Kontakt mit jemandem aufnehmen/ Mit jemdem Kontakt aufnehmen

Hallo zusammen!

A) Feste Verbindungen wie Kontakt aufnehmen (Das ist kein Funktionsverbgefüge, sondern feste Verbindung)
Mit jemandem ( Präpositionale Ergänzung, die nach den Dativ-und Akkusativobjekten kommt)

Es gibt nun diese zwei Strömungen. Welche Strömung obsiegt, wenn beide in einem Satz auftauchen? Oder kommt es hier auf die Betonung an?

Sie hat mit mir Kontakt aufgenommen
Sit hat Kontakt mit mir aufgenommen

Welcher von diesen Sätzen ist richtig? Oder sind beide korrekt?

Danke

Hallo,

für mich, als Muttersprachler, sind beide korrekt.

Gruß,
Steve

1 Like

Für mich ist der Erste eingängiger,
Aber richtig sind sicher Beide.

Hi Nadja,

du weißt ja, dass Varianten der Formulierung bzw. des Satzbaus nicht immer der Dichotomie „richtig/falsch“ unterliegen!

So auch hier:

a) Sie hat mit mir Kontakt aufgenommen
b) Sie hat Kontakt mit mir aufgenommen

Für die schriftliche Version gibt es, wie du weißt, die Regel „alt vor neu“ alias „unbetont vor betont“. daraus ergibt sich, was in beiden Sätzen die besondere, also semantisch betonte „neue“ Information ist:

a) Sie hat mit mir Kontakt aufgenommen
b) Sie hat Kontakt mit mir aufgenommen

In der gesprochenen Sprache aber kann diese Regel durch Akzentuierung bzw. Intonation ggf. ausgehebelt werden und somit - bei gleicher Reihenfolge der Wörter - auch die semantische Betonung umgekehrt werden:

a) Sie hat mit mir Kontakt aufgenommen
b) Sie hat Kontakt mit mir aufgenommen

Gruß
Metapher