Hallo, ich habe folgenden Problemfall: Vor ca. 1 Jahr hatte ich mich von meiner Freundin getrennt, wir wohnten beide in der gleichen Wohnung u waren beide im Mietvertrag eingetragen. Nachdem ich allein in der Wohnung wohnte, teilte mir meine Vermieterin mit, dass ich, sofern ich einen neuen Mitbewohner finde, seine Kontaktdaten zu ihr schicken solle um entsprechenden neuen Mietvertrag azfzusetzen. Ich hatte in den Folgemonaten 2x mal Interessenten bei mir wohnen, hatte diesen aber nach jew. einem Monat gesagt, dass wir nicht miteinander harmonieren und das Zusammenwohnen nicht möglich ist. Ergo wohne ich allein in der Wohnung, ein neuer Mietvertrag kam bis dato noch nicht zustande, zum Einen da ich noch auf der Suche nach geeignetem Mitbewohner war, zum Anderen weil die Kommunikation zwischen meiner Vermieterin und mir aufgrund der großen Entfernung eher selten ist um sie immer auf aktuellem Stand zu halten.
Tut mir leid wegen ausführlichem Text, ist aber notwendig, um Folgefragen zu vermeiden…
Nachdem nun meine Vermieterin im Frühjahr diesen Jahres mich lt. eigener Aussage nicht erreicht hatte, rief sie bei meiner damaligen Freundin an, obgleich diese nicht mehr hier wohnte, was meiner Vermieterin ja auch bekannt war; nachdem ich sie nochmals freundlich darauf hingewiesen hatte, die Kommunikation mit meiner Ex zu unterlassen (NB: hatten uns nicht in Freundschaft getrennt), war soweit auch alles in Ordnung.
Letzte Woche dann erhielt ich ein Schreiben von Vermieterin, da Miete nicht am 1ten des Monats überwiesen wurde (Verzug bei Lohnüberweisung von Seiten meines Arbeitsplatzes, wurde über eine Woche später) adressiert an mich UND meine Ex…
Gestern dann klingelte es an meiner Tür und die Vermieterin stand vor der Tür und war recht ungehalten, da Geld mit Verzug angekündigt werden müsse und dass sie mich wiederholt nicht erreicht hätte und dass ich ihr noch keine Kontaktdaten von neuen Mitbewohnern zugeschickt hätte (wie auch ist ja noch keiner dazugekommen).
Wie auch immer, Knackpunkt kommt JETZT: Sie sagte/drohte mir, dass ihre Ansprechpartnerin weiterhin meine Ex-Freundin sei, da ja schließlich alter Mietvertrag auf uns beide läuft, und dieser noch nicht erneuert sei.
Ist das zulässig? Fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt und kann mir nicht vorstellen, dass sie dass sarf, zumal sie weiß dass ich das nicht möchte und sie vor einem Jahr ausgezogen ist.
Kann ich mich rechtlich gesehen auf eine bestehende Klausel berufen, die solche Fälle abdeckt, bzw. klar definiert?
Danke für’s geduldige lesen und vorab für Hilfe.