Es gibt ja die Methode, ein Bild anstelle eines mailto-Links einzufügen. Auf diesem Bild ist (graphisch) die Adresse notiert.
So kann keine Spam-Suchmachine die eMailAdresse missbrauchen.
Nun gibt es auch die Variante, einen Link der Form
mal ne Frage
was bringt ein Link wenn er nicht dahin führt, wohin er führen soll…?
Es gibt eine möglichkeit, die wohl davor schützen würde - das ist die verschlüsseltung oder zusammensetzung durch javascript.
Alles andere, bei dem die email komplett in einem Wort genannt wird findet der robot auch. Und ich würde den robot-entwicklern sogar zutrauen, dass sie dotcom oder (at) automatisch ersetzen…
eine möglichkeit wäre downloade die macromedis Dreamweaver MX 2004 installiere von der macromedia HP in exchance für dreamweaver MX die erweiterung spam blocker und heraus kommt dann eine verschlüsselte email addy
Was der macht ist einfach nur die normalen ASCII-Zeichen in Unicode zu verwandeln. Das hat 2 Nachteile: alle pre-HTML-4.0 werden das nicht korrekt übersetzen und ich weiss nicht ob da noch jemand (harvester) drauf reinfällt.
das könnte dann ja per Bild eingebunden werden…
Trotzdem… Mit der verschlüsselung kommen nicht alle Browser/Mailclient Kombinationen klar. Zumindest hats bei mir nicht geklappt damals…
nein. Wirklich „sicher“ vor dem Auslesen sind nur die Bilder
das stimmt so nicht - theoretisch ist da ocr-Software drauf anwendbar…
Dass das die Robots nicht machen dürften ist denk ich klar, was Deine Aussage auch wieder richtig macht - irgendwie ^^