hallo wissende - erfahrene in dieser hinsicht?! - ,
wie kann man jemandem von einer konsumsucht zb in hinsicht auf schmuck, einrichtungsgegenstände heilen?
umfeld:
gut situiert, nicht arm, nicht reich, erspartes wäre nicht von nachteil. verheiratet, keine kinder, wunsch wäre da gewesen, da war es aufgrund der beruflichen situation nicht gut möglich, daher „wunsch verschoben“, jetzt möglicherweise ersatzhandlung dafür.
ist schon in betreuung eines psychiaters, dh. hat professionelle hilfe.
mich würde interessieren, was sie/ihr dazu zu sagen hättet, möglicherweise sind so einige gute tipps/interpretationen zu erhalten.
hallo wissende - erfahrene in dieser hinsicht?! - ,
wie kann man jemandem von einer konsumsucht zb in hinsicht auf
schmuck, einrichtungsgegenstände heilen?
„man“ kann ihn garnicht heilen!
Erst wenn es für den Betreffenden zum Leidensdruck wird und er sich selbst für behandlungsbedürftig hält, nutzt eine Therapie. Das „Reinpfuschen“ von Amateuren isoliert diejenige Person höchstens und verstärkt dieses Verhalten.
wenn ich Menschen mit solch einem Verhalten treffe, dann frage ich mich, welche positive Absicht steckt hinter solch einem Verhalten? Was bewirkt das Konsumieren? Welche positiven Gefühle, Gedanken entstehen daraus (wohlfühlen, geschätzt werden, „macht ruhig“ etc.). Manchmal können diese Bedürfnisse mehr oder weniger auch durch andere Dinge befriedigt werden.
Dies ist keine Ferndiagnose sondern eine Anregung:smile:
genau darum gehts, wodurch können diese Bedürfnisse sonst noch gedeckt werden außer durch Kaufhandlungen, genau danach fragte ich.
Es geht um das Gefühl des Wohlfühlens, sich selbst belohnens etc.
genau darum gehts, wodurch können diese Bedürfnisse sonst noch
gedeckt werden außer durch Kaufhandlungen, genau danach fragte
ich.
Es geht um das Gefühl des Wohlfühlens, sich selbst belohnens
etc.
…dieses zu ergründen bedarf einer individuellen Ergründung der Motive und Werte des Anderen. Da gibts leider kein Patentrezept. Hinter dem vermeintlichen Wunsch des Wohlfühlens etc. stecken oft noch ganz andere Bedürfnisse, die in einem entsprechenden therapeutischen Kontext geklärt werden können.
Auf diesem Wege kann ich ohne mehr Wissen über den/ide andere Dir leider nicht mehr mitteilen…