit Kindergeburtstagen getrieben wird ist oft nicht mehr verhältnismäßig.
Das fängt bereits damit an, dass oft ziemlich kostenträchtige Events gestaltet werden (Die ganze Bande ins Fantasialand etc). Da spielt Prestigedenken der Eltern mehr mit als den Kindern gut tut (die Meiers haben einen Tennisplatz gemietet, müssen wir mindestens das Schwimmbad mieten!). Zum anderen wird vielleicht auch die sonst nicht gegebene Zeitzuwendung damit kompensiert.
Wir haben die Geburtstage unsere Filius immer so gestaltet, dass es natürlich Getobe, ausreichend Eßbares etc. gab und vor allem irgendetwas gebastelt wurde (was zum Thema des Geburtstages passte - Zur Gespensterparty eine Spinne, zur Indianerparty Federschmuck etc) und dann durfte die Kinder natürlich ihr Bastelergebnis mitnehmen, als Erinnerung.
Was uns natürlich zugute kam: Wir haben einen großen Garten, also Platz genug und wir (meine Frau und ich - folglich auch der Sohn) basteln gerne, viel und kreativ. Ein Thema für den Geburtstag zu finden war meist nicht schwer.
Konsum als Ersatz für Kreativität oder als Statussymbol gibt den Kindern nur völlig falsche Vorbilder.
Gruß
Eckard
Hallo,
das Gespräch hatte ich erst letzte Woche mit 2 Freundinnen.
Deren großen Töchter(10-13Jahre) hatten Geburtstagstermine.
Als ich die Geschenkepreise hörte, was immo aktuell ist, bin ich fast umgefallen. Schulkameradin so um die 15-20€. Das sind 40 DM, ok, so darf man nicht mehr rechnen, aber …
Dann gehts nicht nachhause, sondern zum Bowlen(was eigentlich ja schon wieder out ist), zum Museeum + Führung+Malenkurs+etc (kostet fast nichts), oder es werden ein paar Ponies gemietet, Kino so mit 10 Kindern+ Mac D., in ein Museeum mit Kostümen und Rundgang.
Eine Mutter unsererKindergruppe lud zum 3. Geburtstag zum Reiten(Führstunde) ein!
Meine Güte, ich hatte 3 Kinder + Muttis zu uns in die kleine 2 Zimmerwohnung eingeladen, da gab es Kaffee und Kuchen( für die Kids Apfelsaft) und es wurd ein wenig gebastel und gemalt und gespielt!
Bin wohl völlig hinterm Mond!!!
Aber du wolltest ja wissen, ob es Gang und Gebe ist, den Geburtstagsbesuchern etwas mitzugeben.
Ich hab es dieses Jahr auch gemacht:frowning: Es wurde schnell ein Photo von der kleinen Gruppe gemacht und mit einem „DAnke“ versehen und an eine kleine Tüte mit Kleinigkeiten ( kl. Tüte Gummibärchen, ein-zwei Miniaufkleber, ein Päckchen Kaubonbons). Das mussten die Kinder sich aber auch erarbeiten! Mit kleinen Spielchen.
Das hatte meine Mutter schon früher gemacht und das finde ich auch vollkommen ok. Nicht das es für die Kids so aussieht, das es fürs Besuchen belohnt wird!
Ich finde , es kommt wirklich darauf an, was mitgegeben wird!
LG Manu
Hallo Simone,
Und wenn das so ist, was haltet Ihr denn von diesem „Brauch“?
Naja, kommt wohl drauf an.
Als ich klein war gab es auch schon immer diese Spielchen, wo es am Ende ein Bonbon, einen Radiergummi oder einen witzigen Spitzer als Gewinn gab. Alle gingen mit einem kleinen Tütchen nach Hause in dem der Gruscht war. So Kleinkram macht Kinder ja glücklich, ich fand es damals auch toll. Wir halten es heute genau so, aber nichts Teures.
Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass Eltern einer Freundin damals es anders machten: Statt vieler kleiner Gewinne konnte man Punkte sammeln, und wer die meisten Punkte hatte, durfte als erster an den Gewinnetisch und sich eines aussuchen. So gab es statt viele kleine Sachen ein größeres Geschenk (bei mir war es ein Stoffbeutel, den hab ich heute noch…).
Also ich finde so Kleinigkeiten nett, aber ich denke die Kinder sind mit einem schönen Tag ohne das auch zufrieden.
Liebe Grüße,
Matilda
Also mein Sohn hat bald Geburtstag und ich bin eigentlich der
Meinung, das ein schöner Tag für die Gäste Belohnung genug
sein sollte,
Hallo Simone,
dann solltest du den Geburtstag auch entsprechend deiner Meinung feiern, und dir nicht so sehr darüber den Kopf zerbrechen, was von dir/euch erwartet wird.
Ich finde, man kann als Gastgeber ruhig sein Recht zelebrieren seinen Gästen das anzubieten, was man ihnen gerne geben möchte, so wie es sich gehört als Gast nicht mehr zu erwarten als man bekommt.
Bei dir liegen die Schwerpunkte bestimmt woanders. Und ich glaube, dass Kinder da gut relativieren können: bei dem macht die Party wegen der Geschenke Spaß, beim anderen ist die Fete wegen etwas anderem super.
Ich fand diese Gastgeschenke übrigens auch als Mutter eines Geburtstagsgastes nervig, wenn neben dem Berg an Süßkram auch noch oft sinnloses Kleinstteilspielzeug dabei war. Meistens fiel es den Meinen nicht auf, wenn ich vieles irgendwann weggeworfen habe.
Alles in allem bin ich dafür, dass man am besten seinen Kindern die Geburtstagsparty ermöglicht, die einem auch selbst Spaß macht. Da ist man als Familie nicht nur glaubwürdig sondern auch ein herzlicherer Gastgeber. Und das trifft auch auf Familien zu, denen es Spaß macht ihren Gästen großzügige Geschenke zu machen.
Grüße
Carola!
Hallo Simone,
die Tochter meiner Freundin war vor ein paar Wochen in kurzen Abständen auf 3 Kindergeburtstagen. Und weißt du, was sie mitgebracht hat? Drei Prinzesinenkostüme! Na doll!
Nee, ich denke, viel spannender ist, was man macht. Schnitzeljagd vielleicht. Oder neulich habe ich eine Kindergruppe bei uns am Waldspielplatz beobachtet, die offensichtlich Kindergeburtstag feierten. Die haben solche Spiele gemacht, wie wir als Kinder auch schon, nix teures, nix besonderes. Und richtig toll war der Papa vom Geburtstagskind. Der hat mit so viel Begeisterung mitgemacht, da hat das Zuschauen schon richtig Spaß gemacht!
mach einfach, was deinem zwerg und dir gefällt - und die kleinen Gäste werden sicher begeistert sein!
Grüßle
HariBoo