Hallo, ich habe Konsumschulden und finanziere mein Haus. Nun möchte ich meine Hausfinanzierung umstellen und die Konsumschulden mit einbringen, so daß sich die Laufzeit der Finanzierung verlängert, denn im Moment müsste ich das Haus verkaufen, weil die Belastungen zu hoch sind. Ist das möglich?
Gruß Uta
Grundsätzlich natürlich.
Dein Haus ist die Sicherheit. Frage ist hier wieviel ist es realistisch wert und wieviel kann die Bank noch daran absichern.
Dein Einkommen wird zur Bewertung der Kapitaldienstfähigkeit herangezogen.
Die dritte Frage ist, wie hoch sind die Kosten für eine Umschuldung sprich bringt es dich weiter nach vorne?
Es gibt Banken, die finanzieren mittlerweile auch Konsumschulden auf 10 Jahre, damit dürfte deine Belastung sinken.
Ggfs. kannst du auch die Tilgung absenken.
Mein Tipp sprich offen und ehrlich mit der Bank, die werden versuchen dir zu helfen.
Wenn das nicht klappt, nicht warten sondern offensiv in den Verkauf gehen. Wenn die Zwangsversteigerung erst im Raum steht sinkt der Preis vom Haus!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uta:
bei uns im Hausverkauf wird öfters durch die Finanzierer ein Autokredit o.ä. in die Finanzierung reingerechnet. Du mußt einfach verschiedene Finanzierer fragen. Ob die Hausbank das mitmacht, weiß ich nicht. Allerdings sollte die Zinsbindung für die Hausfinanzierung bald ablaufen, damit ein neuer Kredit vereinbart werden kann. Im Rahmen einer noch längeren Zinsbindung sehe ich allerdings schwarz.
Viel Glück
Helmut (
Hallo Uta,
diese Möglichkeit ist seit einiger Zeit bei den Banken sehr eingeschränkt worden.
Aber das hängt natürlich auch vom derzeitigen Beleihungsauslauf ab. Wenn der bereits hoch ist, ist dies wenn nur mit einem nicht gerade günstigen Zins möglich.
Hallo,
sorry, die Antwort ist sicher viel zu spät. Ich habe gerade umngeschuldet und habe ein etwas höheres Darlehen aufgenommen, als ich es für die reine Ablösung der Altdarlehen gebruacht hätte. ich finanziere damit eine umfangreichere Ausbaumaßnahme. Das kannst Du aber sicher auch tun,um Konsumschulden abzudecken. Entscheidend wird aber die Bonität sein, und die könnte ja vielleicht schon angekratzt sein.
Gruß, Tobias