Kontakt mit meiner Tochter aufbauen

Hallo,
nach dem Tod des Vaters meiner Tochter (30J.), haben wir uns entfremdet. Auch wenn dies sehr lange her ist…Damals hatte meine Tochter mir die Schuld für den Suizied Ihres Vaters gegeben, damals war sie 16J. alt. Mich hatten die Vorwürfe sehr verletzt, heute weiß ich, dass es Ihre Hilflosigkeit mit der Situation war. Als ich zum 2. mal heiratete, war Anfangs alles gut, später hat sie sich total entfremdet.Alle meine Versuche, Kontakt zu Ihr aufzunehmen, lehnt sie ab, bzw. reagiert nicht darauf.
Ich leide sehr unter diesem Verhalten.Und habe immer das Gefühl, dass sie mich für etwas bestrafen möchte, weis aber nicht wofür.

Kann mir jemand von Euch Hinweise geben, wie ich mit der Situation umgehen kann? Ich wünsche mir so sehr, dass ich wieder Zugang zu ihr bekomme. Das Gefühl, dass sie vor mir Angst hat, werde ich einfach nicht los…
Was kann ich machen?

Hi,ich kann dir nur raten hartnäckig zu bleiben. Zeig verständniss für ihre Situation, versuche nichts zu beschönigen und bleib ehrlich dann wird deine Tochter schon irgendwann wieder auf dich zukommen. LG

Hallo Katja!

Ich komme gleich zur Sache: Grundsätzlich kannst Du sie natürlich nicht zum Kontakt zwingen, d.h. wenn sie auf nichts reagiert, hast Du keine weitere Möglichkeit. Es mangelt eindeutig an Kommunikation, und das wohl schon seit 14 Jahren. Was Du tun kannst, ist: Vergesse Dein Ego und konzentriere Dich auf das, was für Deine Tochter gut ist. Frage Dich zunächst mal: Geht es ihr gut? Braucht sie etwas? Kann ich ihr irgendwie helfen? Du kannst ihr einen Brief schreiben und erklären, dass Du für sie da bist und gerne über alles reden möchtest. Solange es Dir aber darum geht, Deine negativen Gefühle zu überwinden, musst Du das erstmal mit Dir selbst klären. Der Kontakt zu Deiner Tochter sollte dazu da sein, ihr zu hefen, und nicht Dich selbst besser zu fühlen. Wenn das so ist und Du ihr das klarmachen kannst, wird sie es vielleicht auch zulassen. Du musst es aber auch akzeptieren, wenn sie es nicht will. Wenn es ihr gut geht, dann solltest Du Dich freuen. Deine eigenen negativen Gefühle musst Du mit Dir selbst klären und auflösen.

Gruß,
Yoda

Bei Fragen zu Beziehungsroblemmen ist eminent wichtig, dass es „die“ richtige Antwort nicht gibt.

Nachdem ich einmal mit einer besorgten Mutter eine Woche lang hin und her geschrieben hatte und sich bei jedem Schreiben wieder und wieder neue Fragen stellten, habe ich beschlossen ihr unsere private Telefonnummer zu geben, um die Möglichkeit zu haben im Gespräch rückzufragen, Hintergründe aufzudecken usw.

Nach einer 1/2h Gespräch am Telefon waren wir weiter als nach der ganzen Woche, in der wir uns „einen Wolf“ getippt hatten !

Nach dieser ersten positiven Erfahrung habe ich beschlossen wenn möglich weiter so zu verfahren.

Um den Dingen wirklich auf den Grund gehen zu können, brauche ich wesentlich mehr Information, weil es mir hier fast unmöglich scheint mit einer geschriebenen Antwort den Anspruch zu erfüllen, den ich selber an eine vernünftige Rückmeldung stelle !
Da ich Ihnen wirklich gerne weiterhelfen möchte, mache ich Ihnen, wie schon vielen zuvor das selbe Angebot.

Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie mich einfach noch einmal kurz an und ich werde dafür sorgen, dass Sie mich zeitnah erreichen können !
Davon ausgehend, dass heute fast jeder eine Flatrate hat, dürfte das auch kostentechnisch kein Problem sein ?!

Mit freundlichem Gruß

Detlef Nonn

Hallo Detlef Nonn,
gern nehme ich Ihr Angebot an und würde auch mit Ihnen tel. darüber sprechen wollen.
Leider habe ich keine Flat, nur Handy-Nr., würden Sie mich zurückrufen?

Danke, Katja

Hallo Katja,

versuch doch einfach mal, deiner Tochter einen Brief zu schreiben! Packe in den Brief alles rein, was du dir von der Seele schreiben willst, wie du die Dinge siehst, die damals geschehen sind! Versuch es erstmal so! Schreibe ihr auch, wie sehr du unter der Situation selbst leidest!

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig zumindest helfen!

Hallo Tanja,
danke, dass hatte ich im letzten Jahr gemacht.
Keine Reaktion, es kommt nichts, kein Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten…
Ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet, weil ich Ihren Abstand akzepieren wollte…
In Wirklichkeit zermürbt es mich aber, weil ich nicht genau weiß, warum sie mich ablehnt.
Auch als Mutter ist man nicht fehlerfrei, und sie hatte mir in der Vergangenheit meine Krankheiten vorgeworfen. Was mich sehr verletzte, da ich dafür nicht kann.
Gruß Katja

Hallo

Das sind leider etwas wenige Informationen. Wenn Sie keinen Kontakt wünscht, muß das Gründe haben. In einer so langen Zeit kann man keinen Groll behalten. Man arbeitet viele Sachen auf. Warum wollte Sie nun ein 2. mal eine Trennung. Dazu weiß ich zu wenig über die Sichtweise Deiner Tochter. Vielleicht liegt es ja auch z.T. an Dir ohne das Dir dies bewußt ist. Es gibt für solche extremen Fälle Gesprächstherapeuten. Das hat den Vorteil, dass eine unabhängige Person Dir oder auch Deiner Tochter einen „Spiegel“ vorhalten kann um einem die Fehler bewußt zu machen. Manchmal rennt man Jahrelang in eine Richtung bis man irgendwann merkt, dass man aneinander vorbeigerannt ist.

Gruß

Hallo
und danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich an so einen Gesprächstherapeuten komme?
Ich habe mit Sicherheit auch meine Fehler.
Es liegt wohl auch in der Sache selbst,dass „man“ seine eigenen Fehler oft nicht sieht/ sehen kann…und auf Impulse von Außen angewiesen ist.
L.G. Von Katja

Liebe Katja

Bitte entschuldigen Sie das ich erst jetzt antworte mit der Bitte um eine gerechte Bestrafung aber ich hatte die zweite Mail für Ihre Erste gehalten, die ich noch im Posteingang belassen hatte.

Natürlich würde ich sie gerne zurückrufen aber da ich selbst keine Handy - Flat habe würde das viel zu teuer.

Kennen Sie denn niemanden mit Festnetzanschluß und dazugehörender Flat von dem aus Sie mich anrufen könnten oder wo ich Sie erreichen kann, denn wir sind mit einer Flat „gesegnet“ :wink: ?

Unsere Festnetznummer würde ich Ihnen dann zukommen lassen und selbstverständlich können Sie gene mit unterdückter Nummer hier anrufen !

Mit freundlichem Gruß

Detlef Nonn

Hallo
Wo es einen Gesprächstherapeuten gibt, ist für mich schwierig da ich Deinen Wohnort nicht kenne. Ich würde einfach diesen Begriff „Gesprächstherapeut“ plus eine Stadt in Deiner Nähe in einer Suchmaschine eingeben. Ansonsten einfach mehrere normale Psychotherapeuten antelefonieren und das Problem schildern oder sich weitervermitteln lassen. Sprich: solange Bohren bis Späne fallen.

Gruß