ich habe gestern 2 neue 512 MB Riegel RAM gekauft. Den einen habe ich leider falsch rum reingezwungen. Nachher roch es leicht verschmort und dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich ihn falsch eingebaut habe. Beim Herausnehmen habe ich gesehen, dass 2 der golden Kontake verschmort sind. Der RAM wurde allerdings richtig erkannt und ich hatte ansonsten auch keinerlei Probleme beim Arbeiten. Kann das sein oder sollte ich noch weitere Tests durchfuehren? Kann man versuchen den Riegel umzutauschen oder riecht der Haendler den Braten sofort?
Beim Herausnehmen habe ich gesehen, dass 2 der golden Kontake
verschmort sind.
Kann man versuchen den Riegel umzutauschen oder riecht der
Haendler den Braten sofort?
Nein. Da verschmorte Kontakte völlig normal sind, wird der Händler sicher nichts merken.
Ich mache das grundsätzlich so, dass ich die Riegel erstmal falschrum einbaue. Wenn sie dann nachher richtigrum drinstecken und immer noch funktionieren, bin ich wenigstens sicher, dass ich ausreichend stabile Exemplare bekommen habe. Wenn nicht, tausche ich den Riegel um. Meistens gibt mir der Händler dann aus Kulanz einen zweiten Riegel kostenlos dazu.
Gruß
loderunner
ja, ich weiss, dass das nicht 100% in Ordnung ist. Da es ja meine eigene Dummheit war. Trotzdem wuerde mich interessieren, ob damit die RAM unbrauchbar geworden ist und wie ich das herausfinden kann.
ich hatte ansonsten auch keinerlei Probleme beim Arbeiten.
Kann das sein oder sollte ich noch weitere Tests durchfuehren?
Kann man versuchen den Riegel umzutauschen oder riecht der
Haendler den Braten sofort?
Im BIOS sowie in den Windows Systemeinstellungen werden mir korrekt die 2GB angezeigt, trotz der verschmorten Kontakte bei einem der 512er Riegel. Wie kann ich feststellen, ob der Riegel einwandfrei laeuft? Alle rausnehmen aus dem einen? Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit?
Kann man versuchen den Riegel umzutauschen oder riecht der
Haendler den Braten sofort?
Die Aufrichtigkeit hinter deinem Spruch in der ViKa beeindruckt mich …
Der RAM wurde allerdings richtig erkannt und
ich hatte ansonsten auch keinerlei Probleme beim Arbeiten.
Nutze erstmal die gesamten 2 GB. Evl. liest Windows den Wert von 2 GB nur aus dem BIOS aus, das wiederum zufällig noch lesen kann, wie groß dein RAM vor dem Garvorgang war.
Kann das sein oder sollte ich noch weitere Tests durchfuehren?
Dort wo ich arbeite wird auch staendig versucht alles umzutauschen und zurueckzugeben. Da ich bei dem Haendler all mein PC Zubehoer kaufe und dort schon viel Geld gelassen habe, sehe ich das mal einmal nicht so wild, nachzufragen wie die Sache aussieht. Ich wuerde vermutlich nicht gleich sagen, dass ich es falsch rum versucht habe.Wuerde es aber auch nicht abstreiten.
Danke das hilft schon mal.
P.S. Jemand aus unserer IT sagte, dass wenn dass Motherboard gleich am Anfang einen mitbekommt. Wenn nicht, dann waere alles okay und man koenne mit dem Ram auch weiterarbeiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hab’ gestern nochmal mit meinem ‚persönlichen‘ Händler gesprochen. Je nachdem, welche Leitung nun weggebrannt ist, kann es sein, dass das RAM defekt ist, das das Motherboard defekt ist, dass gar nichts defekt ist (weil es eine ansonsten nicht benutzte Leitung war, z.B. Parity o.ä.). Es kann auch sein, dass sich der Fehler erst später zeigt - unabhängig davon, ob es einer auf dem Speicherriegel oder auf dem Motherboard ist. Es könnte auch ein temperaturabhängiger oder belastungsabhängiger Fehler sein.
All dies bekommst Du entweder durch ‚unerklärliche‘ Abstürze oder evt. (nicht immer, Windows testet den Speicher intensiver als jedes Testprogramm) durch ein Speichertestprogramm raus. Wenn Du immer ein Backup von allen wichtigen Daten machst, sollte weiter nichts passieren - nichtmal ein Absturz während eines Festplattenzugriffs mit anschließend notwendiger neuformatierung könnte Dich dann ja schrecken. (Btw., Backups machst Du doch eh’ immer, oder?)
Wenn Du den Rechner dagegen beruflich brauchst, auf zuverlässige Funktion angewiesen bist, solltest Du sicherheitshalber sowohl Motherboard als auch Speicher tauschen. Es besteht durchaus die Gefahr, dass sonst falsche Daten erzeugt werden, ohne dass Du das merkst.
Völlig unwahrscheinlich ist es aber, dass der Speicherriegel im jetzigen Zustand weitere Fehler hervorruft und beispielsweise jetzt im richtig eingebauten Zustand noch das Motherboard beschädigt. Wenn, dann hat er das schon getan.
Gruß
loderunner