ich habe eine Frage: Ich möchte aus den USA Kontakt zu einem anderen Menschen hier in D halten. Das soll aber nicht per Mail oder Telefon geschehen.
Die Kommunikation soll billig sein und über den PC (aus USA z.B. über Internetcafe) laufen. Geschickt werden sollen kurze Berichte, die zeitversetzt geschrieben bzw. gelesen werden - also spielt Aktualität keine Rolle. Die Mitteilungen sind vertraulich.
Oder sowas wie Dropbox, zum Sharen von Verzeichnissen? (Das aber nicht per InternetCafe)
Oder einfach nur ein Webspace, auf dem man was per FTP abspeichert?
Möglichkeiten gibts da viele, wobei man bei allen eine Form der Autorisierung braucht und bei InternetCafes drauf schauen muss, dass die Passwörter nicht irgendwo gespeichert werden.
Vielleicht etwas genauer beschrieben, wenn das nicht reicht?
ich habe eine Frage: Ich möchte aus den USA Kontakt zu einem
anderen Menschen hier in D halten. Das soll aber nicht per
Mail oder Telefon geschehen.
Die Kommunikation soll billig sein und über den PC (aus USA
z.B. über Internetcafe) laufen. Geschickt werden sollen kurze
Berichte, die zeitversetzt geschrieben bzw. gelesen werden -
also spielt Aktualität keine Rolle. Die Mitteilungen sind
vertraulich.
Zum Beispiel einen Blog bei http://www.wordpress.com. Da kannst du einstellen, dass Nachrichten nur von registrierten Benutzern gelesen werden können. Das Einrichten dauert etwa 3 Minuten.
ich würde ja eigentlich Mail empfehlen, auch wenn Du es eigentlich ausschließt. Mail mit Verschlüsselung. Meinetwegen auch per Remailer. Was auch immer.
Die Kommunikation soll billig sein und über den PC (aus USA
z.B. über Internetcafe)
[…]
Die Mitteilungen sind
vertraulich.
Vergiss „vertraulich“ und „Internetcafe“. Ehrlich. Ich würde nie auch nur ein halbwegs wichtiges Passwort in einen PC im Internetcafe eingeben. Passwörter gebe ich auf Rechnern ein, denen ich vertraue.
Ich soll es näher beschreiben? Ich kenn’ mich mit sowas
überhaupt nicht aus.
Du willst was machen, kennst Dich damit aber nicht aus?
Ich meine, Du sollst beschreiben, was genau Du vor hast, was das Ziel sein soll, was Du erreichen willst. Dann kann man Deine Bedürfnisse besser erkennen und bessere Tipps geben.
ich habe mich entschlossen, meine Berichte über einen privaten Blog bei WordPress einzustellen. Durch Vergabe eines einzelnen passwortgeschützten Zuganges für die Daheimgebliebenen hoffe ich, den meisten Junk draußen halten zu können. Vom Ziel „Vertraulichkeit“ habe ich mich schon verabschiedet. Ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, das werde ich nachher beurteilen können.
Natürlich kann der Fall auftreten im Leben, dass man sich einer Sache bedienen möchte ohne dass man im Vorfeld genau weiß was man will und wie es funktioniert. Und dass das Leute, die sich Tag und Nacht damit befassen, schlecht verstehen bzw. als naiv betrachten, ist auch klar.
Ich erinnere mich an den Tag, als ich das erste Mal zum Reinschnuppern in eine Chorprobe ging und der Chorleiter mich fragte „Welche Stimme?“. Da ich anscheinend recht ratlos dreinblickte schob er nach „Probieren wir’s mal mit Baß.“