Kontakt/ Überwachung mit smartphones

Hallo,

ich will eine Video - Anruffunktion mittels zweier smartphone realisieren. Das soll dazu dienen, dass meine Frau bei Unklarheit mit ihrer Mutter kommunizieren kann. Die Mutter schafft es immer wieder, die akkus des normalen Telefon und des Seniorenhandys leer werden zu lassen. Das sorgte schon für Stress, vor allem wenn man im Ausland ist.
Ablauf: Meine Frau ruft mittels sim card oder wlan an ( iphone ). Bei der Mutter steht das smartphone ( samsung S3 ) mit sim-card. Das smartphone steht in einer Ladestation und sollte nicht bedient werden müssen! Viel Knöpfe, viel Fehlbedienung möglich.
Meine Frau ruft, weil anderweitig keine Reaktion. Bei der Mutter geht die smartphone - camera an und es gibt einen Signalton. Sie können sich sehen und kommunizieren. Ich will keine dauerhafte oder anonyme Überwachung. Also nicht: Mal sehen was Mama macht. Deshalb Signal- oder Klingelton.
Ich habe die app „alfred camera“ auf wlan getestet. Kann ich das damit machen, oder gibt es bessere Lösungen.
P.S.: Natürlich könnte ich auch noch ein smartphone ohne Video so nutzen, aber mit Video kann sich meine Frau auch mal sichtbar unterhalten ;-).
Danke im Voraus

Müsste funktionieren.
Ich kenne so eine Funktion nur vom iPhone - bei Android (samsung) müsstest du danach mal googlen.

Ich habe im Urlaub mein iPhone als Babyphone umfunktioniert. Problem war nur, dass nach 60 (oder 120?) Min. das Telefonat immer abgebrochen wurde. K.A. warum.
Jetzt hätte ich jedes mal ins Zimmer laufen müssen um dort den Anruf meiner Frau entgegen zunehmen.
Dies kann man aber beim iPhone einstellen, dass dieses automatisch abhebt.

Einstellungen/Bedienungshilfen/Tippen/Anrufaudioausgabe/Anrufe automatisch annehmen
Dort kannst dann einstellen, dass jeder Anruf beim iPhone nach XY Sekunden läuten automatisch angenommen wird. Wenn du dann noch einen Schritt zurück gehst (Anrufaudioausgabe), kannst auch einstellen, dass automatisch die Fernsprechfunktion (Lautsprecher) verwendet werden, sodass du dir das Handy nicht ans Ohr halten musst.
Funktioniert einwandfrei.

Ob dies beim iPhone auch mit Videoanrufen funktioniert habe ich noch nicht probiert - denke aber dass es hier genau so ist.

Wenn deine Frau ein iPhone hat und deine Schwiegermutter ein Android (Samsung), dann google am Besten mal nach den Bedienungshilfen von Samsung/Android… Da gibt es auch sicher ein „automatisches Abheben“

LG

Baumi

Von der Funktionalität her wird sowas von Babyphones abgebildet (wie @Baumi1276 schon erwähnte). Unter Android gibt es explizite Babyphone-Apps, aber es läßt sich auch mit Videokonferenz-Apps nachbilden. Da musst Du dir halt die diversen Tools anschauen, in wie weit sie plattformübergreifen funktionieren und ob sie die Fernsteuerung der Video- und Audiofunktionen ermöglichen.