Konsumgüter, Industriegüter... ?

Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit über das Thema „Kundenorientierung im Industriegüterbereich“. Ich studiere jedoch Psychologie (und nicht BWL oder VWL), und habe von daher ein paar grundlegende Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde!

1. Ich möchte zunächst einen umfassenden Überblick geben über alle Märkte/Güter, die es gibt:
  • Konsumgüter(-markt)
  • Industriegüter(-markt)
  • … (welche gibt es noch?)
  1. Wo finde ich für den Industriegütebereich ein umfassendes Brachenverzeichnis? Am besten wäre eines, das von einer öffentlichen Institution herausgegeben ist, also z. B. von der IHK, vom Bundesamt für Statisitk o. ä. - Kennt jemand so eine Quelle?

2. Ich brauche weiterhin eine Übersicht von Unternehmen Industriegüter, die nach den vier Geschäftstypen Produktgeschäft, Systemgeschäft, Anlagengeschäft und Zulieferergeschäft differenziert. Hat da jemand etwas brauchbares an der Hand?

Bin für jede Hilfe dankbar!

1. Ich möchte zunächst einen umfassenden Überblick geben über
    alle Märkte/Güter, die es gibt:
  • Konsumgüter(-markt)
  • Industriegüter(-markt)
  • … (welche gibt es noch?)

Hallo Volkmar,
Da gibt es auf jeden Fall noch den Dienstleistungsmarkt, der sich deutlich von Deinen beiden genannten Märkten unterscheidet.
Zum Thema Industrie- und Konsumgüter mußt Du in der VWL / Makroökonomik etwas forschen.
Ich denke (ohne Gewähr), dass per Definition das Konsumgut als Begriff ausschließlich für private Haushalte verwendet wird, Industiegüter eben für die Industrie. Die Vorgänge werden dann auch als konsumieren und investieren bezeichnet. In der VWL können private Haushalte nicht investieren, nur konsumieren, entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch…
Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war, ansonsten kannst Du mirch noch mal anmailen, ich habe darüber eine Arbeit geschrieben.
Viel Spaß noch…
Nadine